Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 28. März 2011 16:29    Titel:

Hallo, Sotmuuuse!

Theoretisch hängt das davon ab, welche Aspekte Du untersuchen möchtest; es ist jedoch ratsam, die sprachlichen Besonderheiten (Stilmittel etc.) immer einzubeziehen. Sollte ein Text jedoch gar keine sprachlichen Besonderheiten aufweisen, kannst Du das kurz benennen und dann zu anderen Aspekten übergehen. In der Regel konzentriert man sich nämlich auf die Aspekte, die auch wirklich von Belang sind.

Ich weiß nun nicht, wie das bei Euch geregelt ist: Vielleicht habt ihr immer die gleichen Aspekte vorgegeben und müsst sie sozusagen "abklappern". Dann solltest Du aufpassen, dass Du es nicht einfach "herunterleierst". Euer Lehrer/ Eure Lehrerin hat bestimmt mal gesagt, welche Aspekte er/ sie gerne sehen möchte und wie ihr mit Aspekten umgehen sollt, die in dem einen oder anderen Text vielleicht eher zu vernachlässigen sind: Manchmal soll dann ein kurzer Hinweis dazu gegeben werden, manchmal kann man es stillschweigend übergehen. Da müsstest Du Dich erkundigen.

Was Dein konkretes Beispiel angeht (aspektorientierte Analyse eines Briefs), so spielen die sprachlichen Mittel mit Sicherheit eine zentrale Rolle. Es sollte mich schwer wundern, wenn Du hier beispielsweise die Stilmittel unbeachtet lassen kannst, denn Stilmittel könnten zum Beispiel dazu beitragen, die Intention des Briefs zu unterstreichen und sind daher nicht unbedeutend.


Gutes Gelingen!
sotmuuuse
BeitragVerfasst am: 27. März 2011 20:21    Titel: stilmittel?

muss man bei einer aspektorientierten analyse (bsp: einesbriefes) auch die stilmittel herausarbeit etc?
abraxas
BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 11:14    Titel:

Ja, leider ist die Begriffsschmiede an jeder Uni eine andere und folglich auch an jeder Schule, da die Lehrer aus der ersteren kriechen. äh kommen.

Aspekt. aus dem Lateinischen. Steht für "Ansicht".

Es geht wohl in einer aspektorientierten Analyse entweder darum, verschiedene Aspekte - also Blickwinkel - herauszuarbeiten. Wie nähert sich der Autor seinen Figuren und der Handlung? Psychologisch (bei Max Frisch wahrscheinlich)? Religös (wohl kaum...)?
Oder es geht darum - das ist wahrscheinlicher und wurde von Lindenblatt bereits erwähnt - dass Du unter Berücksichtigung bestimmter Betrachtungsweisen (*hexhex* Buschmann ) also schlicht und ergreifend aus irgendeiner bestimmten Perspektive (das kann alles mögliche sein) das ganze analysierst.

Grüße, abraxas
Lindenblatt
BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 08:16    Titel:

Die Aspekte, die du da berücksichtigen müsstest, könnte z. B. der Deutschlehrer vorher eingeübt haben und sind hoffentlich von den Schülern diskutiert worden:

Welche nur??
'unglücklich'
* biograf. Aspekt
* psycholoigsch-psychoanalyt. Aspekt (Verhältnis Fabers zu der jungen Sabeth, die er liebt, als ex. Partnerin gewinnt und als seine Tochter erkennen muss.)
* politisch-religiöser Aspekt: Problem der jüdischen Geliebten, der Mutter Sabeths
* und weitere...; z.B. Gender-Aspekte: Probleme zwischen Mann und Frau oder umgekehrt - und gegenüber Bi-Gestalten; geschlechtsspzifische Ausrichtung der Erziehung, mythologisch-sexualisierte Kultur, Technik-Vorrangstellung (etc.!).

**

'unglücklich'

Wer 'unglücklich'weiß?'unglücklich' ?

Vielleicht ist es auch der Aspekt der aspektfreien Aspektierung des Vor-sich-hin-Lesens-und-Dösens-und-vorgedacht-bekommen-Wollens...

'geschockt'
Aleny
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2005 21:41    Titel: aspektorientierte Interpretation/Analyse

Hey Leute Wink

Ich habe mal eine allgemeine Frage.

Ich muss bis nächsten Freitag eine aspektorientierte Analyse zu einem Ausschnitt aus Homo faber schreiben.
(Bin übrigens in der 11, falls das irgendwie wichtig ist *g*)

Ich habe allerdings keine Ahnung, woher man weiß, was die verschiedenen Aspekte sind.
Was muss ich mir darunter vorstellen und wie finde ich die Aspekte heraus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! traurig

LG Aleny

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group