Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 31. Mai 2020 08:30    Titel: Re: Satzglieder bestimmen

Sie nennen ihn Norbert.

Sie > Subjekt (Wer?)

nennen > Kopula

ihn > Akkusativobjekt (Wen?)

Norbert. > Prädikativ (Wie?)
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 12:10    Titel:

Nein, das Akkusativobjekt ist hier schon durch ihn belegt, wie der Fragesteller richtig geschrieben hat.

Hier handelt es sich um einen Gleichsetzungsakkusativ, also ein prädikatives Glied, das in enger Beziehung zum Akkusativobjekt steht, aber selbst keines ist. Siehe dazu den Grammatikduden.

Viele Grüße
Steffen
Dino
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2020 11:49    Titel:

Ich denke Norbert ist das Akkusativ-Objekt!
Schülerxy
BeitragVerfasst am: 25. Mai 2020 18:30    Titel: Satzglieder bestimmen

Hallo,

ich möchte bei dem folgenden Satz die Satzglieder bestimmen und bin mir bei einem Wort nicht ganz sicher.
Bitte helft mir!

Sie nennen ihn Norbert.
S P Akk-Obj. ?

Ich bin mir nicht sicher welches Satzglied Norbert ist.

Fragen würde ich "Wie nennen sie ihn?" --> Norbert, damit wäre das ein modales Adverbial. Kann das richtig sein?


Beste Grüße

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group