RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutscharbeit - Erörterung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Suseeemaus



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 19:03    Titel: Deutscharbeit - Erörterung Antworten mit Zitat

=// ICh schreib morgen Deutscharbeit- Erörterung und habs voll nich drauf, bin nich der Typ der einfach losschreiben kann und ne tOp erörterung abgibt , kann mir irgendjmd. irgendwelche tipps geben,dass es wenigstens eine 3wird?! =(( Mach mir selbst voll den Stress, nur wegen der Arbeit!-.-

SuSe
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

1. Stichworte sammeln (Argumentationspunkte finden)
2. Stichworte sortieren und passende Beispiel überlegen
->Hierbei schon überlegen, wofür du dich endgültig entscheiden wirst und ob du die Argumente direkt gegeneinander ausspielen willst oder zuerst die eine und dann die andere Seite komplett zu Wort kommen lassen möchtest.
3. Eine passende Einleitung finden (wichtig, da du auf deine Einleitung aufbauen können solltest)
4. Deinen Text schreiben
5. Hoffen, dass er gut geworden ist.

Ich weiß ja nun leider nicht, was denn deine Probleme dabei sind (ich neige zum Beispiel oft zu relativ extremer Kürze), ein generelles "So schreibe ich eine perfekte Klausur"-Rezept kenne ich nicht. Da muss sich jeder seinen Weg suchen.
Eine Vorstukturierung der Gedanken ist aber gerade bei einer Erörterung sehr wichtig.
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

ists nicht so, dass man immer pro und kontra getrennt machen soll?
_________________
no i don't have a gun.
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst das auch nach dem Muster ABABABABABAB... machen.
Niemand zwingt dich zu AAAAAABBBBB, man muss hierbei nur nicht immer einen ordentlichen Wechsel auf die Beine stellen und das macht das einfacher.
Wenn du aber ein gutes Gegenargument für etwas hast (oder du kannst eine ganze Kette von Gegenargumenten aufbauen), kann es hilfreich sein, öfter zu wechseln.

Generell halte ich es für nicht so gut, wenn man sich zu sehr diesen Regeln unterwirft, da es ja auch noch Spaß bringen soll, die Erörterung zu lesen (dann bringt es auch Spaß, sie zu schreiben!) Ein bisschen Abwechslung schadet daher nie.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

also, meine erörterungen wursteln sich immer so durch... ABBAABABCZYKABBA... naja, werden aber meist ganz gut Big Laugh

in die einleitung auf jeden fall den typischen hauptsatz und *unbedingt* nen grund geben, warum du erörterst. du kannst nicht sagen: ja, ich erörter jetz mal vor mich her... du solltest in deiner einleitung schon ne gewisse spannung aufbauen. wenn's um dieses (typische, beschissene) thema schuluniformen gehen würde:
erstmal die eine seite erwähnen (bestimmt die lehrer und eltern, die sagen, dass es doch die sozialen unterschiede nicht so herausstellen würde), dann die andere (schüler, die kein bock haben, bescheuert auszusehn), dann die spannungen erwähnen und daraus resultierend --> die notwendigkeit, dass sich einer mal hinsetzt und erörtert. nämlich du jetzt.

denk immer daran: jemand muss das lesen. also versuch, es diesem jemand angenehm zu machen, dass er das liest... Big Laugh...
ich weiß, einfacher gesagt als getan.

viel glück. falls du noch fragen hast: fragen!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 23. März 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe auch bald eine Deutscharbeit über Erörterungen, diesmal aber nicht über dialektische (worüber ihr ja schon geredet habt), sondern über ganz "normale", eben ohne pro und contra. Habt ihr hierfür auch Tipps?

Ich freue mich auf Antwort

Nicole
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 24. März 2005 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich stehen hier doch schon ein paar Tipps - oder hast du bestimmte Fragen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16642 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25334 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24992 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8566 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 24145 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205565 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89018 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135561 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139450 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81862 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205565 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183111 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147980 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141999 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139450 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen