RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie viele Argumente in der Abschlussprüfung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Tini



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 19:17    Titel: Wie viele Argumente in der Abschlussprüfung? Antworten mit Zitat

Ich bin zwar erst in der 9. (Realschule, Bayern) aber mich würds trotzdem interessieren Augenzwinkern

Wir müssen in der Schulaufgabe morgen 8 Argumente ausführen. Eine Freundin hat gesagt, dass deren Schwester sich sicher ist in der Abschlussprüfung höchstens 6 Argumente ausführen musste.(Abschlussprüfung der Schwester war 2006) Eine andere Freundin hat gesagt, ihre Schwester hatte dieses Jahr Abschlussprüfung und musste anscheinend 12 Argumente ausführen (sie ist sich auch nicht ganz sicher)

Es kann aber doch nicht sein, dass einmal 6 Argumente reichen, das nächste Jahr man aber 12 machen muss.

Dazu muss ich sagen, dass ich 6 stufige Realschule bin. Gibts da Änderungen zur 4-stufigen?

Grüße Tini
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bestehen die 12 Argumente ja aus 6 Pro- und 6 Kontraargumenten. Und die andere Freundin meinte mit 6 Argumenten wohl nur einen Teil, nämlich den Pro- oder den Kontrateil. grübelnd
Tini



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm des könnt sein.
Weil 6 Argumente in der Abschlussprüfung sin ja schon n bissl wenig oder? Da müsste dann ja fast ein Argument eine Seite lang werden damit das durchgeht...sonst hat man ja gar keine Arbeit....
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anzahl der Argumente ist meines Erachtens nach wirklich irrelevant. Wichtiger ist die Ausführung und das Gewicht der Argumente - wenige gute zu finden kann oft schwieriger sein, als viele, die einfach nur sagen, was bereits sowieso jeder weiß...

Also mess das mal nicht an der Anzahl der Argumente - nicht die sind eigentlich schwierig, sondern die Themenwahl und die Genauigkeit der Ausarbeitung.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Coat



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2007 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

eben...
ich hab auch schon davon gehört das mancha ALLE!!! argrumente ausführen sollen, aber meiner neinung nach ist das unsinnig, da man so nicht richtig argumentieren kann..

in meiner AP 2007 hab ich 7,5 seiten geschrieben und 11 argumente ausgeführt (6 ursachen 5 maßnahmen)
eine freundin von mir hat in der AP 2006 13 seiten geschrieben (het ne 1 bekommen)
wie vorher bereits erwähnt finde ich auch das es nicht auf die anzahl der argumente ankommt sondern eher auf die ausführung
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Coat hat Folgendes geschrieben:
ALLE!!! argrumente


Wer weiß, ob es nicht noch eins gibt? grübelnd Augenzwinkern
Tini



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, da habt ihr recht. Kommt warscheinlich vor allem auf die Ausführung der Argumente an.
Aber wenn coat schreibt, dass sie 11 Argumente ausgeführt hat und eine Freundin 13 seiten geschrieben hat (also bestimmt auch mehr als 10 argumente ausgeführt hat), dann sind doch 6-8 zu wenig oder nicht? Also auch wenn sie gut sind...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2007 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gib mir ein gutes Thema, und wenn mir ein gutes Argument einfällt, krieg ich auch 20 Seiten damit vollgeschrieben - zumal handschriftlich.

Ich finde es absolut unnötig Text an seiner Quantität zu messen. Ihr kennt doch sicherlich alle die Redensart vom "viel reden und wenig sagen".

In diesem Sinne: Reden ist Schweigen und Silber ist Gold - aber Nachdenken und logisch schlüssig argumentieren kann einem eine gute Note einbringen Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und immer wieder wundern sich die Viellaberer, warum der/die Schüchterne aus der letzten Reihe sowohl mündlich als auch im Zeugnis eine 1 hat... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beleg/Beispiele für Argumente 1 diam 6618 29. Apr 2022 12:16
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterungen - Mir fehlen Argumente und Wörter :( 0 Simidoodle 5636 09. Sep 2015 11:50
Simidoodle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die Abschlussprüfung 2013 Bayern 2 Gast 27582 23. Mai 2013 12:40
FloraRoses Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pro Argumente für Schülerstreitschlichter 3 Servus 6792 22. Nov 2014 10:48
kathi62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz Gliedsatz bestimmung für Abschlussprüfung! 2 Gast 6970 21. Jun 2012 18:10
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116283 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205552 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135553 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61626 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141997 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205552 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141997 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135553 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116283 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbeanalyse 19 Cpt. Schnürschuh 66305 30. Mai 2010 21:09
Trafikcanavari Letzten Beitrag anzeigen