RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plural von Auspuff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
swoopi
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2005 21:51    Titel: Plural von Auspuff Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff ???

Hilfe böse unglücklich
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 14. März 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auspuffs- würd ich mal sagen
Hab aber leider keinen Duden zur Hand.

Aber ein Auto hat doch nur einen Auspuff, wozu brauchst du denn dann die Mehrzahl? Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
mecky



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 15. März 2005 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auspuffe müsste hinkommen...
Duden: "Aus|puff, der; -[e]s, -e"
wobei, stimmt: einer reicht doch! *g*

_________________
http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu_a.htm


Zuletzt bearbeitet von mecky am 15. März 2005 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






BeitragVerfasst am: 15. März 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

mecky hat Folgendes geschrieben:
Auspuffe müsste hinkommen...
Duden: "Aus|puff, der; -[e]s, -e"
wobei, stimmt: einer reicht doch! *g*
swoopi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2005 18:33    Titel: Auspuff Mehrzahl Antworten mit Zitat

Ganz einfach.
Ich brauche das, damit in der Formulierung eines Satzes das richtig ist.
Zum Beispiel.
Peter´s Auto hat einen Auspuff.
Uwe´s Rennsportwagen hat zwei Auspüffe, Auspuffs, Auspuffers, Auspüffs,
einen links und einen rechts.
Leider habe ich auch keinen Duden zur Hand.
Aber Auspuffs klingt irgendwie komisch.
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst nimm Auspuffrohre.
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber man umgeht die Klippe damit. Augenzwinkern
Xeno_Mantis



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrzahl von Auspuff ist laut Bertelsmanns "Deutsche Rechtschreibung": die Auspuffe
swoopi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2005 19:07    Titel: Auspuff Plural Antworten mit Zitat

Auspuffe klingt zwar auch nicht besonders, aber wenns denn
richtig ist, wird es so schon sein.

Das hilft mir dann schon weiter.

Vielen Dank euch allen für die Hinweise. Mit Zunge

bis demnächst Wink

swoopi

Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. März 2005 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:

Aber ein Auto hat doch nur einen Auspuff, wozu brauchst du denn dann die Mehrzahl? Augenzwinkern


was fährst denn du für lahme kisten?... Augenzwinkern Big Laugh

@swoopi: wie wärs mit auspuffanlagen? bei "Rat" (jemandem einen geben) nimmt man ja auch nicht Räter sonder Ratschläge!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
swoopi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber, isch `abe gar kein Auto ! Big Laugh

Und wenn, dann hätte ich gerne eins mit zwei Auspuffrohren. LOL Hammer

Das hat mich überzeugt und ist die beste Lösung.

Da fällt mir was ein....... der Plural von "Ananas" ??

Wer weiß??

geschockt
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. März 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Annanässer!

nee... mein Lexikon sagt:
Ananasse...

nicht, dass das jetzt elegant wär...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2005 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ananasse steht bei mir auch drin im Lexikon!
salz
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2005 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz einfach.
Ich brauche das, damit in der Formulierung eines Satzes das richtig ist.
Zum Beispiel.
Peter´s Auto hat einen Auspuff.
Uwe´s Rennsportwagen hat zwei Auspüffe, Auspuffs, Auspuffers, Auspüffs,
einen links und einen rechts.
Leider habe ich auch keinen Duden zur Hand.
Aber Auspuffs klingt irgendwie komisch.



Moin!

Bitte beachte, dass im Deutschen beim Genitiv KEIN Apostroph gesetzt wird (außer, der Name endet auf x oder s, z.b. "Alex' Auto").
Im Übrigen hast du einen Akzent und keinen Apostroph gesetzt, ist also praktisch doppelt falsch... Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

es heisst ganz klar auspuffanten LOL Hammer
Josef Detlev Meier
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2005 11:35    Titel: Ananüsse Antworten mit Zitat

Nun, eigentlich sollte der Plural von Ananas "Ananüsse" lauten, da sich das einfach genial anhört. Leider ist die deutsche Sprache nicht so gut zu mir.

Tatsächlich lautet der Plural von Ananas "Ananasse"!

http://www.canoo.net/services/Controller?input=ananas&service=morphology&function=2
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

ananüsse tönt genial LOL Hammer , das verwende ich ma in nem aufsatz:D

zur ausgangsfrage: Auspuff, der -> Auspuffe, die sollte richtig sein. Obwohl DeGT eine wirklich brauchbare Ersatzvariante gebracht hat, könnte mir auch mal helfen, an der Stelle, danke!
Dann Ananas, die -> Ananasse, die sollte auch richtig sein. (Allerdings fällt mir kein Beispiel ein, wo ich das schon mal gebraucht hab.)

mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
hurz



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei "Rat" (jemandem einen geben) nimmt man ja auch nicht Räter sonder Ratschläge!

Das ist schon richtig, das einzige, was man nehmen könnte, wären Räte, die einzige (dudenweite) Mehrzahl von Rat.

Das Problem liegt woanders: Einen Rat, also einen genau definitierten Rat gibt es nur im Sinne von einer beratenden Versammlung. Der Spruch "Ich gebe dir einen guten Rat" müsste also seltsam fortgesetzt werden, etwa "Ich gebe dir einen guten Rat: den Bundesrat". Allerdings wird man dich komisch anschauen grübelnd

"Rat" im nicht genau definierten Sinne kann es auch nicht in genauer Anzahl ("ein Rat") geben. Es müsste daher grammatikalisch korrekt lauten: "Ich gebe dir Rat". Buschmann

Definiert gibt es nur, wie du richtig erkannt hast, den Ratschlag. Ich würde aber sagen, dass heutzutage das Wort Rat oft als Abkürzung für Ratschlag gesehen und dementsprechend verwendet wird.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2005 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich bezieht sich die mehrzahl "räte" soweit mir bekannt ist lediglich auf das wort "rat" im sinne von .. naja, sagen wir mal: gremium an leuten, die einander beraten.

jmdm einen rat zu geben, etwas zu raten, einen rat zu erteilen...
ist was anderes. und da gibts die mehrzahl "räte" nicht. da heisst das dann tatsächlich NUR ratschläge...
sicher ist da rat nur ne kurzform von ratschlag...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das eine schwer zu beantwortene Frage....
im Duden steht bei mir irgendwie was von raten lassen und so.scheint also keine wirkliche mehrzahl von rat zu geben.
ich sage auch eher aukunft oder hilfe....so umgeh ich manchmal diese wörter
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch was zum Thema Ananas

http://img147.imageshack.us/img147/9486/828ana2nl.jpg
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Apr 2006 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Auspuffs- würd ich mal sagen
Hab aber leider keinen Duden zur Hand.

Aber ein Auto hat doch nur einen Auspuff, wozu brauchst du denn dann die Mehrzahl? Augenzwinkern
Klo kann man doch mal wissen wollen..... Big Laugh
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zauberwürfel:

Fülle aus!

Arbeiter: "Wir sind hier in einer Fabrik, die __________ (Auspuff) herstellt."

Big Laugh
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmpf, erwischt!

Barium: Extra für dich kram ich jetzt meinen Duden aus den Tiefen meines Regals hervor Augenzwinkern
Mal gucken, was der meldet.... *blätter*

"Aus/puff, der; -[e]s, -e"

Also lautet der Plural wohl Auspuffe.... Auch nicht wirklich schönes Deutsch.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte spontan auch Auspuffe in einem Gespräch verwendet. ^^
David5



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2006 13:41    Titel: Re: Plural von Auspuff Antworten mit Zitat

Auspüffisanten..könnte man ja meinen aber wohl eher Auspuffe so steht es zuminest im duden. Prost
Lars



Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte beachte, dass im Deutschen beim Genitiv KEIN Apostroph gesetzt wird (außer, der Name endet auf x oder s, z.b. "Alex' Auto").


Da fehlt der Vollständigkeit halber noch etwas:
Der Apostroph wird im Genitiv bei Eigennamen gesetzt, die auf -s, -ss, -ß, -tz, -z, -x oder -ce (wie bei "Alice") enden (selbstverständlich nur, wenn kein Artikel benutzt wird:
"Aristoteles´ Schriften", aber: "Die Schriften des Aristoteles".

Die Regeln findet man unter http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf in Kapitel 4.1.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 08:11    Titel: Die Deklinationsendungen werden in den Standarddeutsch nicht Antworten mit Zitat

.

swoopi hat Folgendes geschrieben:
... Peter´s Auto hat einen Auspuff.
Uwe´s Rennsportwagen hat zwei Auspüffe, Auspuffs, Auspuffers, Auspüffs,
einen links und einen rechts ...


Die Deklinationsendungen werden in den Standarddeutsch nicht durch einen Apostroph abgetrennt.

.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 08:16    Titel: Die Deklinationsendungen werden in den Standarddeutsch nicht Antworten mit Zitat

.

swoopi hat Folgendes geschrieben:
... Peter´s Auto hat einen Auspuff.
Uwe´s Rennsportwagen hat zwei Auspüffe, Auspuffs, Auspuffers, Auspüffs,
einen links und einen rechts ...


Die Deklinationsendungen werden in den Standarddeutsch nicht durch einen Apostroph abgetrennt.

die Auspuffe (Plural) – hier kann ich mich dem Duden anschliessen.
.
Dacia
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

sonst wäre zwei Auspufftöpfe noch eine möglichkeit...
latoni
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 23:30    Titel: sooo.... Antworten mit Zitat

na wenigstens wurde mein sprachgefühl bestätigt. ich habe auch immer "auspuffe" gesagt oder einfach "auspuffanlagen" verwendet smile Big Laugh

No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here No Spam here

______________________________________________________________
i spent a lot of money on booze, birds and fast cars. the rest i just squandered.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektivdeklination (definit/Plural) 1 GreenBeard 1715 25. Nov 2021 15:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural oder Singular? 1 EHo 1325 02. Jul 2021 16:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2632 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'alles' 2 fhirsch 3168 22. Sep 2017 22:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verb im Singular oder Plural 1 lafore 5786 01. März 2017 12:48
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67381 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34551 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44278 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6090 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular oder Plural? 4 ZuckerPuppe 2846 11. März 2013 22:28
ZuckerPuppe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67381 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44278 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34551 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6090 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular = Plural! 1 Citizen 6012 25. Okt 2008 02:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen