RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welchem oder Welchen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gerrit



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 10:43    Titel: Welchem oder Welchen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Beim Bewerbungen schreiben stellte sich mir die Frage, ob der folgende Satz grammatikalisch richtig war, da einige Zweifler Lehrer meinten, dass statt "welchen" hier "welchem" stehen müsste.

Ende Februar übernächsten Jahres werde ich mein FÖJ beenden und befinde mich daher auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, in welchen ich meine Fähigkeiten und Talente optimal integrieren kann.

Ich bin der feste Meinung, dass "welchen" hier richtig ist, da ich ja in DEN Arbeitsplatzintegrieren will.


Ich hoffe, ihr könnt mir sagen was richtig ist!

Vielen Dank,


Gerrit
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, in steht hier mit Dativ (in kann prinzipiell nur im direktionalen Gebrauch mit Akkusativ stehen)

Also in welchem.

Du sagst ja auch "Ich habe einen Arbeitsplatz, in dem ich mich ausgelastet fühle."
(Nicht gut gedeutscht, sorry, hab schon lang nicht mehr geschlafen)

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gerrit



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich integriere doch in DEN Arbeitsplatz (hinein) grübelnd

Das ist der Punkt der mich etwas verwirrt!

Aber danke für die schnelle Antwort!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... jetzt wo Du's sagst... und da ich etwas ausgeschlafener bin...

integrieren könnte man hier tatsächlich direktional auffassen... dann wäre es Akkusativ.

Ich glaube sogar, dass das hier richtig ist.
Also: Sorry für die Falschaussage, das war wohl nix und du hattest Recht...

smile

Frohes Fest, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2006 13:00    Titel: Dativ oder Akk. Antworten mit Zitat

Falls das noch eine Rolle spielt: Ich bin auch für den Akkusativ ("in welchen"), weil die Investition eher eine Richtung angibt. Aber letztlich ist die Wahl des Falls von der Intention abhängig.
Wie so oft: Die Grammatik ist keine Zwangsanstalt, sondern ein Reich der Freiheit. Man muss sie nur interpretieren!!!

Gruß
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung, ich hatte auch am Anfang einfach den Satz anders gedeutet (falsch verstanden?) und bin daher auf den Dativ gekommen. smile
Naja, jeder macht Fehler.

Frohs Neus,
abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
daemon



Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Ersteller des Threads. Es geht ebenfalls um Sätze für eine Bewerbung. Habe mir gedacht, dass ich den bereits bestehenden Thread nutze. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Heißt es:

"In meinem bisherigen beruflichen Werdegegang......."

oder "bisherigem" , "beruflichem"?

Mein 2. Satz:

"Meine Stärken und Fähigkeiten werde ich auch bei meinem zukünftigen Arbeitgeber voll einbringen."

Ist "zukünftigen" korrekt oder heißt es "zukünftigem"?

Ich freue mich, wenn ich eine Antwort erhalte.Thumbs up!
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

daemon hat Folgendes geschrieben:

Heißt es:

"In meinem bisherigen beruflichen Werdegegang......."


Ja, genauso.
- In meinem bisherigen Werdegang...
- In meinem beruflichen Werdegang...
- In meinem bisherigen beruflichen Werdegang...

Sieh "beruflichen" als adjektivisches Attribut im Dativobjekt "beruflichen Werdegang" an, es ist fest einbetoniert und kann nicht dekliniert werden.

Zum zweiten Satz: gleiche Begründung. Bei "zukünftigen Arbeitgeber" ist "zukünftigen" einbetoniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik