Autor Nachricht
Kelly
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2012 11:31    Titel:

vielleicht schreibst du einfach die sprachlichen mittel und so raus? nur eben nicht auf die übertradungsebene eingehen, sondern in der bildebene beschreiben :-D
lenaHB
BeitragVerfasst am: 26. Sep 2012 14:10    Titel: ich muss eine gedichtsanalyse und interpretation schreiben

Meine Frage:
ich soll morgen in einer klausur eine gedichtsanalyse und interpretation schreiben.unser lehrer meinte in der inhaltsanalyse soll man noch nicht deuten sondern nur analysieren,aber was meint er damit.bei der formalen analyse verstehe ich das(strophenanzahl ,reimschema usw)aber was ist mit der inhaltsanalyse gemeint?

Meine Ideen:
als bsp :das gedicht die bücherverbrennung von bertold brecht

Als das Regime befahl,Bücher mit schädlichem Wissen
Öffentlich zu verbrennen,und allenthalben
Ochsen gezwungen wurden,Karren mit Büchern
Zu den Scheiterhaufen zu ziehen,entdeckte
Ein verjagter Dichter, einer der besten,die Liste der
Verbrannten studierend,entsetzt,dass seine Bücher vergessen waren.Er eilte zum Schreibtisch
Zornbeflügelt, und schrievb einen Brief an die Machthaber.
Verbrennt mich! schrieb er mit fliegender Feder ,verbrennt
mich.
(ist nicht vollständig)

meine idee wäre,dass man das gedicht zusammenfasst,aber ,dass ist doch dann eine inhaltsangabe,aber ich kann mir sonst nichts vorstellen hilft mir bitte unglücklich

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group