RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mal Mal mal mal.....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
sebulon



Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 20:14    Titel: mal Mal mal mal..... Antworten mit Zitat

Mal heisst es Mal und mal heisst es mal. Wie denn nun?
Und wann?

Beispielsätze:

"Ich gehe heute ein Mal um die Siedlung!"

"Heute werde ich einmal mehr weggehen!"

"Ich habe schon mal mitgemacht!"

"Es war einmal"

"Das letzte Mal war es schwieriger!"

Ist das alles so korrekt geschrieben, und wenn ja, welche Regeln treten hier in Kraft?

LG
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass das Thema alt ist, aber vielleicht braucht ja ein anderer noch Hilfe dabei! Augenzwinkern

Es geht hier ja bei dir hauptsächlich um die Groß-und Kleinschreibung, nicht wahr?

Welche Regeln gibt es denn dafür?

Wenn man einen Artikel davorstellen kann wird in der Regel schon einmal ein Nomen(Substantiv) vorliegen.
Schwierig ist der Unterschied zwischen :

Ein Mal.

und

.....einmal....

Erläutern wir das ganze zur Verdeutlichung:
Bei dem ersten Beispiel handelt es sich bei dem Wort "Mal", wie durch den Artikel erkennbar, um ein Substantiv. Wie gesagt kann man es erkennen, ob ein Artikel vorhanden ist. "Ein" ist dabei ein neutraler unbestimmter Artikel!

"einmal" wiederum ist ein einzelnes Wort. Es beschreibt und/oder steht dabei stellvertretend für eine Zahl:

Ich habe erst einmal......

Ich habe erst 1mal.......


Wichtig:
Die untere Schreibweise wird nur noch in wenigen Bundesländern und Schulen gelernt!

Wie man sieht ist das Wort "Mal/mal" immer unterstützend für ein anderes Wort eingesetzt und es kommt immer auch auf den Zusammenhang an.

"Mal" kann allerdings auch ein Wort mit eigener Bedeutung sein:
Mal bezeichnet:

* ein mathematisches Zeichen für die Multiplikation, siehe Malzeichen
* einen deutschen Begriff für die Base im Baseballfeld
* ein Muttermal oder Leberfleck

Beispiele:
Sag mal etwas.
Ich sage es noch einmal!

Hat das schon ein bisschen geholfen oder liegen die Probleme woanders?
Grüße
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zu den beiden Konstruktionen ist die Perspektive.
Die Betonung bei der Verwendung des Substantives Mal liegt auf der Definition, die davorliegt.

Ich habe es dir drei Mal gesagt,(ich sage es dir nicht noch einmal).
Ich habe es dir dreimal gesagt,(das nächste Mal schreie ich).

Die Unterschiedung liegt also allein darin, was der Satz aussagen und betonen soll, die Art und Weise oder die Anzahl.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2011 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese Erklärung! Augenzwinkern

Man lernt ja nie aus...
MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung