RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umstrittene Pluralbildung - Klitoris
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Plastic
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 21:47    Titel: Umstrittene Pluralbildung - Klitoris Antworten mit Zitat

Um das mal gleich vorwegzunehmen: Ich möchte mit diesem Posting nicht bloß provozieren, sondern es steckt ein ernsthaftes Interesse an Randerscheinungen in der deutschen Sprache dahinter.

Meine Frage ist ganz einfach: Was ist der Plural von Klitoris?

Nach der verzweifelten Befragung mehrerer Deutschlehrer, deren Antworten alle divergierten, bin ich immer noch nicht schlauer. Was schon alles spekuliert wurde: Klitori, Klitora, Klitoris, Klitorisse, Klitoren, Klitoriden, "Wen interessiert denn das?", "Also, ich hab nur eine!" ... grübelnd

Hat jemand eine Ahnung?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2005 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klitoris

Silbentrennung: Kli|to|ris

Artikel:die

Genitiv:der Klitoris

Plural:Klitorides

Herkunft:griechisch

Synonyme:Kitzler

aus nem liebeslexikon geklaut Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

was natürlich doof wär und sicher weh tut ist ein Klitoriss... aber das ist eine andere geschichte...

mein deutschwörterbuch sagt auch: Klitorides...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung