RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie alt war faust???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
the sun



Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2007 19:47    Titel: wie alt war faust??? Antworten mit Zitat

weiß jemand von euch wei alt faust im ersten teil der tragödie ist.
ich weiß dass gretchen um die 14 jahre alt ist und meine lehrerin besteht darauf dass faust vor seiner verjüngung rund 80 war danach also ca.50, doch dafür hat sie keine beweise.
kennt jemand von euch das richtige alter von faust?
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu Gretchen, deren Alter immerhin in der Schätzung von Faust unmittelbar nach ihrer ersten Begegnung genannt wird, ist Fausts Alter im ganzen Drama nicht angegeben.
So gilt für die Behauptung deiner Lehrerin die alte Standard-Regel: Wer etwas behauptet ist auch beweispflichtig.
Vorstellen kann man sich Faust so alt man will; aber nicht einmal die von dir angeführte Verjüngungsspanne von 30 Jahren findet sich im Text.

Vielleicht sollte sich deine Lehrerin auf die Einsicht Fausts zurückziehen: "... und sehe doch, dass wir nichts wissen können."

Ignorante Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
the sun



Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

also die verjüngung um 30 jahre kann man schon im drama nachlesen (ich glaube in der szene hexenküche)! dabei ist zwar nicht festgelegt das es genau 30 jahre sind aber doch so in etwa!
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann im Moment den 'Text nicht nachschauen, also die Frage an dich: Wo steht das genau??

Neugierige Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Noctu



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

am Anfang der Szene in der Hexenküche, ab Zeile 2340:

"Verlang ich Rat von einem alten Weibe?
Und schafft die Sudelköcherei
Wohl dreißig Jahre mir vom Leibe?
Weh mir, wenn Du nichts Bessers weißt!"

weiter in der Szene ( Zeile 2352 ff ) schlägt Mephisto ein "natürliches" Mittel zur Verjüngung vor : Feldarbeit, einfache Lebensweise und einfache Kost, mit der Schlußfolgerung :

"Das ist das beste Mittel, glaub,
Auf achtzig Jahr dich zu verjüngen!"

Faust lehnt aber ab, und somit muss der Zaubertrank her ...
Ich meine in dem "natürlichen Vorschlag" eine gewisse Ironie herauszulesen (.... leb mit dem Vieh als Vieh ... den Acker den du erntest, selbst zu düngen ), d.h. Faust sollte knapp über 80 sein, durch die einfache Lebensführung, wieder jung wie mit 80 sein - also bringt nichts.
So könnte man Fausts Alter von 80 Jahren belegen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2007 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Mephistos Charakter entspräche. Gerade in dieser Stelle würde ich mehr Ironie vermuten:
Mephisto verschaukelt Faust, sagt ihm, dass er mit gesunder Landarbeit im Nu wie 80 Jahre wäre. Vergiß nicht, 80 war zu Goethes Zeiten ein sehr hohes Greisenalter. Das heisst dann wohl eher, dass Faust erheblich jünger ist als 80. Ich würde ihn auf 50 schätzen, mit 80 betrieb damals kaum einer mehr derartige Wissenschaft und die Liebelei mit Gretchen wäre dann vollkommen ekelhaft, das trau' ich nicht mal Goethe zu. Nach der Verjüngung wäre er dann vielleicht 20, ein Alter, in dem jeder Mann gerne wäre Zunge

smile

Aber diese Frage ist wirkich müßig... zufriedenstellend gelöst wird sie wohl kaum werden... schließlich ist das am Text garnicht belegbar.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich bin dafür, Faust nicht allzu alt sein zu lassen. Gleich im Eingangsmonolog heißt es: "Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum
"
Man kann sich schlecht denken, daß ein Doktor oder Professor erst mit 70 beginnt, Schüler zu haben.
Im Studierzimmer heißt es außerdem: "Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
"
Die Stelle mit den 30 Jahren spricht wohl auch eher dafür, daß Faust so um 50 ist, denn wer will denn 50 werden, um eine Jungfrau zu verführen? Augenzwinkern

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie heisst es: ich bin ein Monat alt oder einen Monat alt? 3 Gast 2477 05. Sep 2022 11:37
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust 1 Szene Abend 1 N55 9498 13. Nov 2016 06:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu Faust 0 Maissa 7134 03. März 2016 12:27
Maissa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist Faust fantastische Literatur? 1 Gast 4603 01. Sep 2014 23:03
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1 1 Liesel123 13894 03. Jun 2013 11:05
SunShineGirl94 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 121948 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58696 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20345 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 121948 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58696 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gretchentragödie 42 Gast 47974 23. Jan 2011 21:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woyzeck und Faust 3 Gast 39990 29. Mai 2006 21:43
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 35973 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen