Autor Nachricht
lionsbookd
BeitragVerfasst am: 03. Dez 2020 17:15    Titel: Beispiele für Theorien des Spracherwerbs

Meine Frage:
Hallo,

ich soll zu den Spracherwerbstheorien Kognitivismus, Nativismus, Behaviorismus, Interaktionismus und Konstruktivismus Beispiele formulieren.

Meine Ideen:
Die Theorien an sich verstehe ich eigentlich ganz gut. Das mit den Beispielen finde ich aber irgendwie schwierig. Ich habe jetzt für den Nativismus Beispiele von Übergeneralisierungen, zum Beispiel "singte". Für den Behaviorismus hätte ich einen kleinen Dialog zwischen Elternteil und Kind:
E: "Wir machen jetzt die Tür zu."
K:"Tür lu!"
E:"Ja, die Tür ist jetzt zu."
(Dabei kommt es natürlich darauf an, wie weit das Kind schon entwickelt ist. Später würden die Eltern vielleicht eher korrigieren, dass es "zu" und nicht "lu" heißt.
Könnt ihr mir bei den anderen vielleicht noch helfen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group