Autor Nachricht
specht4000
BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 17:03    Titel: Sachtextanalyse

konnte auf den Link nicht zugreifen.

Das ist der richtige: http://schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/index.php

Mfg. Spechtii
mateox
BeitragVerfasst am: 20. Nov 2009 16:00    Titel: Sachtextanalyse Beispiel

hi
Aufbau, Struktur und ausformuliertes Beisipel gibts auf http://schul-grammatik.de/Deutsch/Sachtextanalyse/sachtextanalyse.html
mfg
Kumanosuke
BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 11:53    Titel:

lol! Spacy du bist nicht zufällig auf dem Berufskolleg Borken oder ^^
das selbe Thema ham wir auch gerade und heute (der 22.05.06 ^^ ) ham wir ne arbeit geschrieben (hab ich bestimmt 5 oder schlechter)
naja schau mal im i-net nach da findeste bestimmt n paar analysen
Spacy
BeitragVerfasst am: 20. Mai 2006 11:09    Titel: Hilfe zur Probearbeit

Hey

Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Erstellung einer Sachtextanalyse !
Am Montag den 22.05 schreibe ich eine dreistündige Probearbeit es ist meine erste große Arbeit und ich habe keine ahnung wie man eine Sachtextanalyse schreibt.

Bitte Helft mir !
Mfg Spacy
Gast
BeitragVerfasst am: 18. Jan 2006 16:00    Titel: Sachtextanalysa

Schau mal bei lektueretipp.de
da ist das total gut beschrieben...
para-neuer
BeitragVerfasst am: 10. Apr 2005 18:41    Titel: unsicher bei sachtextanalysen - beispiele?

hallo.

bei sachtextanalysen soll man doch den text
wiedergeben,
struktur der argumentation rausschreiben und sie bewerten

wie sieht sowas dann aus?
kann man direkt beim wiedergeben die argumentationen rausarbeiten und über den sprachlichenteil schreiben? oder muss man unbedingt erst den kompletten text wiedergeben und dann, nach ein-bis zwei zeilen abstand, ein komplett neues faß aufmachen, welches man dann mit einer unsichtbaren überschrift " erarbeitung der argumentation" bennen könnte.








was mir vorallem fehlen sind beispiele von anderen, um zu sehn ob man selber es richtig macht( bez. den weg nicht völlig falsch einschlägt)
ich bin jemand, der eher dazu tendiert schlechte noten zu kassien weil er es schlicht " anders versteht " als es "gemeint ist ".
so hab ich auch meine probleme bei der vorgehensweise bei analysen.
im großen world wide web findet man so einiges, aber anscheined nicht speziell für sachtextanalysen. und meine lehrerin will keine fertigen muster-analysen uns kopieren. sie argumentiert damit, dass wir sonst unsere eigene kreativität verliehren.

->vielleicht hattet ihr das selbe problem schon ?
und habt aber letztendlich doch was gefunden.

wäre mir von großer bedeutung,
bitte helft wenn ihr könnt.
danke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group