Autor Nachricht
MacHarms
BeitragVerfasst am: 23. Okt 2005 07:37    Titel:

Das Kleine Marschliedchen von Erich Kästner ist 1932 entstanden, also am Vorabend der Machtergreifung im Januar 1933.
Es gibt daher die Gedanken wieder, die einem Pazifisten wie Kästner kommen, wenn er die "braunen Kolonnen" durch die Straßen marschieren sieht ("SA marschiert in ruhig-festem Schritt" - Zitat aus dem Horst-Wessel-Lied, der 2. Nationalhymne während des 3. Reiches).
Mit der "alten Dynastie", nach der sich "die Rechten" zurücksehnen, ist wohl "unser herrlicher Kaiser" mit seiner Sippschaft gemeint, für den zwei Millionen deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg in den Tod marschiert sind. Ja, und die Prinzen weinen erschüttert (der Kronprinz war begeisterter Gefolgsmann Hitlers, der auf Parteiveranstaltungen in Weltkrieg-Eins-Uniform zu erscheinen pflegte, während "Wilhelm Zwo", sein Vater, im holländischen Exil Holz hackte).
Mit ihr liebt den Haß wird auf die Erzfeinde des Nationalsozialismus angespielt, insbesondere Juden, Kommunisten, Sozialdemokraten und Zigeuner, die diesen Haß ja auch schon bald zu spüren kriegen sollten (das erste KZ wurde schon 1933 eingerichtet). Kästner hatte wohl "Mein Kampf" gelesen; dort werden alle diese "Verhaßten" ja angeprangert.
Und mit diesen Leuten war kein Staat zu machen - das hat sich dann ja spätestens 1945 herausgestellt.

Dies waren so meine Gedanken zum Liedchen; ergänzen möchte ich, daß Erich Kästner der einzige Schriftsteller gewesen sein soll, der - freiwillig - persönlich anwesend gewesen sein soll, als die Nazis seine Bücher verbrannten.


Gruß von der Waterkant,

Peter



PS:
Wieso hinter "also" immer und immer wieder "vollautomatisch" ein Absatz erscheint, ist mir rätselhaft; ich hab´s viermal verbessert - der Absatz ist nicht wegzukriegen!
P.
Gast
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 16:27    Titel:

wenn man etwas wartet wechseln die gedichte bei dme link aber hier ist es noch mal ganz genau http://www.kultur-netz.de/literat/lyrik/kaestner/marschlied.htm
MacHarms
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 15:56    Titel:

Nee, und zwar bin ich jetzt total verunsichert.

Was hat das oben dargebotene Poem mit Marschieren zu tun? Und einen Bezug zum Ersten Weltkrieg vermag ich auch nicht zu erkennen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
s. oben
BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 12:14    Titel:

http://www.gedichte.vu/?marschliedchen.html



hier für alle denen das gedicht nix sagt!!!!!!!!!!!!!!
deutsch-grundkurslerin:(
BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 22:22    Titel: marschliedchen von erich kästner

hey kann mir einer von euch dabei helfen das marschliedchen von kästner zu interpretieren die lyrik art nennen und den bezug zum ersten weltkrieg erläutern??????? hilfe ich hab ahnung von mathe und bio aber mit deutsch kann man mich jagen ich setz auf euch Hilfe dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group