Autor Nachricht
Xabotis
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 21:55    Titel:

Dann nehme ich dein Angbot doch war und schreibe hier noch mal ein paar wichtige Punkte einer einleitung auf:
1. Fakten (Datum, autor, Entstehungsjahr...)
2. Textgattung
3. Themenfrage (hier Beziehung Luise und Effi)
4. Verstehenshypothese

Achte darauf, prägnant und ohne Ausschweifungen die Punkte abzuarbeiten
wiederhole im Hauptteil und im Schluss nicht einfach deine Hypothese, wenn, dann bezieh dich auf sie
Die Einleitung darf nicht zu lang sein, sonst nimmt sie dem Text die Spannung vorweg

Wink
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 20:10    Titel:

Ich weiß!

Was ich meinte ist, dass ich doch dich und Dennis kenne und ihr eventuell noch etwas hinzuzufügen habt!;9

Also wirklich beantwortet ist der Thread nicht. Wäre ich der Autor wäre ich nicht ganz zufrieden, aber der Thread ist auch schon uralt von daher:
Belassen wir es dabei!smile

Wink
Xabotis
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:27    Titel:

wozu, dieser ist beantwortet und eine ähnliche Frage nicht aufgegriffen

Wink
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:15    Titel:

Obwohl es für die Übersicht zweckdienlicher wäre, einen neuen thread anzufangen...
Wink
Xabotis
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:14    Titel:

Die Einleitung einer Interpretation, sowie ich das erkannt habe
Wink
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:12    Titel:

Aktuell keine! Aber die Frage ging um eine literarische Erörterung von Effi Briest!smile
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:11    Titel:

Was ist hier die aktuelle Frage?

Das habe ich noch nicht erkennen können.
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 17:35    Titel:

Der Thread ist von 2005 und du hast ausversehen in das zitat geschrieben!Augenzwinkern

Bitte kramt nicht die Uralt-Threads raus und vorallem nicht die bereits vollgemüllten!
No Spam here

Wink
Gast
BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 23:10    Titel:

Schon wieder das Datum verhauen...

Was denn "ich bleib ich"? grübelnd
Gast
BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 23:10    Titel: Re: Literarische Erörterung - Einleitung

Also, in der Einleitung könntest Du folgendes tun:
- Die Fragestellungen wiederholen und etwas näher ausführen
- Auf das Oberthema (die Romane "Effi Briest" und "Kabale und Liebe" eingehen (Titel des Romans, Autor und Erscheinungsjahr nennen, in einem Satz ausführen um was es geht)
- Erläutern, warum diese Fragen wichtig und "berechtigt" sind (wie kommt man auf die Idee)
- Rasch Deine Gliederung erläutern ("Im Folgenden werde ich zuerst die Frage nach den handlungsbeeinflussenden Faktoren beantworten und danach ..." o.ä.)
aaaaa
BeitragVerfasst am: 30. März 2009 17:51    Titel: aaaaa

ich bleib ich Freude
Gast
BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 14:43    Titel:

Hey danke, ich hab schon eine Gliederung und alles gemacht, aber mir fällt trotzdem keine Einleitung ein traurig Weiß einfach nicht, was ich da schreiben soll...
abraxas
BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 01:36    Titel:

Ein Tipp: Die Einleitung schreibt man als letztes!... Schau erstmal, was Du danzu schreiben willst und versuch dabei herauszufinden, was die Knackpunkte sind: Wo sind große Unterschiede zwischen den Beiden, die eine gewisse Spannung aufbauen und WARUM sollte man die Figuren miteinander Vergleichen (Ähnliche Schicksale, Ausgangssituation, Verhalten?)?...
Versuch, dem Leser die Situation zwischen den Beiden einfach interessant zu machen Augenzwinkern

Grüße, abraxas
nicechica
BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 19:02    Titel: Literarische Erörterung - Einleitung

Hey Leute bin total verzweifelt.
Muss eine Literarische Erörterung schreiben über folgendes Thema"Welche Hauptfaktoren beeinflussen das Handeln von Effi bzw. Luise?
Welche Bedeutung hat die Religion/der Glaube für das Handeln der Personen?

Also über Effi aus Effi Briest
und Luise aus Kabale und Luise!

Problem: Mir fällt keine Einleitung ein. Absolut nichts. Habt ihr vielleicht nen Tip oder ne Einleitung(am besten wär natürlich ein aktueller Bezug!)?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group