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[quote="gastApr"]ihre: bezieht sich auf "Kinder" Verhaltensreaktionen lenkenden Grundmuster= Grundmuster, die Verh. lenken: Partizipialkonstruktion mit dem Partizip 1/Partizip Präsens (ersetzt einen Relativsatz; typisch für wissenschaftl. Texte; in der Alltagssprache eher selten) Es geht um eine Apposition, die die Veranlagungen konkretisiert/präzisiert/definiert.[/quote]
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opasam
Verfasst am: 25. Mai 2013 13:03
Titel:
DANKE !
Swimfan
Verfasst am: 24. Apr 2013 12:21
Titel:
opasam hat Folgendes geschrieben:
[...] Gibt es da ein Rezept, wie man sich dem Textverständnis annähert ? Wahrscheinlich nur lesen, lesen und nochmals lesen, oder ?
So ziemlich, ja.
Bei deinem Beispiel ist die Formulierung aber auch wirklich gemein verschachtelt und auf was sich welcher Textteil genau bezieht verrät oftmals nur der Zusammenhang.
Mein Tipp ist immer schonungsloses Unterstreichen, klammern und Zusammenfassen durch kurze Sätze am Seitenrand. Manchmal fallen dadurch gemeinsame Formulierungen auf (in diesem Fall "ihre") und größere Zusammenhänge entwirren sich von selbst.
opasam
Verfasst am: 21. Apr 2013 19:44
Titel:
Ja, Kinder meine ich natürlich auch.
Danke.
Übrigens ein sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen.
Es gibt natürlich auch beliebig in die Tiefe verschachtelte Sätze, die wirklich sehr schwer zu verstehen sind. Gibt es da ein Rezept, wie man sich dem Textverständnis annähert ? Wahrscheinlich nur lesen, lesen und nochmals lesen, oder ?
gastApr
Verfasst am: 21. Apr 2013 19:22
Titel:
ihre: bezieht sich auf "Kinder"
Verhaltensreaktionen lenkenden Grundmuster= Grundmuster, die Verh. lenken: Partizipialkonstruktion mit dem Partizip 1/Partizip Präsens (ersetzt einen Relativsatz; typisch für wissenschaftl. Texte; in der Alltagssprache eher selten)
Es geht um eine Apposition, die die Veranlagungen konkretisiert/präzisiert/definiert.
opasam
Verfasst am: 21. Apr 2013 18:38
Titel: Schwierigere Texte verstehen
Hallo !
nach welchen Kriterien kann man schwierigere Texte am besten auseinanderpflücken, um sie dann einer Textanalyse zu unterziehen ?
Hier ein Textauszug aus dem Buch von Gerald Hüther "Jedes Kind ist hochbegabt". Der grösste Teil des Buchinhalts ist zwar sehr verständlich und gut geschrieben, aber ab und zu gibt es dann auch mal Textpassagen, wo ich meine Probleme habe, sie richtig zu verstehen. Es folgt hier ein vom Aufbau her sehr einfacher Satz (fett markiert). Für das Verständnis ist es wichtig, daß ich hier den kompletten Absatz zitiere, damit der Kontext erhalten bleibt:
Zitat:
Wir können nicht erkennen, ob Babys ihre Eltern und das Leben lieben. Aber alles, was sie uns zeigen, spricht dafür, dass unsere Kinder als Liebende geboren werden. Nicht als liebende Menschen mit einer bewussten, reflektierten und reifen Haltung, wie wir sie als Erwachsene entwickeln können;
eher mit einer inneren Veranlagung, einem im Gehirn bereits verankerten und ihre Verhaltensreaktionen lenkenden Grundmuster
.
Auf wen oder was bezieht sich "ihre" ?
Auf Babies ? Veranlagung ? Veranlagung kann ja irgendwie keine Verhaltensreaktion zeigen oder doch ?
Wie nennt man dieses Konstrukt hier ?
Zitat:
Verhaltensreaktionen lenkenden Grundmuster
Es kommt relativ häufig in der Literatur vor.