Autor Nachricht
Koray1
BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 18:40    Titel: ...

the-one hat Folgendes geschrieben:
Und wir konnten zwischen 2 themen wählen^^

1. Ein Familientreffen - so etwas Schönes!

oder

2. Ohne Computer geht es nicht mehr


haben uns zu 99,9% für das 1. thema entschieden^^

hallo, ich schreibe morgen auch eine arbeit über satiren und unser hauptthema sind familientreffen.... ich habe jetzt nach ein familientreffen- so etwas schönes geggoogelt aber habe nix dazu gefunden. bist du dir sicher das der text so hieß `?
the-one
BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 20:08    Titel:

Und wir konnten zwischen 2 themen wählen^^

1. Ein Familientreffen - so etwas Schönes!

oder

2. Ohne Computer geht es nicht mehr


haben uns zu 99,9% für das 1. thema entschieden^^
Gast.PaTradi
BeitragVerfasst am: 30. Nov 2010 22:28    Titel: Re: Super Thema

the-one hat Folgendes geschrieben:
Willkommen Wow, gute Seite muss ich echt sagen Augenzwinkern

wir schreiben am Mittwoch dem 1. Dezember 2010 eine Deutscharbeit und müssen dabei selber eine Satire schreiben.

wir wissen, wie es normal ist Augenzwinkern, nicht worübe/welches Thema.
Wisst ihr welche aus eigener Erfahrung oder könntet ihr mir z.B. zu folgenden Dingen ein paar Stichpunkte nennen, was man dazu schreiben könnte, weil ich weiß mir nicht weiter zu helfen unglücklich


Silvester, Karneval, Abschlussjahr, Schule (Handy's,...), Weihnachten haben wir im Unterricht durchgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Gott


Na dazu kann ich dir sagen wir hatten ne satire übers rauchen &nd Einstellungsgespräch bereite dich nicht alzu weit vor du wirst es in der arbeit eh wissen Bin auch Realschule 10 Klasse 15 &nd haben satire die lehrerin macht das thema zum ersten mal Schlimm . xD Lg Lexi
the-one
BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 15:36    Titel: Super Thema

Willkommen Wow, gute Seite muss ich echt sagen Augenzwinkern

wir schreiben am Mittwoch dem 1. Dezember 2010 eine Deutscharbeit und müssen dabei selber eine Satire schreiben.

wir wissen, wie es normal ist Augenzwinkern, nicht worübe/welches Thema.
Wisst ihr welche aus eigener Erfahrung oder könntet ihr mir z.B. zu folgenden Dingen ein paar Stichpunkte nennen, was man dazu schreiben könnte, weil ich weiß mir nicht weiter zu helfen unglücklich


Silvester, Karneval, Abschlussjahr, Schule (Handy's,...), Weihnachten haben wir im Unterricht durchgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Gott
Ich und nicht du
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 17:20    Titel:

ich bin auch 16 und schreibe am mittwoch auch eine arbeit über satieren! Ich bin übrigens auf na gesammtschule aber im grunde müssen wir ja eig. alle den gleiche stoff machen/behandeln!!

naja danke mir haben die tipps auch geholfen jetzt habe ich schon einbesseres gefühl!!!

Im übrigen bin ich gade dabei ein Buch zuschreiben Augenzwinkern
IchEben
BeitragVerfasst am: 12. Apr 2010 19:18    Titel:

Ich bin auch 16 und auf der Realschule !

Wir haben gerade auch dieses Thema
&& diese Seite hat mir wirklich geholfen ! Freude
Emmett
BeitragVerfasst am: 09. März 2010 21:45    Titel:

Wow! Ihr schreibt sowas in der Realschule?

Ich bin 16 und schreibe morgen die gleiche Arbeit. Auf dem Gymnasium.
Danke die Seite hat mir geholfen :)
ichundkeineandere
BeitragVerfasst am: 08. Nov 2009 23:31    Titel:

vor- und untertreibung
mehrdeutigkeit
situationskomik
Metaphern
vergleiche und ein auffälliger satzbau
Jack
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:49    Titel:

Außerdem ist anzumerken, dass bestimmte Merkmale des Urzustandes so überhöht wiedergegeben werden und dieser dadurch komisch bzw. lächerlich wird.
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:09    Titel:

Zur Parodie fällt mir noch ein, dass ein bekanntes "Vorbild" bzw. der ursprüngliche Zustand so verändert wird, dass er ins Lächerliche gezogen wird.
Auch wenn der Urzustand nicht lustig ist.

Verstehst du, wie ich es meine?
Dynamic´´
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 14:09    Titel:

ich habe bis jetzt das hier gesammelt:

Merkmale der Satire:
- Wirkt komisch
- Übertrieben
- Ironisch
- Sarkastisch (Sarkasmus)
- Möchte Kritik aus üben, oder etwas verändern.
Merkmale erklärt:
Ironisch (Ironie):
Die Ironie wird gebraucht wenn man etwas Lustiges sagen möchte. (Keine Kritik) Dabei wird die Ironie meistens mit Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und somit erkenntlich gemacht.
Beispiel: Wenn dir jemand ein Messer in den Bauch sticht und du grinsend sagst: "Tut doch gar nicht weh!"
Sarkasmus:
Der Sarkastische (Sarkasmus) Humor wird auch als der Schwarze Humor bezeichnet, der aber sehr oft falsch gedeutet werden kann.
Beispiel: Was ist Sarkasmus? Wenn du das Messer dann noch umdrehst.
Satire (Satirisch):
Die Satire wird auch als Spottdichtung bezeichnet, deren eigentliches Ziel es ist Kritik aus zu üben, oder etwas zu verändern. Die Satire wird dabei meistens lustig, und übertrieben geschrieben. Man findet sie eigentlichen überall wieder: Im Beruf, der Schule, der Mode, anderen Gesellschaften etc.
Karikatur:
Unter einer Karikatur versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, wobei es sich um eine Bildliche Form der Satire handelt.
Parodie:
Wenn ein berühmtes Kunstwerk, ein Foto oder andere Medien verfremdet oder zitiert werden, so kann man das daraus entstehende Werk als Parodie bezeichnen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist die Mona Lisa, sie existiert in hunderten von Parodien!

Richtig Zitieren.

Merkmale des Gedichtes:
- Anaphern und Metaphern
- Reimschemen
- Zeilen und Strophen .. in der Strophe 1, Zeile 2 und 3 .. oder in dem Gedicht Strophe 1 ist ein umschließender Reim (a bb a) zu finden.




.... habt ihr noch welche Vorschläge, Ergenzungen?
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 11:17    Titel:

Wie sind die Begriffe denn in deinem Schulbuch erklärt bzw. definiert?
Dynamic´´
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2006 12:34    Titel: Deutscharbeit über Satiren

Hallo zusammen..

Erstmal ein großes Lob an den Admin dieser Seite, ich finde es ein Super Idee so etwas hier zu machen, weiter so Augenzwinkern

Nun aber erstmal etwas zu mir.
Ich selber (16 jahre) bin nun in der 10. Klasse auf einer Realschule.

Wir Schreiben am Dienstag (12. September) eine Deutscharbeit über Satiren. Dabei müssen wir folgende Begriffe erklären, bzw. richtig umsetzen/deuten können.

Satire (soweit ich weiss der Oberbegriff für alle Merkmale):
- Ironie
- Sarkasmus
- Parodi
- Merkmale eines Gedichtes (Anaphern Metahpern etc.)
- Und, wie Zitieren ich richtig?


Das sollte es gewesen sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Stichworte zu den einzelnen Begriffen geben, oder diese ein bisschen erklären damit ich sie dann später in einem Text erklären kann.

Schonmal Vielen Dank.

Gruß Dynamic´´

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group