RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Hannah



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 15:53    Titel: Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage steht oben. Ich schreibe morgen eine Klausur über seine AUfklärungskritik (in Bezug auf "Die Räuber") und weiß rein garnichts. Wir haben es auch nicht im Unterricht behandelt und weder im Internet, noch in der Bibliothek finde ich etwas darüber. Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass Karl Moor die Aufgeblasenheit von Hof und Kirche verachtet, aber Schiller eine Gefahr in der Befreiung von allen Autoritäten sieht, um was es ja in der Aufklärung ging. Oder?? Hoffe ich hab das so richtig verstanen :S
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle Dir folgenden Text [und hier besonders S. 31-56]:

http://www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/magisterarbeiten/atalay_kritik_an_der_aufklaerung.pdf


Ich glaube, darin findest Du genau das, was Du suchst.

Da Du schon morgen schreibst, verzichte ich mal auf alles Überflüssige:
Einfach lesen! Augenzwinkern

Wink
Hannahnochmal
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich schon gelesen smile und daraus hab ich nur das halt die figur franz moor der ideale menschentypus der aufklärung zeigt und schiller deutet auf die gefahr hin das das passieren kann wenn man sich von allen zwänge und blah blah befreien will. wars das? oder kommt noch was anderes dazu?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Text selbst bis jetzt nur überflogen.
Ich denke aber, dass man da ein bisschen mehr herauslesen kann...
hannahhh
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehs leider nicht. ist zu hoch geschrieben, auch wenn du jetzt vllt denkst ach die hat kein bock das zu lesen und zu verstehen, aber ich kapietsch es einfach nicht.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meinte, ist Folgendes:

Natürlich hast Du die Grundaussage der Abhandlung verstanden:
Die Ideen der Aufklärung verkehren sich in ihr Gegenteil. Das ist das Fazit.

Aber das ist doch nun DIE Steilvorlage für Deine Klausur:
Du kannst die Ideen der Aufklärung einzeln durchgehen und jeweils Zitate angeben, die zeigen, was Schiller daraus macht... das ist doch bei weitem genug Stoff für eine Klausur!

Wenn Du willst, kannst Du sogar Kant anführen [vielleicht sogar Adorno: "Dialektik der Aufklärung"].


Ich weiß nicht, was Du sonst noch für Argumente suchst, aber nun ist einfach ein bisschen Deine "Schreibarbeit" und Detailgenauigkeit gefragt. Du musst es ein bisschen "mit Leben füllen".
loris
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2011 16:44    Titel: Was kritisiert Schiller an der deutschen Aufklärung? Antworten mit Zitat

Hallihallo liebe Forumsnutzer !

Ich bin der Verfasser der schriftlichen Arbeit über Schillers Aufklärungskritik aus seiner Frühzeit und freue mich außerordentlich, mit welch regem Interesse ihr meine Arbeit scheinbar zur Kenntnis genommen habt. Freilich aus dem Grunde, weil ihr für eine Klassenarbeit lernen müsst, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr man sich freut, wenn man im Internet eine brauchbare, d.i. seriöse Quelle zu einem Thema gefunden hat.

Also, bin wirklich sehr erfreut, dass ihr meine Ausführungen zum frühen Schiller derart würdigt.

Vielen Dank !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welcher Satz enspricht der Deutschen Norm für Grammatik 2 Maximus 3880 26. Jan 2022 14:33
Maximus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zu deutschen Frauengefängnissen 1 Jakuzz 7140 28. Okt 2021 16:13
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo steht die Verneinung "nicht" im deutschen Satz? 1 Gast 3739 09. Nov 2017 13:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dispositional - existiert dieses Adjektiv im Deutschen? 2 Jack_off 4514 03. Mai 2017 10:48
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller und Sammlung von Rechtsfällen nach Pitaval 1 Ihbennihtdof 9353 26. Sep 2016 08:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24211 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ästhetische Erziehung (Schiller 19. und 22. Briefe)!!! 16 Queen 11879 24. Nov 2008 20:18
Queen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Deutschen Grammatik: passive formen + Bildung 11 hannelore 8411 12. Feb 2013 19:42
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 8322 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? 10 bestimmt 9364 11. Feb 2011 22:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu Immanuel Kants "Was ist Aufklärung?& 3 Der Geiermann 62481 13. Feb 2019 10:22
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24211 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Übersicht zu den einzelnen Epochen 4 Barium 18000 13. Mai 2012 10:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabelinterpretation - Aufklärung Lessing:Zeus und das Pferd 0 bonanza 16708 12. Sep 2006 14:23
bonanza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pidginisierung des Deutschen 9 mara 15205 10. Nov 2009 10:42
jama Letzten Beitrag anzeigen