Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 13. Aug 2021 14:04    Titel:

Sehr lesenswert ist hierzu "Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat" von dem französischen Literaturprofessor Pierre Bayard. Die Quintessenz ist zwar mit Sicherheit ironisch gemeint, passt aber hier sehr gut: man kann gar nicht über Bücher reden, denn man redet ja doch nur über sich selbst - jedes Lesen ist ja subjektiv und von den eigenen Erfahrungen abhängig. Keiner liest also dasselbe Buch!

Viele Grüße
Steffen
Peacemaker112
BeitragVerfasst am: 13. Aug 2021 13:40    Titel: Erörterung eines Zitats

„In Wirklichkeit ist jeder Leser, wenn er liest, ein Leser nur seiner selbst. Das Werk des Schriftstellers ist dabei lediglich eine Art von optischem Instrument, das der Autor dem Leser reicht, damit er erkennen möge, was er in sich selbst vielleicht sonst nicht hätte erschauen können.“ - MARCEL PROUST

Erörtern Sie, inwiefern Sie diesem Verständnis von Literatur zustimmen können.


Ich habe schon ein paar vergleichbare Zitate rausgesucht, aber würde mich gerne noch auf einen Text o.Ä. beziehen - fällt euch da was ein? Höre mir auch gerne generelle Tipps an smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group