RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sturm und Drang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 20:07    Titel: Sturm und Drang Antworten mit Zitat

Moin moin liebe Leute.

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr eventuell wisst, welches potentielles Gedicht für eine Klausur mit dem Thema Sturm und Drang rankommen könnte. Ich schreibe die Klausur erst ende Februar, aber es schadet ja nicht, wenn man die wichtigsten Gedichte vorab kennen würde Augenzwinkern
Ach fast hätte ich es vergssen, das Thema der Klausur ist eine Gedichtsanalyse. Welche Gedichte könnten somit für eine Klausur rankommen , Gymnasium 12.Klasse Grundkurs ^^


Ich bedanke mich
Hochachtungsvolle Grüße
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welcher Zeit sollen die Gedichte denn stammen?
Sollen es explizit Gedichte sein oder wie?

Erstmal Willkommen on board! Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Gedichte aus der epoche zu lesen, dürfte sich als schwierig gestalten, es gibt zu viele namenhafte Dichter aus der Epoche, zu der auch Schiller und Goethe zählen, aber wenn du einen Einblick haben möchtest empfehle ich dir dein Augenmerk auf Goethe zu legen und am besten auch auf Shakespeare und Lessing, denn auf sie geht der Ursprung zurück.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schwester musste über Shakespeare schreiben! Schau dir nochmal die wichtigsten an!Augenzwinkern

Zuletzt bearbeitet von T@Helfer am 24. Jan 2011 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Das Gedicht wird aus der Strömung des Sturm und Drang stammen, also zwischen 1770 - 1785.
Möglicherweise gibt es Gedichte, die man gerne nimmt für eine Gedichtsanalyse, die gut geeigenet wären für eine 90-minütige Klausur.
Ich gehe davon aus, dass das Gedicht von Goethe oder Schiller sein wird, weil die zwei wohl die bekanntesten aus dieser Zeit sind, kann mich natürlich auch irren, weiß man ja nie ^^
Das Gedicht darf auch nicht zu lang bzw. zu kurz sein, auch nicht zu heavy, es muss ein Gedicht sein, wo man eine Gedichtsanalyse gut ansetzen kann. Falls niemand eine Idee hat, nicht schlimm, dann warte ich erstmals ab, was der Unterricht alles so hergibt, man hat ja erst gerade mit dem Thema angefangen ^^

Liebe Grüße
: )
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich stinmme dir zu, Schiller oder Goethe sind mit die wichtigsten Autoren der Zeit, bei Goethe ist vor allem "Willkommen und Abschied" und "An den Mond" schon oft in Klausuren genommen worden, ich verweise auch noch einmal auf meinen oberen Kommentar Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich keinerlei Garantie, dass eines der folgenden Gedichte Bestandteil der Klausur sein wird. Dennoch solltest Du folgende Werke in Erwägung ziehen:

Erstens die bereits genannten.

Dazu noch:

"Der König in Thule"
"Erlkönig"
"Heidenröslein"
"Mignon"
"Prometheus"
"Rastlose Liebe"

[Ich habe den Schwerpunkt hier auf Goethe gelegt. Besonders "Erlkönig" und "Prometheus" sind gern behandelte Gedichte; sofern sie nicht bereits im Unterricht behandelt werden, möchte ich fast wetten, dass sie klausurrelevant sind.]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch bereits mehrfach von einer Erlkönig-Interpretation gehört, nicht einfach, da sie sehr viele Meinungen über die Phantasierung des Kindes möglich macht
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch sehr beliebt, in diesem Zusammenhang (natürlich nur, sofern das auch im Unterricht behandelt wurde) nach entsprechenden Gedichtvertonungen zu fragen.

Zum Beispiel gibt es von Franz Schubert eine sehr berühmte musikalische Umsetzung des "Erlkönigs".
Gefragt wird dann zum Beispiel danach, wie der Komponist die Stimmung umsetzt, wie er die Erzähltechnik musikalisch umsetzt usw.

Ich denke aber nicht, dass dies verlangt wird, wenn es nicht, wie gesagt, innerhalb des Unterrichts thematisiert wurde. Meist bietet sich sowas bei längeren Klausuren an.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

aber auch allein eine Vorlesung des Gedichts kann schon einige Schwierigkeiten und Fragen klären, da solltest du immer nach schauen, denn dafür ist es ein Gedicht, sein Klingen unterscheidet es erst von anderen Texten Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

[Hier dazu ein Beispiel; wenn auch eher frei und nicht immer originalgetreu erzählt:]

http://www.youtube.com/watch?v=ka77wcpBK3U
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu ihr Lieben

Heute wurde das Geheimnis gelüftet.
Es wird eine Lyrikanalyse (eine Lyrikanalyse ist eine Gedichtsanalyse oder?)über ein Gedicht von Goethe sein.

Folgende Gedichte für eine Klausur wurden von euch genannt: Erlkönig , Prometheus, Willkommen und Abschied, An den Mond.

Das Gedicht muss dem Sturm und Drang zugeordnet sein.
Sturm und Drang ging von 1767 bis 1785

Erlkönig hat er im Jahre 1782 geschrieben , also kurz vor dem Ende dieser Strömung

Prometheus hat er im Jahre 1774 geschrieben, also genau in der Mitte

Willkommen und Abschied ist ohne Titel 1775 erschienen, die zweite Fassung erschien 1789

An den Mond wurde 1777 verfasst.


Willkommen und Abschied und vor allem Prometheus sind Gedichte in der Epoche Goethes als Stürmer und Dränger.

In dem Buch "Blickfeld Deutsch" , die meine Lehrerin ab und zu mal für Kopien benutzt (nur ich weiß das ^^) , sind folgende Gedichte:
Willkommen und Abschied , Mit einem gemalten Band, Maifest , Prometheus , Ganymed
Dass sind die wichtigsten Gedichte von Goethe zu dieser damaligen Zeit , und eine davon könnte vielleicht rankommen?
Wenn von den all gelisteten Gedichten keine rankommt, dann wäre das ein Ding.

Wir haben bis jetzt (heute) nur ein Blatt über Goethe bekommen "Goethe und die Frauen" und machen nebenbei eine Erörterung (hat kein Sinn), egal!

Ich lege mich fest:

Prometheus , Willkommen und Abschied , Maifest, Ganymed sind meine potentiellen Gedichte, die in der Klausur ran kommen könnten.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass einer dieser Gedichte rankommen könnte?

Falls jemand noch weitere Gedichte hat, die er vermutet, die ebenfalls ran kommen könnten, so immer her damit smile



Liebe Grüße
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute ziemlich stark, dass die Wahl dann auf "Prometheus" fällt.
Das ist ein so "typisches" Schulgedicht! Und wenn es nicht im Unterricht behandelt wird, so mit Sicherheit in einer Klausur.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, auch "Willkommen und Abschied" fällt häufig in diesen Rahmen und wird abgefragt, ich denke, da sollte man sich auf keinen Fall zu sehr auf eines versteifen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Heute meinte meine Lehrerin das der Schwerpunkt der Klausur bei den Sesenheim Lieder liegen wird. Ich habe mich im Netz umgesehen und folgende herausgefunden:

Willkommen und Abschied
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht
Ein grauer, trüber Morgen
Erwache Friederike
Mit einem gemalten Band
Mailied / Maifest
Heidenröslein

Das Internet war doch nicht gerade hilfreich. Denn es fehlen. bspw. die Gedichte die wir heute behandelt hatten.

"Kleine Blumen , kleine Blätter" , "Ach, wie sehn´ich mich nach dir" ," Es schlug mein Herz" (die drei fallen somit schon mal weg für die Klausur)

Aus dem Grund wenn es jetzt zu den 10 Gedichten / Sesenheim Lieder noch weitere gibt, die hier nicht stehen, bitte nennt mir diese und dann die wichtigsten hervorheben, die für eine Klausur ran genommen werden könnte.

Mit Willkommen und Abschied und Mailied / Maifest habe ich schon mal zwei Kandidaten für die Klausur, aber vielleicht gibt es ja noch weitere..?


Vielen Dank im Voraus
Grüße
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest erst einmal Interpretationen zu den bereits genbannten Gedichten schreiben, da hast du schon genug zu tun, wenn die gelungen sind, klappt es auch mit jedem anderen Gedicht, der stil ist in einer Epoche nämlich nie großartig verschieden.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Ja schon klar , nur wäre es sinnvoller die Gedichte zu analysieren, die auch höchstwahrscheinlich ran kommen könnten, da ich ja jetzt weiß, wo der Schwerpunkt liegen wird. Also von daher frage ich erneut , gibt es zu diesen Sesenheim Lieder noch weitere:

Willkommen und Abschied
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht
Ein grauer, trüber Morgen
Erwache Friederike
Mit einem gemalten Band
Mailied / Maifest
Heidenröslein
Kleine Blumen , kleine Blätter
Ach, wie sehn´ich mich nach dir
Es schlug mein Herz

(die letzten drei fallen weg, weil schon behandelt)

Und welche davon sind gute Kandidaten für eine Klausur?
Mit Willkommen und Abschied und Maifest habe ich schon mal zwei.
Ich habe sie mal nach ihrer potentialität zugeordnet.

1.Platz Willkommen und Abschied
2.Platz Maifest
3.Platz Erwache Frederike
3.Platz Ein grauer, trüber Morgen
3.Platz Mit einem gemalten Band

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht wird nie und nimmer rankommen, da es zu kurz ist!

Heidenröslein basiert auf einem Lied aus dem 16. Jahrhundert, also hat dies eigentlich nichts mit Sturm und Drang zu tun (?) daher habe ich das nicht miteinbezogen.

Weitere Sesenheim Lieder (falls es noch weitere gibt) kenne ich nicht, daher muss ich alle, zumindest die die am wichtigsten sind kennen, damit ich abschätzen kann, welches Gedicht man dringend erforschen muss und welche eher kaum.
^^
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dein überlegtes Vorgehen ist sicher nicht verkehrt, aber ich finde, dass Du da ein wenig übertreibst. Du kannst ohnehin nicht kalkulieren, was letztlich zu bearbeiten sein wird und es ist in der Tat viel lehrreicher und tiefgründiger vorbereitet, wenn Du Dich unabhängig vorbereitest.

Irgendwelche Rangfolgen aufzustellen, halte ich nicht für die richtige Herangehensweise.
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heute hatte ein Deutsch Grundkurs (sind ja mehrere) die Klausur geschrieben und es kam Maifest ran!! Treffer!
So wie es hier erwartet wurde. Maifest ist für mich nun leider gestrichen, denn es wird nie und nimmer dasselbe Gedicht in zwei/mehreren Grundkursen rankommen. Je nachdem, welcher Grundkurs als nächstes dran ist, wird wahrscheinlich über "Willkommen und Abschied" schreiben müssen und wenn mein Grundkurs einer der letzten ist, die die Klausur schreibt dann habe ich schlechte Karten, dann könnte jedes beliebige Gedicht ran kommen, da die wichtigsten bereits vergeben sind ! Also , hatte dieser Thread durchaus sinn, da Maifest ran gekommen ist, halt nur in einem anderen Grundkurs. ^^

Ich lege mich fest: Wenn mein GK als nächstes dran ist (weiß ja nicht, ob die anderen vorher dran sind), dann wird es "Willkommen und Abschied" sein.

Hoffen wir mal auf das beste
schönen tag noch an alle

Grüße
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

wir hoffen mit und falls du wirklich nicht deinen Favoriten bekommst, bist du doch vorbereitet, mach dir da keinen Stress. Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ^^

Ich merke gerade eben , dass wir bereits "Willkommen und Abschied" behandelt haben. :O (war mit zwei anderen Gedichten auf einem Arbeitsblatt)
Es schlug mein Herz bzw auch Willkommen und Abschied genannt.
Och nööö ^^ , jetzt könnte wirklich alles ran kommen, jetzt gibt es keine Favoriten mehr...

Najaa , ein Versuch war es wert, dann werden es halt 11 Punkte und keine 15 Punkte Big Laugh in der Klausur ^^
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2011 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

richtige Einstellung Big Laugh

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eine bequeme Ausgangssituation, um die Dich sicher viele Deutsch-Schüler/innen beneiden. Wink
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu heute war es soweit und ratet mal welches gedicht rankam ? Tatsächlich Maifest Big Laugh
Obwohl ein anderer gk bereits über maifest geschrieben hatte ^^
Ich hatte mich lediglich genau auf zwei gedichte vorbereitet. Maifest und Erwache Friederike, einfach auf gut glück.
So war die klausur ein kinderspiel und trotzdem war die zeit ziemlich knapp, dies ärgert mich auch etwas, somit musste ich mich kürzer fassen, aber hey immerhin ein volltreffer smile
Die Analyse könnte besser sein, definitiv, aber insgesamt geht es doch in den positiven Bereich. Mal sehen welche note ich erhalten werde.
Ich danke mich, für eure Hilfe. Ihr seid prima.


Grüße an alle
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind auf Ergebnisse gespannt! Augenzwinkern
bestimmt



Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am rande: Die Nachschreiber hatten Heidenröslein.
Somit an alle meine Nachfolger, falls ihr mal eines tages ein gedicht über goethe bzw. sesenheimer lieder schreibt, so schaut euch besonders die gedichte willkommen und abschied, maifest und Heidenröslein an. Augenzwinkern


Ich habe eine 3 bekommen... Nagut, bin zufrieden, hätte aber eher eine zwei erartet ^^

Die Klausur selbst habe ich noch nicht zurück, vielleicht lade ich meine Klausur dann mal hoch, wenn ich sie wieder habe und ihr könntet dann kommentieren, ob ich dann doch nicht eher eine 6 kriegen müsste : D
Naja schauen wir mal ^^


Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epoche: Sturm und Drang Gedichtsanalyse Goethe 1 Zefanja111 15305 01. Nov 2012 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche Sturm und Drang 1 lalahihi 3297 18. Mai 2012 21:03
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gedichte zur Liebeslyrik (Sturm u. Drang, Moderne) 1 Gast 5081 16. Feb 2011 16:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang, Übersicht, Kann mir jemand helfen? 5 MartinRi91 8725 10. Feb 2011 16:57
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schillers Weltanschauung im Vergleich zu Sturm und Drang 1 Jule92 4757 31. Jan 2011 16:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836041 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24171 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52197 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40834 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang, Übersicht, Kann mir jemand helfen? 5 MartinRi91 8725 10. Feb 2011 16:57
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836041 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52197 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40834 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang/Klassik 1 Fränzel 27940 09. Nov 2008 14:34
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24171 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen