Autor Nachricht
losglende
BeitragVerfasst am: 10. Nov 2006 20:38    Titel:

Kann man Teil 2 und 3 auch zusammenlegen?
Gast
BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 22:30    Titel: Re: Sachtextanalyse

Janina hat Folgendes geschrieben:
Hey bitte helft mir ich brauche unbedingd hilfe.
Ich muss eine Textanalyse zur Wolfgang borchert Das brot schreiben könnt ihr mir da helfen was da alles zu gehört und wie mann die schreiben könnte.
Danke
ist echt dringend!!!

eure janina


Sachtextanalyse



0. Aufgabe

Knappe Wiedergabe des Argumentationsganges eines Sachtextes in eigener Sprache und Struktur
Analyse der formalen Gestaltungsmittel und Bestimmung der Autorenintention
Entwicklung der Stellungnahme zur Artikelaussage auf argumentativ-begründender Ebene
1. Einleitung:

Sie soll die Leser in die Auseinandersetzung mit vorliegendem Artikel einführen, indem Quellenangaben (Titel, Autor, Erscheinungsort und -zeit und sie mit dessen Thematik vertraut machen.

"Bei dem vorliegenden Text (informierender Artikel, Kommentar, beeinflussender oder provozierender Text) handelt es sich um einen ... mit dem Titel ... "
"Er ist in ... vom ... erschienen. Der Autor befasst sich mit ... "
2. Textwiedergabe:

Ziel: folgerichtige, knappe Wiedergabe eines Textes in eigener Sprache und Struktur
Sprache: sachlich-neutrale Formulierungen wählen, die sich jeglicher Wertung enthalten
Floskeln: zur Verdeutlichung, dass eine fremde Meinung wiedergegeben wird, können folgende Wendungen verwendet werden:
Der Autor/die Autorin führt aus, meint, behauptet, wendet sich an, bittet, unterstreicht, verdeutlicht, schlägt vor, überredet, lnimmt an, vermutet, unterstützt, provoziert, lenkt ein, beweist, begründet, folgert, gibt zu, gibt wieder, räumt ein, bezweifelt, stützt sich auf, erläutert, formuliert usw. ...

- Sprachnormen:

Zeitform = Präsens
Modus = Konjunktiv
Verwendung der indirekten Red
3. Textwürdigung

Gegenstand dieses Teiles ist die

Untersuchung der Autorenintention (Leitfrage: Mit welchen sprachlichen Mitteln will ein Autor welche Wirkung beim Leser erreichen?)
a. sachlich informierend: sachlich - neutrale Wortwahl, ausgewogene Argumentation etc.
b. provozierend: Übertreibungen, Ironie, bildhafte Sprache, Wiedergabe von Vorurteilen
c. beeinflussend: Aufgreifen bestehender Vorurteile, Verwendung von Wortarten (Adjektive), durch welche Stimmungen (Aggressionen, Mitleid etc.) oder Einstellungen geweckt werden, einseitige und lenkende Argumentation etc.

und die Beurteilung der argumentativen und sprachlichen Vorgehensweise von Autoren.


4. Stellungnahme:

In diesem Teil besteht die Aufgabe darin, zur Artikelaussage persönlich begründend Stellung zu beziehen (Leitfrage: Was halte ich von der Aussage des Autors/der Autorin) und anschließend die eigene Meinung zur Problematik zu entwickeln.

Deshalb müssen in diesem Teil der Sachtextanalyse persönliche Formulierungen gewählt werden (ich bin der Meinung, meiner Meinung nach, die Aussagen von ... halte ich für ... etc.).

5. Vorgehensweise

Lesen des Textes und Unterstreichen wichtiger Textstellen, um zentrale Begriffe bzw. Inhalte herauszuheben und später wiederfinden zu können. Dann sollte die Analyse des Textes auf folgende Aspekte bezogen sein:

Ermittlung der Thematik des Textes/Problematik (Hilfe: Überprüfung der Überschrift, Inhalt des häufig fett gedruckten ersten Absatzes), mit welcher er sich befaßt
Bestimmung der Gründe, aus denen die Auseinandersetzung mit der Thematik/Problematik erfolgt
Darlegung der Folgen, die der Text aus der Befassung mit der Problematik ableitet
Untersuchung, ob der Text Lösungen bzw. ein Fazit entwickelt
Anfertigung der Stoffsammlung unter Verwendung folgender Tabelle (Übersichtlichkeit)

Thematik
Ursachen/Gründe
Folgen/Konsequenzen
Lösung/Fazit


Anfertigung der Gliederung nach folgendem Schema

Einleitung
Textwiedergabe
2.1 Thematik
2.2 Gründe
2.3 Konsequenzen
2.4 Fazit/Lösung
Textwürdigung
3.1 Analyse der formalen Gestaltungsmittel
3.2 Bestimmung der Autorenintention
Stellungnahme
4.1 Beurteilung der Text-/Autorenmeinung
4.2 Persönliches Urteil/Lösungsansätze






HOFFE ES HILFT DIR
Gruß tarik aus frankfurt
[email protected]
Lindenblatt
BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 15:04    Titel:

Also, zu "Brot" von W.B. gibt es viel im Netz..:

Kuck hier mal; da gibt es auch noch "Die Kirschen", eine Interpretation mit Ergänzungen zu "Brot"; auch Diskussion etc.:

http://www.schoolwork.de/forum/thema_1730.html
Reefi
BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 21:17    Titel:

Erst einmal solltest du lernen, was der Unterschied zwischen einem Sachtext und einer Kurzgeschichte ist.
Ich kenne die Geschichte leider nicht, hab mir zwar gerade eine Inhaltsangabe durchgelesen aber die bringt nichts.
Okay, das wichtigste in einer Analyse ist es, darauf zu achten, was derAutor sagen möchte und wie er es tut. das nennt man auch die Einheit von Sprache und Form. Dazu gehören die ganzen rhetorischen Figuren und auch deren deutung.
natürlich musst du am Anfang der Analyse auch noch aschreiben wer die geschichte wann und wo etc geschrieben hat aber ich denke, dass das standard sein dürfte.
Mach dir am Anfang erst mal eine grobe Gliederung, damit du auch nichts vergisst.
Analyse schreiben ist reine Übungssache!

Bis dann, die Reefi
Janina
BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 12:37    Titel: Sachtextanalyse

Hey bitte helft mir ich brauche unbedingd hilfe.
Ich muss eine Textanalyse zur Wolfgang borchert Das brot schreiben könnt ihr mir da helfen was da alles zu gehört und wie mann die schreiben könnte.
Danke
ist echt dringend!!!

eure janina

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group