Autor Nachricht
Natalie_18
BeitragVerfasst am: 05. Jun 2022 19:48    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Deutschboard!

Du hast völlig recht, eine nachgetragene Apposition steht grundsätzlich im selben Kasus wie das Bezugswort. Diesem recht häufigen Fehler widmet Duden 9 sogar einen eigenen Abschnitt und schreibt dort, dass dieses nicht korrekte Ausweichen auf den Dativ sich schon für die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts belegen lässt.

Viele Grüße
Steffen


Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Jun 2022 17:50    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Du hast völlig recht, eine nachgetragene Apposition steht grundsätzlich im selben Kasus wie das Bezugswort. Diesem recht häufigen Fehler widmet Duden 9 sogar einen eigenen Abschnitt und schreibt dort, dass dieses nicht korrekte Ausweichen auf den Dativ sich schon für die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts belegen lässt.

Viele Grüße
Steffen
Natalie_18
BeitragVerfasst am: 05. Jun 2022 17:20    Titel: Dativ statt Genitiv?

Meine Frage:
Ich habe in einem Lehrbuch den folgenden Satz gefunden: Unsere heute in die Kritik gekommene Schule ist ein logisches Produkt ihrer Entstehungszeit, dem Industrie- und Maschinenzeitalter. Ich verstehe nicht, warum "Dem Industrie- und Maschinenzeitalter" im Dativ steht. Soll hier nicht der Genitiv verwendet werden? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Meine Ideen:
Ich dachte, es wäre vielleicht ein Druckfehler und da sollte "des Industrie- und Maschinenzeitalters" gewesen sein.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group