RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geendet oder beendet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anette



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2013 15:12    Titel: geendet oder beendet Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe mehrere Probleme, weil ich nicht so gut Deutsch spreche. Ich verstehe nicht warum in einem Grammatikhandbuch schreibt:
Das Konzert hat um 19 Uhr begonnen und um 21 Uhr geendet.
und es ist GEENDET und nicht BEENDET.Ich glaubte man muss beenden benutzen.

2. Ich weiß nicht, wann ich "bei" benutzen muss.
Wir haben eine Verabredung bei unserem Chef.
Wir haben eine Verabredung mit unserem Chef.
Welche ist richtig?
wann muss ich --bei--- benutzen?

Meine Ideen:
Leider, keine Ahnung unglücklich
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2013 15:28    Titel: Re: geendet oder beendet Antworten mit Zitat

Anette hat Folgendes geschrieben:

Das Konzert hat um 19 Uhr begonnen und um 21 Uhr geendet.
und es ist GEENDET und nicht BEENDET.Ich glaubte man muss beenden benutzen.

Nein, "geendet" ist durchaus richtig. Ein Konzert beginnt und endet. Somit hat es begonnen und es hat geendet.

Im Passiv sagt man dann, dass es vom Dirigenten begonnen und beendet wurde.

Anette hat Folgendes geschrieben:

Wir haben eine Verabredung bei unserem Chef.
Wir haben eine Verabredung mit unserem Chef.
Welche ist richtig?

Beides ist richtig.

Anette hat Folgendes geschrieben:

wann muss ich --bei--- benutzen?

Wenn die Verabredung im Büro vom Chef stattfindet. Da muss der Chef noch nicht mal dabeisein. Es geht nur um den Ort.

Wenn ihr euch dagegen mit eurem Chef verabredet, kann das auch im nächsten Bistro sein, aber er ist auf jeden Fall dabei.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik