RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Jan 2006 16:52    Titel: Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse Antworten mit Zitat

Hi leute, ich versuche schon die ganze zeit das gedicht "die asche auf meiner brust" zu analysieren. ich habe aber dabei echte schwerigkeiten. könntet ihr mir dabei helfen ? hier der text:

Die Asche brennt auf meiner Brust,
Ich weiß, ich hab davon gewusst
Und ließ das Opfer fahren.
Ich habe nicht die Hand gerührt,
Nur ab und zu hab ich gespürt,
Dass wir einst - Menschen waren.
Auf meiner Brust die Asche brennt,
Ich fleh empor zum Firmament,
Mich schuldig zu bekennen.
Des Opfers Name wird genannt
Und lässt, tief in mir eingebrannt,
Mein Herz vor Scham verbrennen ...
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die ersten beide Verse Paarreime ?
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Herz, Opfer und Asche sind Symbole

Herz: z.B. Schmerz, Freunde, Leben

Opfer: z.B. Tod, Niederträchtigkeit

Asche: z.B. ewiges Leben ("wie Phyonix aus der Asche"), Zerstörung
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Jan 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Asche brennt auf meiner Brust,
Ich weiß, ich hab davon gewusst
Und ließ das Opfer fahren.
Ich habe nicht die Hand gerührt,
Nur ab und zu hab ich gespürt,
Dass wir einst - Menschen waren.
Auf meiner Brust die Asche brennt,
Ich fleh empor zum Firmament,
Mich schuldig zu bekennen.
Des Opfers Name wird genannt
Und lässt, tief in mir eingebrannt,
Mein Herz vor Scham verbrennen ...

Reinschema: aabccb ddeffe ... ich weiss nicht, ob es editorisch korrekt ist, das als eine ganze strophe zu schreiben, ich würd es in 2 strophen zerlegen

z7 ist eine inversion zu z1 (evtl. brust/wissen) = wissendes herz im gegensatz zum flehen=beten=religion=dogmenlehre

wenn man ein gedicht schon interpretiert haben will, sollt man auch autor und erscheinungsjahr angeben ...!

becher, 1947 ... asche vielleicht ganz banal als anspielung auf den holocaust? "nicht die hand gerührt"=mitläufertum/wegsehen vieler deutscher ...

lalala ... so könnts noch 3 seiten weitergehen ...
Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm hast glück...das Gedicht haben wir letztens im Unterrricht durchgenommen^^

Das Gedicht gehört in die Epoche der Nachkriegs bzw. trümmerliteratur.

Das ganze Gedicht ist ein bekenntnis vom Deutschen Autor, er will sich des wissens bekennen das manche deutsche damals von den Kz's wussten

Also mit der Asche auf der Brust ist gemeint das Etwas auf der Seele lastet...jaa und dann eben noch nen paar Zeilen deuten...is eigentlich recht einfach^^
Schweini



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

also wir sollen dass für die nächste stunde auch jetzt irgendwie vorbereiten und meine lage im Fach Deutsch ist relativ schlecht also würde ich mich freuen wenn mir dass jemand als PM schickt

also die Analyse


MFG

SCHWEINI
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2010 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

wie isn das Metrum?? das is eigentlich mein einziges Problem an der geschichte ... sry dem gedicht smile
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2010 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gast0815 hat Folgendes geschrieben:
wie isn das Metrum?? das is eigentlich mein einziges Problem an der geschichte ... sry dem gedicht smile


Du möchtest also eine metrische Analyse vornehmen.

Wo genau ist dein Problem ?

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Hebungen zu verteilen, empfiehlt es sich, das Gedicht mehrmals laut vor sich hin zu sprechen und dabei stark zu betonen. Dann musst du nur noch lauschen, wo beim Sprechen deine Stimme "hochgeht".

ZB.:

Die Ásche brénnt auf méiner Brúst.
x X | x X | x X | x X

Versuch es einfach mal, dann schauen wir, wo und warum es nicht klappt.

Grüße

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5591 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15747 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4540 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8339 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7428 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838264 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344396 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838264 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344396 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen