Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 16:38    Titel: Ein Ansatz wäre die metrische Analyse – mit dem Metricalizer

Ein Ansatz wäre die metrische Analyse – mit dem Metricalizer:
http://www.metricalizer.de/beta/Index.py?sid=a91f9780297f8543c7b6fd49e4e2b7d3bcfc76d6&page=1
Zefanja111
BeitragVerfasst am: 26. Sep 2012 20:46    Titel: Epoche: Sturm und Drang Gedichtsanalyse Goethe

Hallo smile
ich habe eine Frage zu den Gedichten ''Willkommen und Abschied'' und ''Neue Liebe, neues Leben'' jeweils von Goethe. Diese thematisieren ja eigentlich die Liebe. Also bei dem Gedicht ''Willkommen und Abschied'' geht es ja darum, dass vermittelt werden soll, dass es wichtig ist für die Liebe zu kämpfen, auch wenn diese negative Aspekte mit sich bringt. Und bei dem Gedicht ''Neue Liebe, neues Leben'' geht es ja um die Veränderung die man erlebt wenn man sich verliebt, aber die Frau einen nicht liebt. Und der Verstand kein ''sagen'' mehr hat. So und meine Frage ist jetzt ob man diese Liebe jetzt auch auf die Freiheit beziehen kann. Also, dass es wichtig ist, für die Freiheit zu kämpfen, sich von dem Adel abzulösen und sich nicht immer nur an Normen zu halten auch wenn es eben negative Aspekte gibt. Oder ist dies hier bei den Gedichten wirklich gemeint, wie man mit der Liebe umgehen soll..? Tut mir leid, ich hoffe man kann verstehen, was ich meine!
Vielen Dank schon mal im Voraus! smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group