Autor Nachricht
Siverlight
BeitragVerfasst am: 16. Jun 2011 22:00    Titel: Morgen Klausur :(

Ich bin 11te aber schreibe morgen auch meine letze Klausur und jap auch über dieses Thema ;(

ich hoff ich werds gut hinbekomm.
danke für die hilfestellungen die hier dabei sind :)
Loewchen
BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 23:59    Titel:

Ich wollt nur kurz darauf hinweisen, dass auch jetzt immer noch diese seite bzw. Thema echt klasse genutzt werden kann! ich werde in 4 Tagen mein Deutsch LK Abi machen und habe genau nach so etwas gesucht! Thumbs up:)
ICISI
BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 21:45    Titel: Gedichtinterpretation

Hallo,
ich schreibe in ca. einer Woche eine Deutschklausur (12.1) über das Thema Gedichte der Romantik. Wir sollen eine Interpretation schreiben, allerdings habe ich Probleme mich von Anfang an in das Gedicht reinzuarbeiten.

Hab auch schon einige Interpretationen zur Übung geschrieben, jedoch haben wir heute von unserer Lehrerin erfahren, dass es ein eher unbekannter Autor wird und nicht der den wir die ganze Zeit behandelt haben (Eichendorff und Brentano). Allerdings hat man sich an deren Schreibstil gewöhnt und wusste bereits Informationen über den Autor. Dies ist nun nicht der Fall.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche Gedichte oder welche Autoren in Frage kommen könnten? Vielleicht in dem sogar die "blaue Blume" vorkommt?
Meine bisherigen Suchergebnisse brachten mir meist nur Gedichte von Eichendorff und Arnim.

Wäre mir eine große Hilfe, da ich mich so bereits über den Schreibstil informieren kann und über den Autor.

Danke und ich freue mich über Antworten smile
mOuse
BeitragVerfasst am: 24. Nov 2010 21:34    Titel:

haha. Big Laugh ja ich schreib dann auch morgen mein vorabi mit dem thema gedichvergleich. ich hab schon richtig lust und wollte eig auch nur noch mal was zu der vergleichsweise erwähnen. es ist möglich den diachronischen vergleich durchzuführen sowie den synchronischen vergleich, wie hier halt angegebn wurde. man kann man aber auch noch einen dritte wählen bei dem man ein gedicht als stützbein nimmt sozusagen und das andere nur vergleichend hinzu zieht. das heißt ein gedicht analysiert man ganz genau und das andere zieht man dazu um für das stützgedicht neue impulse zu finden.

viel glück allen.
Lali
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 20:53    Titel: hey

Hey, also erstmal was mir aufgefallen ist, jeder der hier rein schreibt, schreibt seine Deutschklausur immer "morgen" lol Big Laugh und holt sich kurzfristig nochmal ein paar Infos die noch ins Gehirn gequetscht werden LOL.
Auch ich schreibe morgen eine Deutschklausur über eine Gedichtsanalyse und einem Vergleich (12.2) Ich weiß auf jedenfall, dass eins der beiden Gedichte die zum Vergleich zur verfügung stehen aus der Zeit der Romantik ist. Bei dem anderen hab ich leider keine Ahnung grübelnd

Ich möchte mich aber auch nochmal, wie viele andere hier ganz herzlich bedanken für die tollen Tipps Fröhlich Ich hoffe es wird alles gut gehen morgen!!

Lg
Thomas
BeitragVerfasst am: 14. März 2010 17:57    Titel:

Bitte folgendes beachten: Board Regeln
Suzanne
BeitragVerfasst am: 12. März 2010 15:08    Titel: Re: I need help

Vegas hat Folgendes geschrieben:
Wäre nett wenn ihr mir vllt. 3 kurze Stichpunkte (spezial für diese beiden Gedichte) nennen könnte.


Nicht nur nett, auch bequem! Wieso willst du eigentlich nur 3 kurze Stichpunkte, am besten den ganzen Vergleich, so dass du nur noch schnell kopieren müsstest. LOL Hammer

No Spam here


P.S.: Und vielleicht macht einer die Korrektur deiner Orthografie auch noch. Hammer
Vegas
BeitragVerfasst am: 12. März 2010 13:06    Titel: I need help

Hey Leute,


ich habe folgendes Problem: Ich soll die Gedichte "Die Welt"- von C. Hofmann von Hofmannswaldau mit "Was ist die Welt"- von Hugo von Hofmannsthal mit einander vergleichen.
Leider habe ich bei der Unterrichtseinheit, wo wir die beiden Gedichten interpretiert und wo wir Gedichtsvergleiche behandelt haben, gefehlt.

Wäre nett wenn ihr mir vllt. 3 kurze Stichpunkte (spezial für diese beiden Gedichte) nennen könnte.

mfg
Staufacher
BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 00:27    Titel:

Hey ho, ich schließe mich auch mal der Selbsthilfegruppe Deutsch an. Big Laugh

Schreibe morgen (mittlerweile schon heute) 4-Stündig Deutsch in 12.1. LK
Die erste Klausur war mit 12 Punkten zwar gut, aber ich hasse Gedichtvergleiche. Hammer

Naja danke für die Tipps, die hier gegeben wurden, ich melde mich dann wieder wenn ich die Klausur zurück haben.
Jüle
BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 20:35    Titel:

Wie schön, dass ich hier mein Leid teilen kann Big Laugh

Also ich muss morgen ran. (Bin in der 12.1)
Das Problem ist, dass ich nachschreibe, weil ich krank war und die Themenbehandlung im Unterricht jetzt schon fast 3 wochen zurück liegt..

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass es Gedichte sind und kein popeliges Buch, ich hab es nämlich geschafft, bei der letzten Arbeit über "Faust" 3 Punkte (Leistungskurs!) zu schreiben und die muss ich jetzt irgendwie ausgleichen.

Ich hoffe, das liest jetzt noch jemand und drückt mir die Daumen Big Laugh

Ist auf jeden Fall super, hier Leute zu finden, die es offensichtlich drauf haben. Hat mir sehr geholfen smile
Mr.T
BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 22:54    Titel: Super

Super! nun kann ich gechillt auf die Klausur morgen warten Augenzwinkern
danke @ all
Mabou
BeitragVerfasst am: 14. Okt 2009 16:11    Titel:

Servus Augenzwinkern

Ich schreibe morgen ebenfalls ein Gedichtvergleich (12.1).

Vermutlich auch einen zwischen Romantik (Goethe) und Expressionismus. Heute iner letzten Stunde hat unsere Lehrerin in den letzten Unterrichtsminuten noch die Aufgabe gestellt, uns etwas über "den Morgen" zu überlegen und drei vier Strophen drüber zu dichten..

Da dachte ich mir doch, dass das vielleicht ne kleine Hilfestellung ihrerseits war Augenzwinkern

Gibt's denn (Liebeslyrik halt) Gedichte, die sich mit "dem Morgen" befassen?

Grüße,
Mabou
jama
BeitragVerfasst am: 07. Okt 2009 11:26    Titel:

Hi Paddi,

hier sind Hilfen zur Gedichtsanalyse. Außerdem sind in den ersten Beiträgen von Thema zum Gedichtvergleich einige Ansatzpunkte aufgelistet.

Viele Grüße,

Jama
Paddi
BeitragVerfasst am: 06. Okt 2009 15:06    Titel:

Hey zusammen

Ich schreibe morgen ebenfalls eine deutschklausur über das Thema Gedichtsvergleich. ( Ich bin in der 11.Klasse). Nur habe ich leider kein Plan, wie man soetwas schreib. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dass hier jemand erlären könnte.


mfg Paddi
yasmin
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 14:05    Titel:

hi
unglaublich wie hilfsreich der thread hier für mich war Big Laugh

ich schreibe morgen eine klausur. Der lehrer meinte wir müssen 2 Kriegsgedichte vergleichen

das erste wird allenanschein nach von Andreas Gryphius sein

das 2. eine trümmerlyrik

kann mir jemand sagen was ses sein könnte? das 2. gedicht soll angeblich aus dem jahr 1947-1950 sein

habe lange gesucht und ua "Reisen" von Benn, "Asche auf meiner Brust" von Johannes Becher, "Am Abend" u. "Tränen des Vaterlandes" von Gryphius.

Wäre euch unheimlich dankbar
Zeppelin91
BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 20:19    Titel:

ich schreib morgen deutsch abi (leistungkurs 12 (ja in sachsen gibts keine 13. =P)) und die einträge zum gedichtsvergleich haben mir echt geholfen!
Danke! und viel glück allen andern die morgen auch da durch müssen Augenzwinkern
Gast
BeitragVerfasst am: 25. März 2009 17:52    Titel:

hi
schreibe morgen auch deutsch abi und habe hier noch ein paar wichtige dinge in erfahrung bringen können... Zunge raus

danke
sam
BeitragVerfasst am: 25. März 2009 17:04    Titel:

hui erstaunlich, dass noch nach 3 jahren dieser thread relevanz bei google hat Zunge raus

wie auch immer; ich schreibe morgen deutsch abi und konnte hier doch noch ein paar nützliche informationen herausziehen.

viel dank Big Laugh
Gast
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 14:24    Titel:

Es war jetzt von Gryphius "Abend" mit Lichtensteins "Sommerfrische" zu vergleichen...
Gast
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 15:06    Titel:

Barium hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht Thraenen des Vaterlandes von Gryphius... grübelnd


Haben wir schon im Unterricht gehabt Augenzwinkern aber trotzdem danke für die Idee... weitere gerne erwünscht smile
Barium
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 14:34    Titel:

Vielleicht Thraenen des Vaterlandes von Gryphius... grübelnd
Gast
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 14:29    Titel: Gedichtvergleich Barock-Expressionismus

Hallo zusammen, schreiben moin im Deutsch LK (12.2) über nen Gedichtvergleich Barock-Expressionismus...

Könnte mir vorstellen, dass da vllt was mit Stadt drankommt (z.Bsp. Heym - Die Stadt würde thematisch schonmal passen)..
nun meine frage: Kennt ihr Gedichte aus dem Barock die damit vergleichbar wären??

Vielen Dank für jede Hilfe Augenzwinkern
Gast
BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:14    Titel:

ich hab gewählt:
Gedichtvergleich:
Andreas Gryphius - An die Welt
Gottfried Benn - Reisen

Kann mir vielleicht einer sagen ob ich das Benn Gedicht was erst 1948 erschienen is richtig in den Expressionismus eingeordnet habe?
Also mit Nachkriegsliteratur/Trümmerliteratur hatte das für mich nicht viel zu tun.

Den anderen Vorschlag mochte ich nicht ^^
So von Büchner über Dramentheorie dann noch Woyzeck und was Theodor Fontane...
Stefan
BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:44    Titel:

Jo, morgen gehts dann los:
ABITUR 2006 Deutsch LK

wollte mich an dieser Stelle schonmal bedanken die Seite hat mir sowohl in Biologie als auch in Deutsch schon längere Zeit in der Oberstufe geholfen.
Hoffe morgen gehts so glatt wie sonst auch ich hoffe ja auf einen Gedichtvergleich Barock - Expressionismus.
(scheint dieses Jahr ein beliebtes Thema zu sein)
Wenn es interessiert, berichte ich dann auch was dran kam.
dennis
BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 12:43    Titel: geichtvergleich

Wir habe gestern den gedichvergleich geschrieben...
Romantik - Expressionismus
romantik gedicht: Eichendorff - Nachtlied
expressionistisches gedicht: Heym - der abend
Kong
BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 11:40    Titel:

Ich schreibe mein Abi in Deutsch erst morgen ( Mittwoch 26.04.06) und mich würde interessieren, was bei euch (die ihr am Montag schon geschrieben habt) für Gedichte gekommen sind! Wir schreiben höchstwahrscheinlich über Expressionismus - Barock! Ansonsten haben mir die Antworten auch sehr weitergeholfen! Wird schon schief gehen Augenzwinkern

Greetz
Sven:)
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 23:51    Titel:

besten dank ich
ich muss das auch abgeben
Barium
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 20:10    Titel:

Da wünsche ich doch allen viel Glück, die in der kommenden Woche Abitur schreiben. Ihr schafft das schon! Augenzwinkern
abiturient
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:30    Titel: Gedichtevergleich

Auch ich bedanke mich bei euch, das ist echt gut gelaufen. Ich schriebe Morgen ( Montag 24.04.06) mein Abi in Deutsch, Gedichtevergleich natürlich ;-). Hier wurden mir schon einige Fragen beantortet, ohne das ich etwas dafür tun musste :-) Danke und Liebe Grüße
Gast
BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 17:54    Titel: DANKÖÖÖ

Also ich will auch Danke sagen, ich schreibe Abitur Deutsch LK in genau 12 Tagen =)
damit wir alle an andern Tagen schreiben =)
Wünsche euch allen Viel Glück und Erfolg, habe auch schon viel rausgefunden besonders durch euch, ein riesen Dankeschön und wir alle sollten unseren Lehrern mal sagen, dass der Vergleich Romantik - Expressionismus anscheinend sehr abgedroschen ist =) Buschmann

Aber gut in genau 4 Wochen bin ich mit der Schule fertig, solange die Nachprüfung nicht ansteht geschockt

Danke nochmal für alles,
ciaoiiii
Chris
BeitragVerfasst am: 30. März 2006 14:54    Titel: Re: coooooooool!!!!

Jonas der Checker hat Folgendes geschrieben:
ich schreibe in 18 tagen (heute ist der 29.) abitur im deutsch lk und habe mich sehr gefreut hier ausführliche tips über einen gedichtvergleich (romantik expresionismus) gefunden zu haben da dies eines meiner themen ist.


meiner einer schreibt am 3. april - danke!
nat
BeitragVerfasst am: 24. März 2006 12:17    Titel:

tja, deutsch-abi in 10 tagen. ich hoffe, dass gedichte drankommen, die man gescheit vergleichen kann.
übrigens hab ich noch ne schöne übersicht über gedichtvergleich gefunden.
http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/gedichtvergleich.pdf
viel spaß damit und viel glück allen, die sich noch in irgendwelchen klausuren mit diesem thema auseinander setzen müssen. ich habs bald für immer rum Prost
joyce
BeitragVerfasst am: 01. März 2006 19:12    Titel:

schreibe morgen auch eine gedicht interpretation-.
expressionistisch &so.
hat mir sehr geholfen hier!
bin auch 10. und kenne viele gedichte die hier erwähnt wurden.
Schimmy
BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 17:16    Titel:

ich sach auch mal danke schön Augenzwinkern
ihr werdet es vll nicht glauben, aber "der gott der stadt" hatten wir nun als hausaufgabe auf und 2 tage später hatten wir eine arbeit über "blauer abend in berlin"...
ich lese hier meistens 12. und 13. klasse.
ich glaube unser lehrer hat da was verpennt Big Laugh ich bin in der 10!!!

trotzdem danke, hat sehr geholfen
Schmui
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2005 20:05    Titel: Gedichtsvergleich

Ja also ich habe eigentlich gedacht, dass ich nur so einen mist in der schule mache (Gedichtsvergleich) aber mir scheint das das nicht so ist. ich bin jetzt 12/1 und schreibe nähste woche meine 2 klausur die erste war ne 5 und die war über gedichtsinterpretation doch diese thema finde ich relativ "leicht" (es kahm mir so vor) na ja ich bräuchte vielleich noch mal in sofern informationen die in der gestalltung einer zusammenfassung über die anwendung der gedichtvergleiche sind..
lg luzi
Schlupie
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2005 10:24    Titel:

Hey ihr alle,

und auch ich wollte mich mal bedanken für die vielen hilfreichen Tipps. denn auch ich (13.1, LK) "darf" morgen einen Gedichtvergleich schreiben, ebenfalls Expressionismus und eine andere Epoche (bestimmt Romantik). Ich mach Gedichtanalysen eigentlich voll gerne, aber ich kann mích mit dem Expressionsimus einfach nicht anfreunden.....! Naja, aber ich werds schon schaffen! Allen, die auch das Schicksal des Gedichtvergleich ereilt *g*, wünsch ich viel viel Glück!!

MfG,
Schlupie
sTiNo
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 00:35    Titel:

Ja ich wollt mich auch ma bedanken für die gute Hilfe die hier geboten wurde! Schreibe morgen leider auch ne Deutschklausur (13.1) und muss höchstwahrscheinlich 2 expressionistische Gedichte vergleichen! Nun weiß ich aber wenigstens wie ich das ganze in Angriff nehmen muss!

MfG

sTiNo
annaling
BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 17:33    Titel:

Auch ich werde mich morgen in meiner Lk-Arbeit 13/1 um dieses Thema kümmern müssen. Ein expressionistisches Gedicht und ein unbekanntes, wobei ich auch von der guten alten Romantik ausgehe im Vergleich. Allerdings könnte auch Barock kommen. Sollte irgendjemand heute noch einen Geistesblitz haben, wo ich noch mehr über dieses Thema rausfinden kann, wäre ich sehr dankbar. Bis dahin: Danke für die Informationen. Bis dann Annaling
abraxas
BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 00:04    Titel:

Da Drumer hat Folgendes geschrieben:
... und unser lehrer findet diese strickte trennung sehr gut. würd sagen, dass das von schule/ lehrer/ schüler zu schule/ lehrer/ schüler unterschiedlich ist. im schlimmsten fall muss man sich einfach(?) anpassen( na gut, ist halt schule ne?)

Das kommt drauf an, wie weit der Horizont Deines Deutschlehrers reicht! Ich habe leider in meiner (gottseidank endlich abgeschlossenen) Schullaufbahn recht viele Lehrer erlebt, die sich derart beschränkt haben, dass viele ihrer Schüler (ich selbst... unglücklich )darunter nicht wenig leiden mussten.

Dazu war ich auch noch ein schlimmer Holzkopf... Und hab meistens einen synchronischen Verlauf einer Gedichtanalyse vorgezogen... das hat mir nicht unbedingt Lobgeschenke eingebracht.

Vielleicht ist es wirklich besser, in der Schule dem zu folgen, was der Lehrer sagt.
Sicherer ist es auf jeden Fall...

Freut mich, dass Du hier Hilfe gefunden hast! ... Lob hört man immer wieder gerne Augenzwinkern

Viel Glück, abraxas
Da Drumer
BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 15:13    Titel:

wow...
scheint hier ja alle das gleiche schicksal zu ereilen...
schreibe übermorgen auch nen gedichtvergleich. naja, hätte auch die klausur über "Leiden des jungen Werther" schreiben können, doch wenn man zu faul ist... das buch hat mir einfach nicht gefallen...

wollte mich den anderen anschließen und mich für die ausführliche beantwortung bedanken!

... und unser lehrer findet diese strickte trennung sehr gut. würd sagen, dass das von schule/ lehrer/ schüler zu schule/ lehrer/ schüler unterschiedlich ist. im schlimmsten fall muss man sich einfach(?) anpassen( na gut, ist halt schule ne?)

schöne grüße, an alle die hierbei beteiligt sind...
Da Drumer

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group