RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtsinterpretation zu BERLIN 1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
mll°
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 15:27    Titel: Gedichtsinterpretation zu BERLIN 1 Antworten mit Zitat

hallo zusammen!!
ich bin grad dabei eine gedichtsinteprtation zum gedicht " berlin 1 " von georg heym zu schreiben. aber iwi versteh ich das gedicht überhaupt nicht !!!
kann mir einer mal helfen'!!? Hilfe
hier das gedicht :

Berlin I
Der hohe Straßenrand, auf dem wir lagen,
War weiß von Staub. Wir sahen in der Enge
Unzählig: Menschenströme und Gedränge,
Und sahn die Weltstadt fern im Abend ragen.

Die vollen Kremser fuhren durch die Menge,
Papierne Fähnchen waren drangeschlagen.
Die Omnibusse, voll Verdeck und Wagen.
Automobile, Rauch und Huppenklänge.

Dem Riesensteinmeer zu. Doch westlich sahn
Wir an der langen Straße Baum an Baum,
Der blätterlosen Kronen Filigran.

Der Sonnenball hing groß am Himmelssaum.
Und rote Strahlen schoß des Abends Bahn.
Auf allen Köpfen lag des Lichtes Traum.

ich danke schon mal im vor aus Fröhlich
Streber
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du kleiner Wichser! Mach lieber deine Hausaufgaben! Klo
ml°°
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

auf solch eine antwort hätte ich jetzt eigentlich nicht gewartet aba was solls...
manche leute verstehen die frage wohl nicht !! hier is sie nochmal Ansage : ich brauche hilfe dieses gedicht zu verstehen, damit ich SELBER die intepretation schreiben kann!! naja ich warte dann mal auf einige bessere antworten !!
danke schon mal Freude
Benutzer
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ml°° hat Folgendes geschrieben:
hier is sie nochmal Ansage : ich brauche hilfe dieses gedicht zu verstehen, damit ich SELBER die intepretation schreiben kann!!


Du benimmst dich wieder jeder kleine Hausaufgabenschlaucher hier im Forum, der einfach nur seine Aufgabe postet ohne eine Eigenbemühung zu zeigen. Kannst und weisst du gar nichts und willst du es erklärt haben, wäre es Nachhilfe. Postest du einen eigenen Ansatz mit, könnte man dir im Forum helfen. Aber bitte auf einem dem Gedicht angemessenen Niveau!
mll°°
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ok. also ich hatte zuerst probleme es überhaupt zu verstehen. aber ich wusste jetzt nicht genau , was der dichter genau im gedicht vermitteln wollte. ich glaueb er meint entweder , dass die stadt ganz chaotisch ist und alles dort so ganz hektisch abläuft und so ( vers 3 oder 8 ). aber er könnte ja auch meinen, dass trotz dem ganzen chaos , die stadt eig ganz schön ist und so. aber das glaub ich nur ,und außerdem kann ich das nicht ganz so richtig belegen(vers 12 & 13) aber diese veranzeilen stimmen dem was ich gesagt hab , nicht so ganz zu..!!
und genau dabei brauch ich hilfe! ich weiß net welches richtig ist, wenn überhaupt!! unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Max Frisch: Szene in Berlin, Sommer 1945 0 Leyla3627 6574 11. Nov 2019 15:57
Leyla3627 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heyms "Berlin I"- Gedichtinterpretation 0 Gast 11184 11. Nov 2015 15:11
Interpretation: Berlin I Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin 1 von Georg Heym 0 Loretta 7216 24. Sep 2015 16:51
Loretta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin 1 0 Gast 4788 19. März 2013 11:38
Lissi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte über Berlin 2 jAy 4974 29. Nov 2010 20:17
jAy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28311 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu goethes "willkommen und abschi 5 die-ethi 4681 01. Mai 2006 21:43
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin Alexanderplatz - Hilfe bei Erzählanalyse gesucht! 5 Coco 6758 12. März 2006 21:17
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welcher Form ist der Satz korrekt? 4 JMAFan 4812 15. Apr 2005 15:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation zu "der Spinnerin Lied" 2 Rohbart 42544 21. Aug 2006 17:45
Rohbart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28311 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metaphern in dem gedicht Berlin 1 2 krümell 23148 08. Okt 2019 14:47
soni_sweety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heyms "Berlin I"- Gedichtinterpretation 0 Gast 11184 11. Nov 2015 15:11
Interpretation: Berlin I Letzten Beitrag anzeigen