Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 26. März 2012 16:04    Titel:

Hallo, david007!

Bitte verzichte zukünftig auf Doppelposting und Hilferufe.

Unser Forum sieht Hilfe zur Selbsthilfe vor und dass Du nicht im Unterricht aufgepasst hat, ist nicht wirklich ein guter Grund, der einen veranlassen könnte, Dir Tipps zu geben.


Eine Inhaltsangabe eines Gedichts folgt der üblichen Struktur einer Inhaltsangabe: In der Einleitung nennst Du den Titel, den Verfasser, Erscheinungsjahr, evtl. Erscheinungsort und (falls das Gedicht z.B. aus einem Gedichtband stammt) den Namen des Gesamtwerks, aus dem das Gedicht stammt. Außerdem gehören zur Einleitung maximal zwei kurze Sätze, in denen Du das Hauptthema des Gedichts (Kernaussage) formulierst.

Dann folgt der Hauptteil, in dem Du den Inhalt des Gedichts (das man dazu üblicherweise in Sinnabschnitte einteilt) notierst. Wichtig ist, dass es nicht zu detailiert und keine Nacherzählung wird! Beachte auch den üblichen Umgang mit Zitaten und Tempus bei Inhaltsangaben! Das wiederhole ich hier nicht, wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du aber gerne nachfragen.

Schließlich folgt manchmal der Schlussteil (da weiß ich nun natürlich nicht, ob Ihr den schreiben sollt), der in der Regel darin besteht, das Werk kurz (!) zu bewerten.

Wichtig: Abgesehen von dem kurzen Schlussteil beinhaltet eine Inhaltsangabe keine Wertung bzw. keine interpretatorischen Elemente!
david007
BeitragVerfasst am: 26. März 2012 15:07    Titel: inhaltsangabe

Meine Frage:
hi leute! ich muss ne inhaltsangabe machen. das gedicht heisst die entwicklung der menschheit. ich hab ka wie ich das schreiben soll, weil ich nich aufgepasst hab ;-) kann mir bitte bitte jemand helfen? DANKE

Meine Ideen:
ich weiss wirklich nicht, wie ich da anfangen soll!



Titel editiert von Dennis2010 am 26.03.2012, 15:42. Bitte keine Hilferufe im Titel oder im Beitrag, das ist überflüssig!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group