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[quote="Gast_1"][b]1. Schritt: Formales/Orientierung[/b] – Welche Diagrammform wurde gewählt? – Was ist das Thema des Diagramms? – Erscheinungsdatum – Aus welcher Quelle stammen die Daten? Wann ist sie erschienen? [b]2. Schritt: Beschreibung[/b] – Was sind die wichtigsten Aussagen? – Lassen sich zeitliche Entwicklungen (Zunahme, Abnahme, Stagnation) und Regelhaftigkeiten ablesen? – Sind bedeutsame Details, kausale und funktionale Zusammenhänge erkennbar? [b]3. Schritt: Erklärung[/b] – Wie sind die dargestellten Sachverhalte zu erklären? – Welche möglichen Ursachen und Folgen lassen sich aus den beschriebenen Aspekten ableiten? – Welche zusätzlichen Informationen sind zur Erklärung heranzuziehen? [b]4. Schritt: Bewertung[/b] – Reicht die Aussagegenauigkeit aus? – Werden Sachverhalte verzerrt oder verfälscht?[/b][/quote]
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Gast_1
Verfasst am: 04. März 2013 23:27
Titel: Diagramme auswerten
1. Schritt: Formales/Orientierung
– Welche Diagrammform wurde gewählt?
– Was ist das Thema des Diagramms?
– Erscheinungsdatum
– Aus welcher Quelle stammen die Daten? Wann ist sie erschienen?
2. Schritt: Beschreibung
– Was sind die wichtigsten Aussagen?
– Lassen sich zeitliche Entwicklungen (Zunahme, Abnahme, Stagnation) und Regelhaftigkeiten ablesen?
– Sind bedeutsame Details, kausale und funktionale Zusammenhänge erkennbar?
3. Schritt: Erklärung
– Wie sind die dargestellten Sachverhalte zu erklären?
– Welche möglichen Ursachen und Folgen lassen sich aus den beschriebenen Aspekten ableiten?
– Welche zusätzlichen Informationen sind zur Erklärung heranzuziehen?
4. Schritt: Bewertung
– Reicht die Aussagegenauigkeit aus?
– Werden Sachverhalte verzerrt oder verfälscht?[/b]
kp
Verfasst am: 03. Jun 2010 14:19
Titel:
oh danke wird mir bestimmt helfen...
Caree
Verfasst am: 03. Jun 2010 13:17
Titel:
So ein Diagramm beschreiben. Also ein Diagramm auswerten.
In deinem Deutschbuch müsste was dazu stehen. Falls nicht: Google:
Bei der Arbeit mit Schaubildern benötigen die SchülerInnen folgendes - über allgemeine Lesefähigkeit hinausgehendes - Wissen und Kompetenzen:
* Diagrammtypen kennen (Kreisdiagramm/Tortendiagramm, Kurvendiagramm, Balken-/Säulendiagramm)?
* Elemente und Inhalte von Schaubildern identifizieren (Diagramm, Legende, Überschrift/Thema, allgemeine Informationstexte, Quellenangabe, Entstehungsdatum, illustrierendes Bildmaterial, ...)?
* Bedeutung dieser Elemente interpretieren (z.B. anhand von Leitfragen und vorformulierten Satzanfängen, s. aktuelles Arbeitsblatt)
* Aufbau des Aufsatzes (=der Schaubildinterpretation)
Kannst du das? Gib die Stichworte (Diagrammtypen usw.) bei google ein.
Oder lies dir das durch:
http://www.teachsam.de/arb/arb_diag_0.htm
Die Seite behandelt das Thema ziemlich detailliert, such dir das heraus, was du in dem Test machen musst.
kp
Verfasst am: 02. Jun 2010 22:09
Titel: diagramm beschreiben.....
halllo leute weiss zwar nich ob das zu Grammatik passt aber hab folgendes problem: schreib bald eine Deutscharbeit und da müssen wir so ein Diagramm beschreiben und ich hab überhaupt kein plan wie das geht...:S
hilfeeeeeeeeee...!!!