RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutscharbeit über Satiren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Dynamic´´



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2006 12:34    Titel: Deutscharbeit über Satiren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen..

Erstmal ein großes Lob an den Admin dieser Seite, ich finde es ein Super Idee so etwas hier zu machen, weiter so Augenzwinkern

Nun aber erstmal etwas zu mir.
Ich selber (16 jahre) bin nun in der 10. Klasse auf einer Realschule.

Wir Schreiben am Dienstag (12. September) eine Deutscharbeit über Satiren. Dabei müssen wir folgende Begriffe erklären, bzw. richtig umsetzen/deuten können.

Satire (soweit ich weiss der Oberbegriff für alle Merkmale):
- Ironie
- Sarkasmus
- Parodi
- Merkmale eines Gedichtes (Anaphern Metahpern etc.)
- Und, wie Zitieren ich richtig?


Das sollte es gewesen sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Stichworte zu den einzelnen Begriffen geben, oder diese ein bisschen erklären damit ich sie dann später in einem Text erklären kann.

Schonmal Vielen Dank.

Gruß Dynamic´´
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind die Begriffe denn in deinem Schulbuch erklärt bzw. definiert?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Dynamic´´



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe bis jetzt das hier gesammelt:

Merkmale der Satire:
- Wirkt komisch
- Übertrieben
- Ironisch
- Sarkastisch (Sarkasmus)
- Möchte Kritik aus üben, oder etwas verändern.
Merkmale erklärt:
Ironisch (Ironie):
Die Ironie wird gebraucht wenn man etwas Lustiges sagen möchte. (Keine Kritik) Dabei wird die Ironie meistens mit Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und somit erkenntlich gemacht.
Beispiel: Wenn dir jemand ein Messer in den Bauch sticht und du grinsend sagst: "Tut doch gar nicht weh!"
Sarkasmus:
Der Sarkastische (Sarkasmus) Humor wird auch als der Schwarze Humor bezeichnet, der aber sehr oft falsch gedeutet werden kann.
Beispiel: Was ist Sarkasmus? Wenn du das Messer dann noch umdrehst.
Satire (Satirisch):
Die Satire wird auch als Spottdichtung bezeichnet, deren eigentliches Ziel es ist Kritik aus zu üben, oder etwas zu verändern. Die Satire wird dabei meistens lustig, und übertrieben geschrieben. Man findet sie eigentlichen überall wieder: Im Beruf, der Schule, der Mode, anderen Gesellschaften etc.
Karikatur:
Unter einer Karikatur versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, wobei es sich um eine Bildliche Form der Satire handelt.
Parodie:
Wenn ein berühmtes Kunstwerk, ein Foto oder andere Medien verfremdet oder zitiert werden, so kann man das daraus entstehende Werk als Parodie bezeichnen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist die Mona Lisa, sie existiert in hunderten von Parodien!

Richtig Zitieren.

Merkmale des Gedichtes:
- Anaphern und Metaphern
- Reimschemen
- Zeilen und Strophen .. in der Strophe 1, Zeile 2 und 3 .. oder in dem Gedicht Strophe 1 ist ein umschließender Reim (a bb a) zu finden.




.... habt ihr noch welche Vorschläge, Ergenzungen?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Parodie fällt mir noch ein, dass ein bekanntes "Vorbild" bzw. der ursprüngliche Zustand so verändert wird, dass er ins Lächerliche gezogen wird.
Auch wenn der Urzustand nicht lustig ist.

Verstehst du, wie ich es meine?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist anzumerken, dass bestimmte Merkmale des Urzustandes so überhöht wiedergegeben werden und dieser dadurch komisch bzw. lächerlich wird.
ichundkeineandere
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2009 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

vor- und untertreibung
mehrdeutigkeit
situationskomik
Metaphern
vergleiche und ein auffälliger satzbau
Emmett
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Ihr schreibt sowas in der Realschule?

Ich bin 16 und schreibe morgen die gleiche Arbeit. Auf dem Gymnasium.
Danke die Seite hat mir geholfen :)
IchEben
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2010 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch 16 und auf der Realschule !

Wir haben gerade auch dieses Thema
&& diese Seite hat mir wirklich geholfen ! Freude
Ich und nicht du
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch 16 und schreibe am mittwoch auch eine arbeit über satieren! Ich bin übrigens auf na gesammtschule aber im grunde müssen wir ja eig. alle den gleiche stoff machen/behandeln!!

naja danke mir haben die tipps auch geholfen jetzt habe ich schon einbesseres gefühl!!!

Im übrigen bin ich gade dabei ein Buch zuschreiben Augenzwinkern
the-one



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 15:36    Titel: Super Thema Antworten mit Zitat

Willkommen Wow, gute Seite muss ich echt sagen Augenzwinkern

wir schreiben am Mittwoch dem 1. Dezember 2010 eine Deutscharbeit und müssen dabei selber eine Satire schreiben.

wir wissen, wie es normal ist Augenzwinkern, nicht worübe/welches Thema.
Wisst ihr welche aus eigener Erfahrung oder könntet ihr mir z.B. zu folgenden Dingen ein paar Stichpunkte nennen, was man dazu schreiben könnte, weil ich weiß mir nicht weiter zu helfen unglücklich


Silvester, Karneval, Abschlussjahr, Schule (Handy's,...), Weihnachten haben wir im Unterricht durchgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Gott
Gast.PaTradi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2010 22:28    Titel: Re: Super Thema Antworten mit Zitat

the-one hat Folgendes geschrieben:
Willkommen Wow, gute Seite muss ich echt sagen Augenzwinkern

wir schreiben am Mittwoch dem 1. Dezember 2010 eine Deutscharbeit und müssen dabei selber eine Satire schreiben.

wir wissen, wie es normal ist Augenzwinkern, nicht worübe/welches Thema.
Wisst ihr welche aus eigener Erfahrung oder könntet ihr mir z.B. zu folgenden Dingen ein paar Stichpunkte nennen, was man dazu schreiben könnte, weil ich weiß mir nicht weiter zu helfen unglücklich


Silvester, Karneval, Abschlussjahr, Schule (Handy's,...), Weihnachten haben wir im Unterricht durchgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein Gott


Na dazu kann ich dir sagen wir hatten ne satire übers rauchen &nd Einstellungsgespräch bereite dich nicht alzu weit vor du wirst es in der arbeit eh wissen Bin auch Realschule 10 Klasse 15 &nd haben satire die lehrerin macht das thema zum ersten mal Schlimm . xD Lg Lexi
the-one



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und wir konnten zwischen 2 themen wählen^^

1. Ein Familientreffen - so etwas Schönes!

oder

2. Ohne Computer geht es nicht mehr


haben uns zu 99,9% für das 1. thema entschieden^^
Koray1



Anmeldungsdatum: 14.04.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2011 18:40    Titel: ... Antworten mit Zitat

the-one hat Folgendes geschrieben:
Und wir konnten zwischen 2 themen wählen^^

1. Ein Familientreffen - so etwas Schönes!

oder

2. Ohne Computer geht es nicht mehr


haben uns zu 99,9% für das 1. thema entschieden^^

hallo, ich schreibe morgen auch eine arbeit über satiren und unser hauptthema sind familientreffen.... ich habe jetzt nach ein familientreffen- so etwas schönes geggoogelt aber habe nix dazu gefunden. bist du dir sicher das der text so hieß `?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?! 4 Tabs2000 6409 27. Sep 2011 14:57
Tabs2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekannte Satiren ? 1 Gast 7642 13. Apr 2011 20:09
jama Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 12841 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bekannte satiren ? 0 Gast 7222 27. Jun 2010 00:17
sonnenschein1121 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung / Deutscharbeit 1 klausi 4001 02. Jun 2010 15:44
SaRaH__x3 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 12841 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 6 Jessy 110181 25. März 2011 11:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutscharbeit - Erörterung 6 Suseeemaus 6457 24. März 2005 10:37
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?! 4 Tabs2000 6409 27. Sep 2011 14:57
Tabs2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutscharbeit -> gedichtsinterpretation -> HILFE 2 Gast 2351 29. Nov 2005 09:44
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 6 Jessy 110181 25. März 2011 11:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutscharbeit Erörterung 0 Kampfkücken 19889 02. Dez 2006 17:36
Kampfkücken Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. HILFEE!! MORGEN 3.03.11 DEUTSCHARBEIT. Sachtextanalyse! ahhh 16 Gast 12841 03. März 2011 10:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERÖRTERUNG WICHTIG HEUTE DEUTSCHARBEIT 1 blunt91 8152 22. Okt 2007 18:35
lisa_lol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekannte Satiren ? 1 Gast 7642 13. Apr 2011 20:09
jama Letzten Beitrag anzeigen