Autor Nachricht
Ben_be
BeitragVerfasst am: 12. Dez 2019 10:49    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort!
Aracan
BeitragVerfasst am: 12. Dez 2019 09:44    Titel: Re: Adverb-> Adverbien: Warum?

Ben-be hat Folgendes geschrieben:
Liegt es daran, dass es vom lateinischen adverbium abstammt?

Ich würde mal freihändig sagen: ja. Folgerichtig heißt das Verb auf Latein verbum, weshalb wir auf Deutsch von Verben sprechen.

Ben-be hat Folgendes geschrieben:
Weiter kommt bei mir die Frage auf, weshalb das Wort "Warum" nicht zu den Kausaladverben gehört?

Warum wird den Frageadverbien (Interrogativadverbien) zugerechnet, weil es eine Frage einleitet und keine Begründung (lat. causa), wie das bei darum der Fall ist. [/i]
Ben-be
BeitragVerfasst am: 11. Dez 2019 14:03    Titel: Adverb-> Adverbien: Warum?

Guten Tag

Kann mir jemand sagen, warum die Pluralform von Adverb Adverbien ist und nicht Adverben? Liegt es daran, dass es vom lateinischen adverbium abstammt?

Weiter kommt bei mir die Frage auf, weshalb das Wort "Warum" nicht zu den Kausaladverben gehört?

Vielen Dank für die Hilfe.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group