RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtanalyse "Das große Feuerwerk" - Getrud Kolm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
halbzehn



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. März 2010 15:37    Titel: Gedichtanalyse "Das große Feuerwerk" - Getrud Kolm Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich sitze gerade vor meinen Deutschhausaufgaben und bin so ziemlich am verzweifeln. Unsere Aufgabe ist es, das Gedicht "Das große Feuerwerk" von Getrud Kolmar und "Bei den Stiefmütterchen" von Sarah Kirsch zu vergleichen. Das eigentliche Problem liegt nun nicht bei dem Vergleich, sondern bei der Analyse/Interpretation des Gedichts von Getrud Kolmar.
Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich da anfangen soll! Für mich sagt das Gedicht so gut wie gar nichts aus unglücklich. Auch empfinde ich die Sprache, in der das Gedicht geschrieben ist, als ziemlich schwer verständlich.
Aber ihr könnt euch ja mal selbst ein Bild davon machen...



Gertrud Kolmar - Das große Feuerwerk


Das große Feuerwerk ist nun verpufft.
Und, tausend losgespritzte Fünkchen, hängen
Noch kleine Sterne in des Dunkels Fängen.
Die Nacht ist lang.

Ich lehn am Baum und sinn am Himmel hin
Und sehe wieder dünnen Sprühgoldregen
Dem Teich enttanzen, sich vetropfend legen.
Die Nacht ist lang.

Weiß ist mein Hut, mein Kleid ist leicht, mich friert.
Bleich blühen Chrysanthemen ob den Wellen,
Zerrieselten in sieben rosige Quellen.
Die Nacht ist lang.

Ich such die Bank und warte, hart geduckt.
Es duckte sich die Schlange, pfiff im Sprunge
Und zischte rasend auf mit glüher Zunge.
Die Nacht ist lang.

Ich wärme meine starren Hände nicht.
Aus Schwarz und Schimmer stieg ein Palmenfächer,
Der zückte Silberspeere auf die Dächer.
Die Nacht ist lang.

Mein Auge schläfert, aber unterm Lid
Kreist noch das Sonnenrad mit leisem Singen,
Und grüne Ringe gehn aus roten Ringen.
Die Nacht ist lang.

Das große Feuerwerk ist längst verpufft.
Zwölf Schläge tut es irgendwo im Weiten -
Ich geh wohl heim, weil so die Füße schreiten.
Du kommst nicht mehr.


Sooo.. vielleicht verstehen die meisten von euch nun mein Problem.. naja zumindest annähernd. Ich weiß einfach nicht, wie ich die ganzen verwendeten Bilder deuten soll. Mir geht es wie gesagt weniger um die Form oder die rhetorischen Mittel des Textes, sondern um die Interpretation eben dieser. Falls irgendjemand von euch einen Gedankenblitz hat oder einfach nur eine Anregung, wie ich dieses Gedicht bzw diese Bilder interpretieren könnte, wäre mir das eine große Hilfe! Normalerweise tu ich mich mit Gedichtanalysen nicht wirklich schwer, aber dieses Mal steh ich wirklich vor einem Rätsel, das sich einfach nicht entschlüsseln lässt.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

LG halbzehn Hilfe
Noctu



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03. März 2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.litde.com/autoren/lyriker-des-jahrhunderts-deutschsprachige/gertrud-kolmar-ii.php

Wenn man garnichtmehr weiter weiss hilft immer ein Blick in die Biographie des Autors. Oft spiegeln sich persönliche Schicksale in den Werken wider. Man müsste mal schauen ob die Bilder im Gedicht in der Vita wiederfinden.
Die beiden Werke sind ja Liebeslyrik...
Das Feuerwerk könnte eine stürmische Liebesbeziehung gewesen sein, jetzt ist die Luft raus und die Ich-Person hat noch wehmütige Erinnerungen, resigniert aber zum Schluss ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5591 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalysen? 2 lillifee123 3411 18. Feb 2017 07:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 0 Gast 5153 29. Aug 2015 13:13
Laura!7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35080 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Goethe - Lied des pysiognomischen Zeichners 0 Deutsch für Anfänger :P 8081 04. Sep 2012 21:36
Deutsch für Anfänger :P Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22730 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64193 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112163 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Gedichtanalyse 4 randm 7188 01. Nov 2012 16:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54254 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112163 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64193 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54254 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 35080 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22730 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen