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ladila
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 10:01    Titel: erörterung

heyhey

du hast in deiner erörterung leider einen wichtigen punkt vergessen.

ich denke du kennst den aufbau einer erörterung. In diesem aufbau wird gesagt, dass man 3 argumente aufführen soll und ein gegenargument entkräften muss. man soll es also erklären und anschliesend entkräften und beispiele geben. ein entkräftetes gegenargument konnte ich deinem brief nicht erkennen.
_bella_
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2009 16:31    Titel:

@AngstVorDeutscharbeit danke für dein kommi
AngstVorDeutscharbeit
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2009 14:33    Titel: Re: erörterung[brief]

ich finde deine Erörterung in Form eines Briefes schon ganz gut gelungen. Wirklich. Verstehe auch nicht ganz, was jetzt babydream genau möchte. Es ist ne Erörterung und die gehört hier ja irgendwie... schon hin Augenzwinkern
......
BeitragVerfasst am: 09. Mai 2009 18:30    Titel:

warum es ist doch ein brief im form einer erörterung
babydream
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2009 23:26    Titel:

völlig falsches forum hier ... Wink
_bella_
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 15:44    Titel: Argumentation handys

hey,
ich mache gerade die vorgegebene beispielaufgabe für die abschlussprüfung nach der 10. jemand vllt. über meine Argumentation im Form eines brief drüber schauen und Verbesserungvorschläge geben? Wir sollen eine Brief an den Elternpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Benning und das Thema ist ob man die Verwendung von Handys auf dem Schulgelände verbieten sollte. ich muss Herrn Benning von meiner Meinung überzeugen. Die augabe ist auf dieser Seite zu finden:standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/vorgaben-aufgaben/fach.html?fach=46



Sehr geehrter Herr Benning,

viele Schüler haben einen Wunsch und zwar, dass die Verwendung von Handys auf dem Schulgelände erlaubt wird. Aber man sollte sich selbst fragen welche Folgen eine Aufhebung mit des Verbotes mit sich bringen würde. Auch Sie vertreten die Position, dass die Verwendung von Handys auf dem Schulgelände verboten werden soll. Daher möchte ich Sie darin bestärken und folgende Überbelegungen mit einbringen.

Natürlich ist es wichtig in Notsituationen erreichbar zu sein und das Handy bietet einem die Möglichkeit dazu an. Dennoch kann man auch bei Notfällen aus dem Sekretariat aus anrufen oder auch angerufen werden. Denn in fast allen Schulen gibt es Möglichkeiten zu telefonieren.

Darüber hinaus vergessen die Schüler ihren Umfeld, da sie während den Pausen nur mit ihrem Handy beschäftigt sind. Entweder telefonieren sie, spielen oder schicken sich gegenseitig Kurzmitteillungen. So vernachlässigen sie ihre Freunde und merken das oftmals nicht. Desweiterem kann man dieser Beschäftigung auch nach der Schule nachgehen.

Ein weiteres Argument für ein verbot ist das handys im Unterricht ein großer Störfaktor sind. Denn es passiert öfters, dass einige Schüler vergessen ihr handy auf lautlos zu schalten und es dann in Unterricht klingelt. Dadurch werden die Mitschüler unnötig gestört und vom Unterricht abgelenkt. Außerdem nimmt die Konzentrationsfähigkeit enorm ab. Weiterhin anzuführen ist, dass es einige Schüler gibt, die sich während einer Arbeit die Lösungen mit dem Handy austauschen. Wo würde da die Fairness gegenüber den anderen Mitschülern bleiben.

Zuletzt anzuführen ist, dass ungewollte, illegale Daten leicht via Bluetooth über den gesamten Schulhof verbreitet werden können. Es könnte sogar dazu kommen, dass private Daten eines Schülers ohne sein Wissen an Fremde weitergeschickt werden können. In solchen Situationen kann man sogar von Mobbing sprechen und eine Einrichtung wie die Schule sollte so etwas nicht fördern durch eine Aufhebung des Handyverbots.

Nach den obigen Ausführungen halte ich ein Verbot nur sinnvoll, denn man geht in die Schule um zu lernen und mit dem Handy kann man sich auch nach der Schule beschäftigen. Handys würden nur den Unterricht stören und während den Pausen sollte man etwas mit seinen Freunden machen.
Ich hoffe, dass ich Sie von meiner Meinung überzeugen und ihre Position bestärken konnte.
Mit freundlichen Grüßen
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