RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtinterpretation:Weibl./Männliche Kadenz unterscheiden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tommy18
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 14:27    Titel: Gedichtinterpretation:Weibl./Männliche Kadenz unterscheiden Antworten mit Zitat

Tag Leute,

also mir fällt es irgendwie schwer bei manchen Wörtern die Kadenz herauszuhören

die wörter "dieb, lieb, ihr, mir, dir" bspw. kann man doch gar nicht in silben unterteilen, wie soll man da die Kadenz heraushören oder sind die sofort männlich da es ja einsilbige reime sind???

und wie stehts dann mit wörtern wie "machte, lachte, brachte usw." die sind ja zweisilbig, sind die dann automatisch einer weiblichen kadenz zuzuordnen??? ich kann die tausend mal aussprechen und betonenen, kann die so nicht unterscheiden

bitteeee hilft mir, is ganz dringend. Danke!!! Tom
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf den Zusammenhang in der Zeile an; jeder Ausdruck kann eine männliche und weibliche sein.
Anders ist dies bei stumpfen und klingenden Kadenzen. Stumpf heißt, dass die letzte Silbe betont (eene meene muh) und klingend heißt, dass die letzte Silbe nicht betont (die trabenden Pferde) wird.
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar, danke dir
hammermell



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. März 2006 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte mal ich poste hier mal meine frage!
ist nämlich das gleiche thema!
kann mir jemand erklären wie man das unterscheided!?
ich versteh das irgendwie überhaupt nicht!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Die letzte Silbe betont ist, ist's ne männliche Kadenz und wenn nicht, dann ist es eine weibliche (klingende) Kadenz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Verslehre)

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
hammermell



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

aha also betonung á la jambus trochäus usw ist hier gemeint oder?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. März 2006 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Jambus und Trochäus gehören zum "Metrum" und bezeichnen den Rhytmus eines Gedichts innerhalb der Strophen. Die Kadenz wird findet ihre Anwendung bei den Reimen und also meistens an Versenden.

Die Information, die die Wikipedia auf der Seite gibt, ist hier nicht ganz richitg, da dort gesagt wird, dass sich der Begriff "Kadenz" ausschließlich auf das Versende bezieht - und das ist falsch, denn er kann sich auch auf Binnenreime oder ähnliches beziehen!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Daher verweise ich nie auf Wikipedia... unglücklich
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 14. März 2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit der Wikipedia ist so ne Sache, weil die Informationen, die drinstehen nicht immer 100% richtig sein müssen - leider.

Es kann auch einfach mal einer herkommen und absichtlich Müll reinschreiben.
Trotzdem ist es als Startpunkt immer einigermaßen hilfreich...

Mir war aber anfangs leider auch nicht aufgefallen, dass dort was falsches steht...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze Wikipedia lediglich um die Quellenlinks einzusehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Akkusativ vom Dativ eindeutig unterscheiden 5 Pablo 5330 06. Nov 2011 21:59
IceRage Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Akkusativ vom Dativ eindeutig unterscheiden 5 Pablo 5330 06. Nov 2011 21:59
IceRage Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Akkusativ vom Dativ eindeutig unterscheiden 5 Pablo 5330 06. Nov 2011 21:59
IceRage Letzten Beitrag anzeigen