RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
-en oder -em?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Frischling
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2005 17:22    Titel: -en oder -em? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin erst seit einigen Jahren in Deutschland und habe so enige Probleme mit der deutschen Grammatik. Aber das schlimmste ist noch, dass ich nie weiß, wann man die Endung -en bzw. -em nimmt.
Also z.B. wann sagt man einem Produkt und wann sagt man einen Produkt! Das Problem hab ich auch bei dem und den...
Was für eine grammatikalische Bezeichnung gibt es überhaupt für diese indoviduelle Endung?? Und wie kann ich daran arbeiten?
Ich wäre sehr erfreut über Hilfen!
Dankeschön
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass du von den "4 Fällen" sprichst.
im deutschen gibt es wie gesagt vier, aber zum beispiel im Russischen geibt es 6.
diese Fälle nennen sich Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Sie werden mit bestimmten Fragewörtern erfragt, danach entscheiden sich auch die endungen.
Der Nominativ wird mit wer oder was erfragt.
Der genitiv wird mit wessen erfragt. Bsp: Das ist der Ball des Hundes. -> Wessen Ball? Des Hundes.
Der Dativ wird erfragt mit wem.
Der Akkusativ wird erfragt mit wen.
die Endungen richten sich an den Fällen.
Auf Anhieb fällt mir jetzt leider nicht mehr dazu ein, sorry.
Aber wenn du das ausführlich haben möchtest, dann gib einfach die Sachen bei www.wikipedia.org ein da findest du dann das ganze sehr ausführlich.
Gruß, die reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Frischling
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok, mach ich!
Danke Refi;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik