Autor Nachricht
Silberweide
BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 22:27    Titel:

Gelesen habe ich "Romulus der Große" und "Die Physiker". Beispiele ist schonmal gut, wobei ich sie wohl nur aus den Physikern nehmen werde. Da hat die Gruppe, vor der ich das Vortragen soll, auch mehr Ahnung von...

Danke übrigens für den Denkanstoß smile Keine Ahnung warum, aber ich hab nu schon eine Idee für einige andere Punkte~ ^^
Lindenblatt
BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 18:57    Titel: Re: 21 Punkte zu den Physikern <-- Referat, aber kaum Ahn

Silberweide hat Folgendes geschrieben:
Moin ...

"Ebenso wenig wie die Logiker können die Dramatiker das Paradoxe vermeiden" umschreiben kann?


*
Nicht nur das Groteske, erst recht das Paradoxe = also Widersinnige, Unsinnige, Nicht-Erkärbare - ist für F. D. sehr reizvoll, weil es eben lebndig, realistisch, existenziell ist - weil "dat Mensch" so viel Blödsinn macht und Unrecht begeht.

Erklären...?

Was kennst du von F. D. ? Was hast du gelesen? Was kannst du voraussetzen?

Kennst du die "Panne"? Ein wunderbares Stück vom entsetzlich Normalen und dreist Unverschämten: von der Gerechtigkeit, die alte Männer durchsetzen wollen, indem sie sich ins Vertrauen ihrer Opfer einschleimen, "Beichten" erschleichen - und Todesurteile aussprechen wollen.

Kannst du solche Beispiele im Text - auch aus anderen Stücken oder aus Definitionen von F. D. - vorlesen oder daran erinnern - als Erinnerungsarbeit?
Silberweide
BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 15:55    Titel: 21 Punkte zu den Physikern <-- Referat, aber kaum Ahnung.

Moin zusammen =J

Ich arbeite seit einigen Tagen an einem 1-Stündigen Referat an Dürrenmatts "21 Punkten zu den Physikern" Ich hab auch shcon so einiges zum Autor selbst und zu einem Teil der Punkte schreiben können, aber bei manchen weiß ich einfach nicht, was man dazu sagen kann =/
z.B.:
Ich werf per OHP jede These einzeln an die Wand, lass vermuten was das heißt und sag dann, was ich dazu denke.
Blöderweise sind sehr viele der Thesen selbsterklärend (z.B. "Geht man von einer Geschichte aus, muss sie zuendegeadcht werden"), andere aber so merkwürdig, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was ich dazu schreiben soll =S
Zu dieser letzten Gruppe gehören leider etwa die Hälfte aller Thesen, genauergesagt: Alle Thesen ab These 11: "Sie [die Geschichte] ist paradox". Das geht ja noch, aber weiß jemand, wie man "Ebenso wenig wie die Logiker können die Dramatiker das Paradoxe vermeiden" umschreiben kann? Ich hab da eine ganz große Leere in meinem Kopf >.<°

Bin für alle Ideen und Denkanstöße dankbar =S (Auch für Links und so weiter. Leider hab ich nur kostenpflichtige Links gefunden)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group