RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche dringend Gedicht zum Vortragen !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Netzwerkler
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 20:18    Titel: Suche dringend Gedicht zum Vortragen ! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ich muss ein Gedicht an einem "Gedichtabend" vortragen. Es handelt sich um eine Schulveranstaltung bei der jeder Schüler irgendein Gedicht vortragen muss.

Nun suche ich schon sehr lange ein Gedicht, das man emotional vortragen kann.
Das heißt also das ich ein Gedicht benötige, das man nicht nur runterleiert, sondern mit dem man auch etwas anstellen kann,
sei es Stimme verstellen , sämtliche Gestik , Mimik usw....

Gedichtlänge ist eigentlich egal aber zu kurz auf keinen Fall sollte schon 12 Zeilen schätzz ich mal enthalten.


Es können sämtliche Gedichte sein aus Romantik-Gedichte....die kann ich nicht so gut vortragen.

Ich hoffe ihr macht mir viele Vorschläge


Bitte helft mir ein passendes Gedicht zu finden....

Gruß Netwerkler
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

für so einen schulveranstaltung würde ich vielleicht ein gedicht mit ein bisschen witz aussuchen...
falls bei euch auch noch winterliche verhältnisse herrschen, würde ich folgendes gedicht empfehlen:

Zitat:
Maskenball im Hochgebirge (Erich Kästner, 1930)

Eines schönen Abends wurden alle
Gäste des Hotels verrückt, und sie
rannten schlagerbrüllend aus der Halle
in die Dunkelheit und fuhren Ski.

Und sie sausten über weiße Hänge.
Und der Vollmond wurde förmlich fahl.
Und er zog sich staunend in die Länge.
So etwas sah er zum erstenmal.

Manche Frauen trugen nichts als Flitter.
Andre Frauen waren in Trikots.
Ein Fabrikdirektor kam als Ritter
Und der Helm war ihm zwei Kopf zu groß.

Sieben Rehe starben auf der Stelle.
Diese armen Tiere traf der Schlag.
Möglich, daß es an der Jazzkapelle -
denn auch sie war mitgefahren - lag.

Die Umgebung glich gefrornen Betten.
Auf die Abendkleider fiel der Reif.
Zähne klapperten wie Kastagnetten.
Frau von Cottas Brüste wurden steif.

Das Gebirge machte böse Miene.
Das Gebirge wollte seine Ruh.
Und mit einer mittleren Lawine
deckte es die blöde Bande zu.

Dieser Vorgang ist ganz leicht erklärlich.
Der Natur riß einfach die Geduld.
Andre Gründe gibt es hierfür schwerlich.
Den Verkehrsverein trifft keine Schuld.

Man begrub die kalten Herrn und Damen.
Und auch etwas Gutes war dabei:
Für die Gäste, die am Mittwoch kamen,
wurden endlich ein paar Zimmer frei.

(Zitat aus: "Kästner für Erwachsene")



was auch sehr schön ist, ist "Sachliche Romanze" - auch von Kästner...
einen moment...

Zitat:
Sachliche Romanze (Erich Kästner)

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

(von: http://anthologie.de/006.htm


vielleicht gefällt dir ja eins der beiden!
wenn mir noch was einfällt, werd ichs noch posten! Augenzwinkern
Vor(schlagen-)tragender
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Liebes- oder Zeitgedichte der 30er Jahre finde ich klassisch-hochgestochen, überholt; sie sind auch irreal geworden; so lamentiert heute kein junger Mensch über solche Verhältnisse, ob politisch Eitles oder wg. angeknackster Psyche, weil eine Liebe "flöten" geht.
Jeder Deutschlehrer will da auch besser "Bescheid" wissen - und reinreden - oder seine knöchern-steifrückigen Erfahrungen aufdrängen... ("Das kenne ich aber besser - sowohl vorgetragen, als auch hinterpretiert! - HÖr mal zu....!" Upps!)

*

Schulgedichte, mit einer kurzen Erläuterung, die du variieren solltest aufgrund deiner Erfahrungen, findest du hier:

http://anthologie.de/009.htm
Netzwerkler
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich suche eher ein Gedicht, das man auch in einer 13ten lasse vortragen kann.

Habt ihr noch Vorschläge? Klo
Jeanne



Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wie wärs denn mit dem gedicht "was es ist" von erich fried??
das hatten wir mal im deutschunterricht, und meine deutschlehrerin meinte, das könnte man auf viele verschiedene arten vortragen(z.B. auch als eine art streitgespräch..)

_________________
Sag was sie hören wollen,
aber mach was du willst
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Netzwerkler hat Folgendes geschrieben:
Naja ich suche eher ein Gedicht, das man auch in einer 13ten lasse vortragen kann.

Habt ihr noch Vorschläge? Klo


was sind denn deine speziellen kriterien für 13. klassen? Augenzwinkern

"was es ist" ist natürlich auch ein schönes gedicht - es geht allerdings wieder um liebe! Augenzwinkern
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

achja, wie wärs denn mit goethes "prometheus"? der lässt sich sehr gut betont vortragen, ist allerdings relativ lang...
Netzwerkler
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

meine Kriterien? Die die ich oben genannt habe, nur nicht zu "kindisch" würde ich mal sagen, weil das mit dem Maskenball geht doch sehr in diese Richtung.

Aber das Gedicht prometheus ist interessant.

Werde ich mir mal genauer anschauen,

sonst noch Tipps ?andere Vroschläge?

Vielen dank an alle !
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der maskenball ist schon geschmackssache...

aber den prometheus find ich wirklich seh interessant! und er lässt sich gut umsetzen!

aber wo wir grad schon bei goethe sind...
das "heideröslein" mit dem hintergedanken, dass es sich um eine vergewaltigung dreht, wäre sicherlich interessant zu gestalten!

Code:
Heidenröslein

[Volkslied-Umdichtung]

Sah ein Knab ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sahs mit vielen Freuden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Knabe sprach: Ich breche dich,
Röslein auf der Heiden!
Röslein sprach: Ich steche dich,
Daß du ewig denkst an mich,
Und ich wills nicht leiden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

Und der wilde Knabe brach
's Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und stach,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Mußt es eben leiden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

http://www.deutsche-liebeslyrik.de/goet11.htm[quote]

ist aber vielleicht etwas schwierig wirklich so betont vorzutragen, dass man auch merkt, dass hier eine vergewaltigung quasi "durch die blume" vorgespielt wird...

also wie gesagt, prometheus ist bisher mein favorit! ;)[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche nach Humor Buch 0 Ey 1220 14. Jul 2023 00:34
Ey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantifa Marburg, Suche nach Büchern 0 Ütrei 2106 12. Apr 2022 13:46
Ütrei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht: auf der Straße von Peter Schneider 0 Gast 14862 21. Jun 2019 12:21
LEH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mittelalterliche Lyrik/Kleinepik Thema: Ehebruch 0 Doro 6521 30. Sep 2015 12:31
Doro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus welcher Epoche ist dieses Gedicht? 0 Cameleon 3612 15. Jun 2015 16:52
Cameleon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317848 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276828 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18462 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174812 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317848 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276828 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179159 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174812 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen