Autor Nachricht
BlAZE
BeitragVerfasst am: 20. Apr 2021 19:10    Titel:

sheeesh damals war ich 2 jahre alt
mhh
BeitragVerfasst am: 16. Mai 2010 13:37    Titel: für die die immer noch suchen

www*rhetoriksturm*de/der-rechte-weg-werfel*php

statt * einfach .
Kevbo
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2007 15:42    Titel:

Also ich habe hier die eingescannte Version des Gedichts bzw. der Abschlussprüfung. Man kann es nicht soo gut lesen aber es ist möglich.

http://666kb.com/i/anzxoysh4xfum1e6j.jpg

Ich möchte jetzt aber nicht meine Interpretation schreiben Augenzwinkern
Im Moment keine Zeit für, aber ich hoff das hilft dir weiter.
DeutschChecker
BeitragVerfasst am: 02. Mai 2007 14:34    Titel:

Hallo,

ich hab das Gedicht in der Abschlussprüfung am 28. April analysiert und wollte nur wissen, ob meine Gedanken ehr gut oder wenigre stark waren.
Analyse + Gedicht habe ich natürlich abgegeben, bei google konnte ich im Nachhinein nichts finden, weshalb ich mich hier gemdeldet habe.
schabu
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 19:44    Titel:

Also, ich find das recht interessant. Würdest Du uns bitte das Gedicht mal mitliefern? Deine Interpretation könnte ruhig ausführlicher sein, das da oben liest sich wie in zwei Minuten ausgedacht & hingeschrieben. Hast Du den text schon mehr als einmal gelesen?
Viele Grüße,
s
DeutschChecker
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 14:58    Titel:

Mein erster Eindruck von diesem Werk war, dass es nicht besonders schwer war, auch gab es wenige Stilmittel.

Ich hab in etwa geschrieben, dass das lyrische Ich die Großstadt bei Tag (bis Zeile 6) bewudnert und sehr schön findet und ab dann, mit dem EInbruch der Nacht, die Stadt abscheulich findet und sich nicht mehr zu recht findet, auch weil das Auge durch Bauwerke nicht mehr beeindruckt werden kann und vor allem Gestank und Lärm wahrnehmbar sind.

Einen schönen 1. Mai noch ....
abraxas
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 20:34    Titel:

Hm - gehört jetzt auch nicht zu den super-bekanntesten Werken auf diesem Planeten... ich persönlich habs leider nicht gelesen, sorry... unglücklich
Zauberwürfel
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 19:03    Titel:

Versteh ich dich richtig, dass du die Aufgabe bereits gemacht hast?

Schreib doch einfach, was du herausgefunden hast, vielleicht findet sich ja wer, der seinen Senf dazu gibt, weil er auch darüber schreiben musste Augenzwinkern
DeutschChecker
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 18:47    Titel:

Hallo,

eine vollständige Analyse wird hoffentlich nicht nötig sein, ich denke, das wird gar nicht mal schelcht sein was ich da gemacht habe.
Vielmehr geht es mir darum, dass ihr mir hier ein paar Interpretationsmöglichkeiten liefert, rhetorische Mittel (von denen ich wenige gefunden habe) aufzeigt und sonst allgemien etwas zumAufbau u.ä. schreibt.
abraxas
BeitragVerfasst am: 28. Apr 2007 20:23    Titel:

Hm, ich verstehe die Frage nicht ganz, was genau willst Du denn?

Es wird eher schwierig werden, hier eine vollständige Interpretation aufzutreiben, falls Du das meinst.

Grüße, abraxas
DeutschChecker
BeitragVerfasst am: 28. Apr 2007 14:27    Titel: Analyse "Der rechte Weg (Traum)" von Franz Werfel

Hallo,

ich als Schüler aus NRW musste am Freitag bei der zentrale Abschlussprüfung das expressionistische Gedicht "Der rechte Weg (Traum)" von Franz Werfel analysieren.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie gut meine Analyse in etwa ist. Da ich über google leider nicht fündig geworden bin, frage ich einfach mal hier nach.

MfG Dirk!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group