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Gast11022013
BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 18:10    Titel:

Hallo, engelszunge!

Auswendiglernen bringt Dir gar nichts, Du musst es verinnerlichen.
Wenn die Zeit bis zur Klausur allerdings nicht ausreicht, dann lern vielleicht doch lieber Manches auswendig: Sortiere das Unwichtige heraus.
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 17:19    Titel:

Nicht merken?

Soviel ist das doch gar nicht und du musst ja auch nicht die kleinsten Details wissen! Augenzwinkern

Gruß
engelszunge
BeitragVerfasst am: 24. Feb 2011 04:31    Titel: Textanalyse und Textinterpretation

Danke, vielen vielen lieben Dank an den Verfasser ! Hast Dir echt super Mühe gemacht! So habe ich endlich verstanden, wie man eine Textinterpretation richtig schreibt. ABer ich hätte mir dann doch ein paar sätze gewünscht, dass ich sehe wie man das auch halt so richtig schreibt (morgen früh in 3 stunden ist es soweit und ich bin noch ganz aufgeregt). Habe dann nach laaangem googeln endlich eine seite gefunden mit ausformulierten Beispieltexten zur Textanalyse
http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/textinterpretationen-und-textanalyse.html
Aber soviel schaff ich alels gar nicht zu lesen und mir zu merken bis nachher *g

Wünsch tmir glück bei der Textinterpretation THX =)

<3
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 23. Feb 2011 17:44    Titel:

Einverstanden, dann bitte ich einen Administrator, dass er die Fehler korrigiert.

Augenzwinkern
T@Helfer
BeitragVerfasst am: 23. Feb 2011 17:09    Titel:

Ich würde lieber einen Administrator oder Moderator bitten! Der Verfasser zeigte sich vor 3 Jahren das letzte Mal! Augenzwinkern
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 23. Feb 2011 11:24    Titel:

Ich stimme Dir zu.

Zwar ist der Text trotz allem ganz gut lesbar, aber die vielen Rechtschreibfehler (wobei es nach Flüchtigkeitsfehlern aussieht) sind einfach unschön.

Zum Teil sogar nicht nur einfach unschön, sondern irreführend, nämlich dann, wenn Fachbegriffe verdreht werden. Das könnte natürlich dazu führen, dass Boardbesucher auf falsche Fährten geführt werden.


Ich bitte daher den Verfasser, die Fehler zu verbessern.
Gast1234
BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 21:37    Titel: Hi

Hallo,

vielen Dank für diese strukturierte Hilfe.

Aber ich erwarte, vorallem weil es sich "Deutschboard" nennt, einen Fehlerfreien Text. Ich würde es nicht unbedingt als Vorteil werten, wenn jemand sich diesen Text druchließt und dann einen schlechten Eindruck der Seite bekommt. Ich denke das sollte geändert und verbessert werden.

Jeder Mensch macht Fehler, aber bei solch einem "FAQ" sollten keine Rechtschreibfehler auftauchen.

Danke

Gruß PhiL
der babare
BeitragVerfasst am: 12. Mai 2010 09:05    Titel:

danke Zunge
timooooooooo
BeitragVerfasst am: 03. Mai 2009 11:47    Titel:

danke, sehr hilfreich Willkommen
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 18:08    Titel: Analyse von Gebrauchs-/ Sachtexten

Ihr sollt einen Sachtext analysieren? Schaut zuerst in euren Unterlagen und den Büchern nach, denn dort werdet Ihr euch Infos finden.
Diese Auflistung ist nur eine Hilfestellung. Sie stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sondern dient lediglich als Hilfe und Unterstützung.

Für Gebrauchstexte sind auch folgende Bezeichnungen üblich:
- Sachtexte
- expositorische Texte
- nichtfiktionale Texte
- nichtpoetische Texte

Im Vergleich zu poetischen Texten stehen bei Sachtexten eher der Gebrauchs- und Informatinswert, der pragmatische Kommunikationszusammenhang (die Frage nach der Absicht des Verfassers und der Wirkung beim Adressaten) im Vordergrund. Man wird also bei Gebrauchstexten u.a. zunächst die folgenden Fragen stellen: Wer sagt wem was warum mit welcher Absicht? Ähnlich wie bei poetischen Texten werden danach Gesichtspunkte wie Thema/ Inhalt, Aufbau, Textsorte sowie sprachlich- rhetorische WIrkungsmuttel einbezogen.

Leitfragen zur Analyse
In der folgenden Übersicht sind wichtige Fragestellungen für den Hauptteil der Analyse zusammengefasst; mit ihrer Hilfe lassen sich Voraussetzungen für die Analyse eines nichtfiktionalen Textes schaffen. Im unterrichtlichen Zusammenhang ist vor allem zu bedenken: Was wird von Ihnen verlangt (eine vollständige Textanalyse oder die Bearbeitung eines Einzelaspkets)? Entsprechend muss auch die Textanalyse angelegt werden.

Fragen zum Thema/ Inhalt und Aufbau
- Welcher Sachverhalt, welches Thema, welches Problem wird behandelt?
- Kommt das Thema in der Überschrift deutlich genug zum Ausdruck?
- An welcher Stelle wird es sonst deutlich?
- Wie ist der Text gegliedert? (Gedankenfolge, Argumentationsaufbau)?
- Mit welchen Überschriften lässt sich die Struktur kennzeichnen?
- In welcher Weise lässt sich der Aufbau in einem Diagramm/ einer Skizze verdeutlichen?

Fragen zur Textsorte
- Welche Textsorte repräsentiert der Text; welche sprachlichen und inhaltichen Einzelheiten deuten darauf hin?
- Gibt er die Tatsachen wieder?
- Gibt er den Ausdruck von Gefühlen wieder?
- Will er für etwas werben?
- Handelt es sich um einen argumentativen Text, der Hypothesen aufstellt?
- Geht es um einen erklärenden oder belehrenden Text für eine bestimmte Adressatengruppe?

Fragen zur sprachlich- stilistischen Form
- Welche Sprache, Sprach- und Stilebende verwendet der Verfasser: Standardsprache, aufgelockerte Umgangssprache, Gruppensprache, Dialekt, Fachsprache, etc.?
- Ist in der Wortwahl und im Satzbau etwas besonders auffällig? Z.B. Häufigkeit von Aussage-, Frage- und Ausrufesätzen, hypotaktische (Satzgefüge) und parataktische (Satzreihe) Konstruktionen, etc.
- Welche rheotirschen Mittel verwendet der Text, wie setzt er sie ein?
- Wie lässt sich der Stil des textes als Ganzes kennzeichnen (Verständlichkeit, Sprachebene, Auffälligkeiten im Wortschatz wie Modewörter, Fremdwörter, Schlagwörter, bestimmte Wortarten in ungewöhnlicher Häufung)?

Fragen zur Kommunikationssituation
Produktion
- Wer hat den Text verfasst?
- Wo ist er (im Original) zu finden?
- In welcher Zeit / unter welchen Bedingungen ist er entstanden?
- Welchen Zweck verfolgt der Verfasser?
- Wird diese Absicht ausdrücklich formuliert oder steht sie zwischen den Zeilen?

Rezeption/ Wirkung
- An welches Publikum wender sich der Verfasser auf grund von Inhalt und Sprachstil?
- Spricht ereinzelnde, indviduelle Leser oder ein Massenpublikum an?
- Wendet sich der Verfasser eher an den Verstand, an dsa Gefühl, an das moralische Gewissen?
- Wozu soll der Leser beeinflusst werden?

Fragen zu übergeordneten textexternen Gesichtspunkten
- Welchen Stellenwert hat der text im Werk- und Publikationszusammenhang des Autors?
- Lässt er sich einer bestimmten Zeit/ Epoche/ Stilrichtung/ Weltanschauung zuordnen?
- Kennen Sie andere ähnliche Standpunkte?

Fragen zu Beurteilung
- Ist der Text für die Adressaten geeignet?
- Was gefällt mir am Text, was gefällt mir nicht (z.B. verwaschenes Ergebnis, unklare Begrifflichkeit, wirr, eintönig, sprachlich- stilistisch schlecht)?
- Was interessiert mich persönlich am Text? Welche Denkanstöße, Anregungen, Erkenntnisse vermittelt er mir?
- Zeihe ich Folgerungen aus dem Text?
- Kann mir der Text nützen?
- Wie stehe ich zu der Aussage und zu den Intentionen des Verfassers?

Mögliche Gliederung einer schriftlichen Analyse
Auch der folgende Vorschlag gilt nicht für jeden Text, sondern muss im Hinblick auf die einzelnen Texte differenziert werden. Die mit Hilfe der LEitfragen herausgearbeiteten Fakten werden in geordneter Weise dargestellt.

Einleitung
Knappe Information zum Thema des Textes, zum Autor, zur Textart, zur angesprochenen Zielgruppe

Hauptteil
a) Thema/ Inhalt und Aufbau (Inhaltliche bzw. formale Gliederung)
b) Darstellung/ Gewichtung der folgenden Gesichtspunkte und ihres Zuzsammenhangs (je nach Aufgabenstellung)
- Textsorte
- Autor und seine Absicht/ Intention
- Sprachlich- rhetorische Machart (Argumentationsweise, Wortschatz, Satzbau, Sprachstil, Stilebende)
c) Bewertung des Textes
Beurteilung der möglichen Wirkung
Schlüssigkeit der Gedankenführung (z.B. bei argumentativen Texten)

Schlussteil
ggfs. allgemeine Bewertung




Diese Auflistung wurde aus dem Buch "Abi Deutsch. Pocket Teacher Abi" vom Cornelsen Power Learning. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag. 2000 entnommen.

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