RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
brief an die Nachbarn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Isabella



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 13:42    Titel: brief an die Nachbarn Antworten mit Zitat

Hallöchen:-)
Ich wette sowas wurdet ihr hier noch nie gefragt, aber ich wollte mal fragen, ob ihr meinen Brief an meine Nachbarn "überzeugend" genug findet?
Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Brief...habe ein sehr distanziertes Verhältnis zu meinen Nachbarn von daher bin ich mir sehr unsicher bei der Formulierung...habe folgendes Geschrieben:

Liebe Nachbarn,
am Samstag den 24.06.06 werde ich ab 17h meinen Geburtstag nachfeiern.
Da es etwas lauter werden wird, bitte ich Sie um Ihre Zukenntnisnahme, schließlich wird man nur einmal 18;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jolly



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab mir den Brief an die Nachbarn durchgelesen. Die Idee den hier rein zustellen is echt gut!! Augenzwinkern
Ich kann mich wunderbar in deine Lage versetzten, denn mein Verhältnis zu meinen Nachbar ist sogar noch etwas mehr als differnziert!!

Also:
Dieser Satz gefällz mir nicht so ganz:
Da es etwas lauter werden wird, bitte ich Sie um Ihre Zukenntnisnahme, schließlich wird man nur einmal 18;-)

Ich würde eine Möglichkeitsformulierung vorziehen, also eher "Da es etwas laute werden könnte,..." Das es auch tatsächlich eintrifft ist dadurch jedem klar und ich persönlich finde es noch etwas höflicher.

Ansonsten störrt mich noch ein Wort: "Zukenntnisnahme"
Gibt es das überhaupt?? grübelnd Ich habe sowohl den virtuellen Intenetduden, als auch mein gebundenes Exemplar im Regal, als auch einige andere Wörterücher durchsucht und bin nicht auf diese Kombination gestoßen. Rein theoretisch müsste es korrekt sein, aber es klingt seltsam. Ob deine Nachbarn da jetzt tatsächlich drauf achten ist natürlich dahingestellt, aber ich würde eher ein Formulierung wie "...bite ich Sie um ihr Verständnis" oder einfach "Kenntnissnahme" verwenden.

Viel Spaß beim Feiern und happy b´day nachträglich!! smile

jolly
Isabella



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank Jolly:-) Wink
Ich wollte unbedingt dieses "ich bitte Sie ihr um Ihr Verständnis" meiden, da (vgl. "Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod") da es ein bisschen zu viel verlangt ist vielleicht smile
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ich komme nicht zu spät Augenzwinkern

Das Wort "Zukenntnisnahme" gibt es nicht. Aber es gibt das Wort "Zurkenntnisnahme". Und ich fände es in diesem Kontext doch recht unangebracht. So sprechen die Hohen Beamtenschnösel mit ihren Schreiberlingen.

Der Brief ist insgesamt etwas... naja... harsch.

Vielleicht hört sich's so besser an:
"Am Denundsovielten möchte ich (gerne?) meinen 18. Geburtstag nachfeiern.
Dadurch könnte es zwischen blaundsoviel Uhr unter Umständen leider etwas lauter werden.
Angesichts dieses einmaligen Anlasses bitte ich Sie darum, etwaige Unnanehmlichkeiten zu Verzeihen.
Falls sie Fragen haben, rufen sie mich doch bitte an (bla)

Mit freundlichen Grüßen
Die schlimme Nachbarstochter vor der Ihr alle Angst habt!"


Mit spießigen Nachbarn umzugehen ist nie leicht. Aber Du hast zur Not die Bullen auf Deiner Seite. Denn meistens darf man mindestens bis 23:00 Uhr noch ziemlich Krach machen. Und bei vielen Freunden von mir sind auch schon die Unangenehmen Grünen Leute auf Parties vorbeigekommen - als sie gehört haben, da sei ein Achtzenter zu Gange haben sie den Anwesenden noch viel Spaß gewünscht und sind wieder gegangen...

Also, laß krachen!
Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brief versus Schreiben 0 Briefschreiben 2057 12. Mai 2023 17:53
Briefschreiben Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19242 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einen argumentierenden Brief schreiben 1 Gast 8158 20. Apr 2015 14:49
Charliee2405 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brief von Lessing an Nicolai: Gedankenaufbau, Stilmittel, Ei 0 Gast 5665 01. Nov 2013 11:52
juli1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was würdet ihr machen wenn ihr diesen brief erhalten würdet? 1 Ianis 2064 03. März 2013 07:59
gast0303 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 23135 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kästner - Gedichte in Klausur 5 slit wrist 7638 17. Jun 2006 11:22
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gotthold Ephraim Lessing: Brief an Nicolai vom November 1756 4 sandra369 10317 04. Okt 2006 23:16
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11990 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19242 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 23135 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19242 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11990 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser argumentierender Brief ok ? ... 1 Taminaaa 11121 01. Dez 2011 13:04
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gotthold Ephraim Lessing: Brief an Nicolai vom November 1756 4 sandra369 10317 04. Okt 2006 23:16
Sirius Letzten Beitrag anzeigen