RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Texterörterung Beispiel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Bombatz



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007 16:12    Titel: Texterörterung Beispiel? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte fragen ob es hier vielleicht Texterörterungen als Beispiele gibt, die für einen Schüler aus der 13. Klasse von Nutzen sein könnten?

Wir schreiben in ein paar Tagen eine Klausur über Textanalyse und Texterörterung, dabei kann man sich entscheiden was man schreibt, nur bekamen wir für die Erörterung kein richtiges Beispiel.

Bei uns sieht die Aufgabenstellung meist so aus:

1. Fasse die Kernaussagen des Leitartikels zusammen.
2. Zeige Aufbau und Argumentationsgang und gehe dabei auch auf die sprachliche Gestaltung ein.
3. Erörtere auch über den Text hinausgehend das Thema.

Mein problem liegt nun in der 2. Aufgabe, da ich nicht genau weiß, wie sie sich von der Textanalyse unterscheidet und die Aufgabenstellung fast die gleiche darstellt Hammer

mfg Bombi
Bombatz



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da nun nach knapp 2 Wochen keine Antwort gekommen ist, habe ich ohne große Vorbereitung die Klassenarbeit geschrieben.

Dabei sind 10punkte rausgekommen, hätten mehr sein können Haue / Kloppe / Schläge

Ist dieses Forum überhaupt noch aktiv oder ist meine Frage einfach schon oft beantwortet hier aufzufinden?

mfg Bombi
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich finde nicht, dass du das Recht hast, das Board für deine "schlechte" Note verantwortlich zu machen. Immerhin trägst du und nur du diese Verantwortung. Wenn du schon etwas nicht verstehst, wäre es da nicht das Allerklügste gewesen, sich an die "Quelle" zu wenden, an den Lehrkörper nämlich? Genug Zeit hattest du ja...
Das deine Frage nicht beantwortet worden ist, liegt nicht daran, dass das Board nicht aktiv ist. Ich z.B. hätte sie nicht beantworten können, da ich erst in der 11. Klasse bin und Erörterungen auch sonst nicht meine Stärke sind. Und so mag auch jeder, der es gelesen hat, seine Gründe gehabt haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zum Beispiel folgt Dativ oder Genitiv? 2 chris457 2934 21. März 2020 20:35
chris457 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbitte korrekte Grammatik für dieses Beispiel 2 CroBoo 4335 07. Okt 2017 11:29
CroBoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PRO Zivilcourage (Behauptung, Beispiel, Stellungnahme - Flie 0 Gast 10867 25. Feb 2016 09:22
Miira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich kenn mich nicht mit dem Satz aus! Ich weiß zum Beispiel 2 Liss 3983 09. März 2012 18:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Goldene Topf ( von E.T.A Hoffmann) als Beispiel für ein 1 DimaX 3638 18. Sep 2011 21:45
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144793 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179162 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 177735 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für Texterörterung 8 Schiller 31213 20. Apr 2006 16:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unsicher bei sachtextanalysen - beispiele? 5 para-neuer 36858 01. Nov 2010 17:03
specht4000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179162 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 177735 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144793 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unsicher bei sachtextanalysen - beispiele? 5 para-neuer 36858 01. Nov 2010 17:03
specht4000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für Texterörterung 8 Schiller 31213 20. Apr 2006 16:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen