RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 16:49    Titel: Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bräuchte ganz dringend für eine Deutschklausur die Fabelinterpretation "Der Rabe und der Fuchs". Bitte, bitte brauche Hilfe!!!! traurig unglücklich
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben erst gestern die Fabel mündlich interpretiert! Big Laugh

Bedenk: Wann hat Lessing gelebt? Welche Intention hatte er? Die Interpretation ist hier meiner Meinung nach sehr einfach.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, das weckt traumatische Erinnerungen in mir auf...die Fabel mussten wir mal in französisch auswendig lernen, aber in Gedichtform...naja, egal.
Naja, ich bin auch der Meinung, dass du die Interpretation mit ein kleines bisschen Mühe auch selbst hinbekommst.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich bitte jemanden helfen ich brauche ganz dringen die interpretation von,, der rabe und der fuchs". bitteeeeeee Gott unglücklich
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
kann mich bitte jemanden helfen ich brauche ganz dringen die interpretation von,, der rabe und der fuchs". bitteeeeeee Gott unglücklich


Wer schon blöd ist, sollte sein Maul nicht so weit aufreißen (oder: Man hüte sich vor Schmeichlern!).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte er sogar nicht die Intention druntergeschrieben? Irgendwas mit Schmeichlern und verrecken?
Gast






BeitragVerfasst am: 14. März 2006 15:24    Titel: Re: Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich bräuchte ganz dringend für eine Deutschklausur die Fabelinterpretation "Der Rabe und der Fuchs". Bitte, bitte brauche Hilfe!!!! traurig unglücklich

oh ne weisst du was wir müüssen sie auch heut interpretieren ***kotz***
egalo
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 18:10    Titel: fabelinterpretation Antworten mit Zitat

also folgendes...in der fabel von lessing der rabe und der fuchs ist es ja so, dass der fuchs im nachinnein den kürzeren zieht! er schmeichelt dem raben so sehr (bindet sogar noch die götter mit ein...du weisst schon adler des zeus oder so...) und bekommt am ende das stück vergiftetes fleisch, welche die rache symbolisiert für alle die, die einem schmeicheln. der fuch steht für die hofschaft/adel (lessing hat ja zu der zeit gelebt) die der herrschaft schmeichelten um sich selbst "ein stück fleisch zu ergattern" joah und somit will lessing nur die höfische gesellschaft kritisieren, die sich bei dem könig oder so einschleimen um daraus eigennutz zu ziehen und gut darzustellen!

bedenke, der rabe weiss, dass der fuchs nicht die wahrheit spricht, er lässt ihm nur im glauben...
find den rest gefälligst selbst heraus, wir hams ja auch geschafft...
löl
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

also mir ist schon klar das das ziemlich lange her ist aber für alle die zu dieser fabel auch immernoch hilfe suchen und dies hier finden der fuchs steht nicht für den adel sondern für das bürger tum in der aufklärung denn das bürgertum wollte sich beim Adel einschleimen um einen nutzen daraus zu ziehen. und das ist keine rache mit dem fleisch denn der rabe weiß nicht das das fleisch vergiftet ist und bekommt es nichteinmal mit das er stirbt weil er nämlich weg fliegt. der Rabe ist dumm und bleibt dumm das heißt er lernt einfach nciht aus dieser geschichte während in der selbigen fabel von äsop der rabe dumm ist aber merkt das er was falsch macht und deswegen daraus etwas lernt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lustige Fakten zu Lessing 0 Gast 1394 02. Feb 2020 13:37
Lessing la Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 5299 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 3816 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 10432 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Tucholsky: Liebespaar am Fenster 1 Gast 9542 18. Sep 2016 21:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 190655 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 77639 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 87287 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 56878 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 22773 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 190655 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 135455 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 87287 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 77639 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 56878 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen