RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtinterpretation "An die Eltern" Klaus Konjet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Tupamaros



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 14:17    Titel: Gedichtinterpretation "An die Eltern" Klaus Konjet Antworten mit Zitat

Ihr sprecht
von der Verantwortung, die ihr für mich habt -
aber ihr wollt nur,
daß ich so werde wie ihr.

Ihr sagt,
ich sollte mich mehr für Kultur interessieren -
aber euch interessieren nicht
die Lieder der Rolling Stones.

Ihr behauptet,
Fernsehen mache träge -
aber ihr sitzt regelmäßig
vor Dalli Dalli.*

Ihr sagt,
es komme auf den Menschen an -
aber ihr verlangt,
daß ich mir die Haare schneiden lasse.

Ihr sprecht
von den Erfahrungen, die ihr gemacht habt -
aber ihr wollt nicht,
daß ich in eine Diskothek gehe.

Ihr fordert
Vertrauen und Offenheit -
aber ihr sperrt, wenn ihr geht,
das Telefon ab.


*Unterhaltungssendung im Fernsehen


Zuletzt bearbeitet von Tupamaros am 10. Dez 2009 21:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tupamaros



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Gedicht war eine realschul Prüfungsaufgabe, irgendwann in den letzten 15 Jahren.

Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen dieses Gedicht zu Interpretieren und soll ca. 2 Seiten dazu schreiben.
Ich bin Abendschüler an der Abendrealschule(10. Klasse) und schon seit 8 Jahren aus der regulären Schule raus.
Gedichte an sich sind auch nicht so mein Ding, ausserdem leide ich an LRS(Lese-Rechtschreib-Schwäche).

Ich hoffe das ihr mir bei der Interpretation etwas unter die arme greifen könnt.

Ich werde als erstes meine (Grobe) Stoffsammlung von diesem Gedicht hier reinschreiben und ihr könnt ja wenn euch noch was einfällt noch was ergänzen.

Danke im Vorraus.
Tupamaros



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 14:53    Titel: Stoffsammlung Antworten mit Zitat

Inhalt:

-Zentrale Aussage: ist eine Kritik an die Doppelmoral seiner Eltern (auf Grund des Generationskonflikts?!)

-Thema: Erziehung oder Konflikte im Jugendalter

-Beziehung Überschrift und Text:Der Jugendliche scheint einen Mahnbrief an seine Eltern zu schreiben. Gedicht ist in einer Art Briefform verfasst.

-Lyrisches Ich: Der Dichter schreibt aus der sicht eines/einer Jugendlichen in der Ich-form.
Oder: Der Autor gibt wieder was ein Jugendlicher denkt.

-tiefgründige Interpretation: Ich gehe davon aus das dass Gedicht in den 70ern verfasst wurde.

In jeder Strophe weißt er seine Eltern auf ihre Doppelmoral/wiedersprüche hin. Er schreibt ein Beispiel was sie tun oder verlangen und direkt hinterher was er gerne machen würde aber nicht darf oder von seinen kritisiert wird, wie z.B. in der zweiten Strophe, für Ihn sind die Stones Musikkultur aber das lässt seine Eltern kalt. Die "Rolling Stones" wurden damals, von den älteren, als Untergang der Kultur angesehen.

In der vierten Strophe nimmt er eine Phrase der Eltern und wiederlegt sie anhand eines simplen Beispiels - "Haare schneiden".
Lange Haare für junge Männer wurden von Eltern abgelehnt in den 70ern.
Es galt als ungepflegt oder sogar als verkommen.


Form:
-6 Strophen mit je 4 Versen
-es gibt kein Reimschema
-Der Rhytmus ist unregelmäßig
-Er beginnt in jeder Strophe im ersten Vers mit dem Wort "Ihr" und wiederholt was die Elternsagen(Ihr:sprecht,sagt,behauptet,fordert).
In jedem Dritten Vers beginnt er mit "aber Ihr" und wiederlegt das was die Eltern ihm sagten anhand von Beispielen, zeigt ihnen ihre Fehler auf, Mahnt sie.
Tupamaros



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist erstmal alles was mir dazu eingefallen ist.....ich hoffe es kann noch jemand was ergänzen weil es mir recht wenig erscheint.

Als nächstes versuche ich die Fakten der Stoffsammlung in gut Formulierte Sätze zu fassen.(Mache ich in den nächsten Tagen)
Ich hoffe ihr könnt mir dann auch dabei weiter helfen.....aber bleiben wir erstmal bei der Stoffsammlung.

PS.: Ich brauche bei der Interpretation unbedingt eine 1 weil ich einen Durchschnitt von 1,4 im halbjahr hatte und ich im Frühjahr mit einem einser durchscnitt in die Abschlussprüfung starten möchte.

Ich hoffe ihr habt verständnis.

Ich bedanke mich schon mal Tausend mal im vorraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gegenteil von Eltern 2 gcapp 2869 30. Sep 2014 13:15
gast77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4399 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorteile des Reisens ohne Eltern 0 Taddaeuz 10970 21. Jun 2007 15:59
Taddaeuz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra Beide Eltern Berufstätig!!! 1 mathehaserl 5266 24. Nov 2006 21:31
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch erörterung 2 Gast 10040 17. Okt 2009 19:09
pini Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4399 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gegenteil von Eltern 2 gcapp 2869 30. Sep 2014 13:15
gast77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch erörterung 2 Gast 10040 17. Okt 2009 19:09
pini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra Beide Eltern Berufstätig!!! 1 mathehaserl 5266 24. Nov 2006 21:31
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorteile des Reisens ohne Eltern 0 Taddaeuz 10970 21. Jun 2007 15:59
Taddaeuz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vorteile des Reisens ohne Eltern 0 Taddaeuz 10970 21. Jun 2007 15:59
Taddaeuz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch erörterung 2 Gast 10040 17. Okt 2009 19:09
pini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro und Contra Beide Eltern Berufstätig!!! 1 mathehaserl 5266 24. Nov 2006 21:31
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4399 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gegenteil von Eltern 2 gcapp 2869 30. Sep 2014 13:15
gast77 Letzten Beitrag anzeigen