RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pro/Contra Neue Rechtschreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2006 13:37    Titel: Pro/Contra Neue Rechtschreibung Antworten mit Zitat

moinsen, ich bin jetzt schon nen bisschen länger aus der Schule raus, und soll nun in der Berufsschule eine Erörterung zum obigen Thema als Vortrag ausarbeiten...mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Plan mehr hab...ich bitte um Hilfe und vielleicht ein Paar (mehr) Denkanstöße....

Danke!!!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg: Ich bin schon über 50 Jahre "aus der Schule raus", und man mag mich für einen unbelehrbaren alten Knacker halten.

Folgendes habe ich gegen die sogenannte Rechtschreibreform:
1. Sie ist vollkommen überflüssig; wir hätten auch noch viele Jahre weiterhin z.B. "Stengel" und "Schiffahrt" schreiben können, ohne daß deswegen Deutschland, Österreich oder die Schweiz untergegangen wären.
2. Sie ist m.E. auch in vielen Fällen unlogisch; z.B. soll das Esszett in den Fällen beibehalten werden, in denen ihm ein lang gesprochener Vokal vorangeht (Beispiel: Maße), während es jetzt zum Doppeless wird, wenn der vorangehende Vokal kurzgesprochen wird (Beispiel: Masse); wenn diese Regelung eine Aussprachehilfe sein soll, dann müßte man ja auch "Gass" schreiben statt "Gas"; um beim Esszett zu bleiben: am besten hätte man es ganz abschaffen sollen, da es es ohnehin nur im Deutschen gibt.
3. Außerdem hätte man m.E. vor Einführung einer so tiefgreifend ins tägliche Leben einschneidenden "Reform" eine Volksbefragung darüber durchführen und sich nach deren Ergebnis richten sollen; dann wäre uns dieser Blödsinn sicher erspart geblieben; aber das hatte unsere Regierung ja nicht nötig, denn Artikel 29 Grundgesetz schreibt nur für den Fall der "Neugliederung des Bundesgebiets" so ´was vor.

Wie unausgegoren die ganze Geschichte war, sieht man daran, daß jetzt Überlegungen im Gange sind, die "Reform" zu reformieren.
Aber keiner will zugeben, daß man das Ganze hätte besser lassen sollen.
(siehe hierzu: www.deutschboard.de/htopic,1066,rechtschreibreform.html)


Gruß von der Waterkant,

Peter
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2006 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, danke für deine Antwort, muß (muss) allerdings sagen, dass ich noch ein paar "sachliche" Argumente bräuchte, die mir ehrlich gesagt nicht einfallen. Der Vortrag soll so gelagert sein, dass ich den praktisch dem Aufsichtsrat präsentieren könnte...
Ich bitte noch mal kurz um Bsp für Einleitung, Argumentation und Schluss...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 09:18    Titel: Reform der Rechtschreibreform Antworten mit Zitat

1. Ich denke nicht daran, jetzt auch noch einen Vortrag auszuarbeiten, und sei es auch nur in Stichworten, zumal mir gar keine Pro-Argumente einfallen.
2. Im heutigen ZDF-Morgenmagazin wurde über die Reform der Reform berichtet, über die die Kultusminister der Länder heute beraten sollen, und die dann später von den Ministerpräsidenten "abgesegnet" werden soll.
Dabei wurde als Beispiel für die Neuerungen geschildert, daß es für "stehenlassen" nunmehr zwei Schreibweisen geben soll:
stehen lassen wird geschrieben, wenn man z.B. ein Glas stehen läßt, wohingegen stehenlassen richtig ist, wenn man sich von jemandem abwendet oder ihn "links liegen läßt".
Das soll sich nun einer merken! Und das ist bestimmt nicht die einzige Verrücktigkeit in der Reform der Reform.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung in 10. Klasse 1 Gast 7918 03. Sep 2021 10:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistriche, richtige Zeitform, Rechtschreibung 1 Gast 3833 29. Okt 2018 05:28
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5815 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra eines öffentlichen Alkoholverbots in Deutschl 1 Milaa 7429 10. Okt 2013 08:00
claudia98 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Rechtschreibung 4 hannelore 4239 02. Jul 2013 04:02
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 10076 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5815 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als Neue 'Hallo' sagen 8 Burgi 6163 22. Nov 2018 19:05
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung überprüfen 8 hannelore 5155 09. Apr 2013 17:51
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch zur Rechtschreibung 7 Gast 10873 17. Jun 2006 13:36
Jolly Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Grundprinzipien deutscher Rechtschreibung 2 abraxas 46148 17. Jul 2006 16:19
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sport und Sportveranstaltungen Pro / Contra 1 Gast 17877 26. Jan 2011 18:06
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Neue Moderatoren und Updates 6 Thomas 16841 27. Jan 2007 18:42
Jeanny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14468 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra - Überwachung von Kindern in Sozialen Netzwer 2 bssssssssssssss 13284 10. Jun 2015 06:10
Roserr Letzten Beitrag anzeigen