RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Zu Ehren" oder "zur Ehre" des Wolfes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nerdishbynature



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2014 15:34    Titel: "Zu Ehren" oder "zur Ehre" des Wolfes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ist es richtig? ?Zu Ehren des Wolfes? oder ?Zur Ehre des Wolfes?
Beispielsweise ein aufrichtiges Leben zu führen oder etwas für den Wolf zu tun (Tierschutz).

Es soll ein Logo werden, daher wäre ein Fehler später nicht mehr zu korrigieren. Das Internet vergisst ja schließlich nie und es wäre peinlich.


Meine Ideen:
Ich habe leider absolut keine Vorstellung worin der Unterschied der beiden Versionen liegt. Wäre froh über eine Erklärung wo der feine Unterschied liegt.

Vielen Dank im Voraus.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2014 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Grammatisch geht hier Einzahl wie Mehrzahl. Ein Unterschied besteht in der Bedeutung offenbar auch nicht, jedenfalls schweigt sich der "Zweifelsfälle"-Duden (Nummer 9) hierüber aus.

Von meinem unmaßgeblichen Sprachgefühl her allerdings halte ich "zur Ehre" für passender. Bei "zu Ehren" denke ich erst einmal an eine Benefiz-Veranstaltung oder ein Gastmahl. Und für einen Wolf - ich weiß nicht.

Aber das ist nur meine Einzelmeinung, vielleicht äußern sich noch andere.

Viele Grüße
Steffen
nerdishbynature



Anmeldungsdatum: 28.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2014 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

danke für die Antwort. Habe von einer Lektorin diese zur Frage bekommen:

"Es kann beides richtig sein, je nach Kontext. "Zu Ehren" schreibt man, wenn man jemanden würdigen will, "zur Ehre" schreibt man, wenn man stattdessen auch "über die Ehre" schreiben könnte."

Da es um eine Würdigung geht, habe ich meine Antwort. Zwar wird der Wolf nicht auf einer Benefizveranstaltung auftauchen, aber die Aktion ist zu Ehren des Wolfes.

Vielen Dank für die Hilfe

Super Forum

Grüße

Kriz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Physiognomik, "Verbrecher aus verlorener Ehre" 1 Gast 2819 16. Jan 2006 17:54
B BOY D Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Physiognomik, "Verbrecher aus verlorener Ehre" 1 Gast 2819 16. Jan 2006 17:54
B BOY D Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Physiognomik, "Verbrecher aus verlorener Ehre" 1 Gast 2819 16. Jan 2006 17:54
B BOY D Letzten Beitrag anzeigen