RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Goethe - Lyrik ? Referatinhalt ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Blubb.
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 15:48    Titel: Goethe - Lyrik ? Referatinhalt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Unser Deutschlehrer hat uns in Gruppen aufgeteilt und jedem ein Thema über Goethe zugeteilt. Die Gruppen sollen dann jewels eine Stunde gestallten.

Ich bzw. meine Gruppe hat das Thema "Goethe - Lyrik". Uns ist selbst überlassen, wie wir das machen sollen. hat irgendwer einen Vorschlag wie wir das gestalten könnten. Irgendwelche Inhaltsvorschläge ?

Danke schonmal im Vorraus Augenzwinkern
babelfish
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

welche jahrgangsstufe seid ihr denn?

zum thema "sturm und drang" könnte man sehr schön die beiden gedichte "prometheus" und "ganimed" vergleichen!

was vielleicht auch interessant sein könnte (das haben wir nämlich beim prometheus gemacht!): bevor ihr das gedicht austeilt, könntet ihr es zu zweit darstellen - sprich: einer steht zb auf einem tisch als zeus und der andere spielt den prometheus! das lockert auf und bringt doch viel von den emotionen des sturm und drangs rüber!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr Herrn G.s Lyrik behandeln wollt, kommt ihr um den Prometheus nicht rum:


http://tondernet.de/main/kultur/gedichte/goe_jw13.html

Dann könnt ihr weitere schöne Gedichte Goethes beim Projekt Gutenberg runterladen:
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/goethe.htm

Da sind weiter unten ein paar Gedichtsammlungen, unter Anderem auch die "Römischen Elegien"

Ihr könnt ein klein wenig zu seinem lyrischen Werdegang erzählen (Goethe war nicht hauptsächlich Dichter) und danach zwei drei Gedichte interpretieren und vergleichen, am besten aus verschiednen Epochen.

Die Wikipedia bietet einen umfangreichen Eintrag über Goethe und einige Links zu guten Seiten (bezieht euch besser auf die Links, denn die Wiki ist ziemlich unzuverlässig)

Beschreibt vielleicht abschließend noch die Wirkung seiner Lyrik auf sein eigenes Werk (Faust ist in Reimen verfasst !!) und natürlich auf die Dichter nach ihm, falls ihr genügend Zeit habt und die Möglichkeit.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Augenzwinkern

Wir sind in der 9 Klassen. Realschule. Und wir hatten vorher, eigentlich noch nicht viel mit Gedichten zutun..

"Sturm und drang" war noch ein extra Thema, wäre ja dann blöd, wenn wir darüber etwas erzählen..

Ich werde jetzt mal im Internet ein bisschen rumgucken, was es da so gibt. smile
Juja



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

"wink" is gut von goethe
_________________
But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.

Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlechtes hab ich bisher von ihm noch nicht gelesen... smile

Die Frage erscheint eher, welche geeignet sind... aber im Prinzip sinds viele... und Wink ist wirklich hübsch (über den Prometheus geht mir aber nix...)

Hier findet man das gute Stück:
http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=goethe2000082924

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Juja



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn prometheus halt nich passt, weil das schon jemand anders macht

vielleicht das göttliche
oder macht noch eine andere gruppe klassik als thema?

_________________
But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.

Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you
Goethe-Lyrik
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das "Mailied" nehmen (Sturm und Drang, positiv gestimmt), "Prometheus" (Sturm und Drang, aufbegehrend) - Dass Sturm und Drang eine andere Gruppe macht, schadet nicht, weil ihr euch ja mit den konkreten Texten und nicht mit der Epochen-Theorie beschäftigen sollt! -
Dann "Es fürchte die Götter das Menschengeschlecht..." (Wie heißt da der Titel?) als Klassik-Beispiel und ganz toll als Gegensatz zu Prometheus geeignet, vielleicht noch etwas Populär-Braves ("Sah ein Knab ein Röslein stehn...") und dann noch etwas ähnlich Sexuelles aber direkter aus den "Römischen Elegien" (z.B. Nr. VI). Das ist ein breites Spektrum und müsste wohl reichen.

Sirius

ach und noch was - auch von IHM:
Ein trunkner Dichter leerte
sein Glas auf jeden Zug.
Ihn warnte der Gefährte:
Hör auf, du hast genug!
Bereit vom Stuhl zu sinken
sprach der: Du bist nicht klug.
Zuviel kann man wohl trinken,
doch nie trinkt man genug!
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 19:58    Titel: noch mal Goethe-Lyrik Antworten mit Zitat

ach ja: "Willkommen und Abschied" passt auch ganz gut (Arogantling besucht seine Freundin und gibt fürchterlich damit an.

Und von wegen "Gast" - ich hatte nur vergessen, mich anzumelden!

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19764 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik fortsetzen 0 Gast 4890 06. Okt 2015 15:03
Streberfreak Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mittelalterliche Lyrik/Kleinepik Thema: Ehebruch 0 Doro 6491 30. Sep 2015 12:31
Doro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterungen Goethe 0 Gast 6221 22. Jan 2014 19:26
Franz123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4546 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180710 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138089 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik 1830-1845 -Heinrich Heine 10 Akumy 9328 14. Jun 2011 19:41
Akumy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethes Italienreise 8 butterfly16 19551 29. Jan 2012 20:36
Palästinenser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40835 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180710 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 138089 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40835 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe - Faust - Vertrag zwischen Mephisto und Faust 2 freche91 24909 28. Jul 2010 22:27
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19764 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen