RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enge Apposition vs. Nomengruppe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dada



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 22:58    Titel: Enge Apposition vs. Nomengruppe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab schon wieder ein Problem:
Ein Eigenname, so wie "Markus Müller", ist eindeutig eine Apposition, "Europas Abgeordnete" ist eine Nomengruppe, nur was ist ein Eigenname, wie "Seeheimer Kreis"??

Eine Apposition begründe ich mir dadurch, dass die Gruppe auch ohne einen Teil stehen kann, z.B. "Markus".
Eine Nomengruppe begründe ich mir dadurch, dass man diese auch umstellen kann, z.B. "die Abgeordneten von Europa".
Beides trifft aber bei "Seeheimer Kreis" nicht zu! Was nun? Gibts vlt noch eine andere Gruppe, die hier passen würde? Oder wird "Seeheimer Kreis" sogar als ein einziges Nomen angesehen?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso in deinem Beispiel der Name "Markus Müller" eine Apposition sein soll, verstehe ich nicht. Eine Apposition ist ein Einschub und kann damit alles sein (also Substantiv, Verb, Adjektiv etc.).
Und das Problem mit dem Eigennamen habe ich auch nicht verstanden: was soll man sich da erklären können? grübelnd Ein Eigenname ist ein von einer Person oder einer Personengruppe erfundener Name, der an keine grammatikalischen und orthographischen Grenzen gebunden ist.
dada



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25. März 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ok, dann hab ichs wohl doch noch nicht so ganz verstanden, wie ich dachte Hammer

Wenn ich hier etwas schreibe bezieh ich das immer auf die Erklärungen auf canoo.net, und daher dachte ich, dass "Markus" eine Apposition zu "Müller" wäre?! War vlt nicht ganz deutlich ausgedrückt, da ich sagte "Markus Müller" wäre eine Apposition.

Zu dem anderen schreib ich später etwas, muss los...
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2008 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Beispielsatz: "Das Blumenbeet, ein wahres Kunstwerk, wird schon seit Jahren gepflegt."

"Ein wahres Kunstwerk" fungiert hier als Apposition (Einschub), da es mitten in den Satz eingeschoben wird.
dada



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem Beispielsatz ist es eine Apposition, richtig, eine lockere. Es gibt aber auch enge Appositionen. Wiederum auf canoo.net ist als Beispiel für eine enge Apposition das Wort Henry in "Henry Dunant" (http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzgliedbau/Nomen/Apposition.html?MenuId=Sentence325). Von daher gehe ich davon aus, dass in meinem Beispiel "Markus Müller", das "Markus" auch eine Apposition darstellt.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 01:14    Titel: Im Subjekt ist die Genitivapposition 'Europas' enthalten Antworten mit Zitat

.

dada hat Folgendes geschrieben:
... Ein Eigenname, so wie "Markus Müller", ist eindeutig eine Apposition, "Europas Abgeordnete" ist eine Nomengruppe, nur was ist ein Eigenname, wie "Seeheimer Kreis"? ...


Du sprichst den Widerspruch der standarddeutschen Rechtschreibung an, dass WORTarten – vor allem Nomen – auch in mehrere WÖRTER aufgeteilt werden können. Logisch wäre:

Markusmüller
Seeheimerkreis

Wortarten:
Die........51...........Länder....Europas...vereinigen...sich............nie.
Artikel...Adjektiv...Nomen...Nomen.....Verb...........Pronomen...Adverb

Satzglieder:
Die 51 Länder.Europas /vereinigen sich /nie.
Subjekt........................Prädikat..........Adverbiale

Im Subjekt 'die 51 Länder.Europas' ist die Genitivapposition 'Europas' enthalten.

'Attribute' sind Beifügungen zu 'Satzgliedern', welche diese näher bestimmen; Attribute sind jedoch keine Satzglieder.

Als 'Apposition' wird ein Attribut bezeichnet, welches ein Nomen oder eine Nominalphrase näher beschreibt und mit dem Beziehungswort austauschbar ist:
"Europas Länder"

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4226 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4226 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Komma nach "kurz gesagt" in "kurz gesagt(,) X 1 MdAyq0l 4226 28. Aug 2020 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen