RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Hansiiiii
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 18:25    Titel: Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo wir haben gerade in der Schule das Thema
wie erkenne ich einen Hauptsatz , Nebensatz
nur ist ziemlich wenig an mir hängen geblieben^^
Wäre sehr nett wenn irgendjemand mir darauf eine Antwort geben könnte.
Bedanke mich schonmal
lg Hansiiiii

Meine Ideen:
Naja halt die Idee zu wissen wie ich sie erkennen kann
satzstellung , wörter etc
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 21:25    Titel: Re: Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz Antworten mit Zitat

Also, ein Haupstaz ist ganz klar durch Subjekt und Prädikat zu erkennen, was bei einem Nebensatz nicht unbedingt der Fall sein muss, ein Hauptsatz ist somit alleinbeständig ein Nebensatz informiert über ein Subjekt, Prädikat oder Objekt.

Am einfachsten lässet sich diese Unterteilung merken, wenn du dir die einzelnen Satzglieder als eigenständige Sätze debkst, von denen nur ein Hauptsatz Sinn ergäbe.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
krea.tief
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Nebensatz steht immer in einer Abhängigkeit zu einem Hauptsatz (logisch). Die Art wie diese Abghängigkeit gegeben ist kann sich unterscheiden. Kausal (weil...), modal (wie...), usw.
Zudem unterscheidet sich die Wortstellung des Prädikats von einem Nebensatz zu der von einem Hauptsatz.
Beispiel:
"Ich gehe nach Hause." (Prädikat an zweiter Stelle)
"Ich freue mich, weil du schon da bist." (Prädikat an letzter stelle)
Dazu gibt es natürlich noch Ausnahmen wie den Imperativsatz (Befehlsform), wo das Prädikat an erster Stelle steht.
Wie ja schon vom Vorposter erwähnt kann ein Nebensatz auch nicht alleine stehen. Er stellt immer eine Ergänzung/Erläuterung dar von etwas, das im Hauptsatz eingeführt wurde.
Mehr fällt mir gerad nicht ein als Unterscheidungsmerkmale.
Gruß
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stellung des Prädikates sagt nicht über die Art des Satzes aus. Das Prädikat steht je nach Sinn und Tempus woanders. Nicht nur im Präteritum, auch im Perfekt, usw...

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
krea.tief
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

nunja. Du meinst wahrscheinlich, dass bei einem Perfekt eines Verbs (ich habe gegessen...) das "Verb" am Ende steht. Ist in dem Fall aber nur ein Partizip, also ein Teil des Prädikatskomplexes.
Kannst du das, was du meinst mit einem Beispiel verdeutlichen? Ich finde nämlich keins, bei dem das Prädikat, oder ein Teil des Prädikats an zweiter Stelle in einem Hauptsatz steht. (Ausgenommen Dialekt mit weil-Verb-Zweitstellung, Imperativsatz, Fragesätze. Wir reden ja von normalen Hauptsätzen.)
Gruß
krea.tief



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist übrigens nicht böse gemeint, ich lasse mich auch gerne korregieren smile
Kann nur leider den Beitrag vorher nicht mehr editieren, weil ich da nocht nicht registriert war, jetzt bin ich es.

Ich meinte auch, dass die Analyse der Wortstellung des Prädikats eine Hilfe ist, um einen Hauptsatz von einem Nebensatz zu unterscheiden. Am dankbarsten sind dabei wohl die Subjunktionen (da, weil, obwohl, usw.)
Gruß
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich Recht, Signalwörter sind eine bewährte Methode zur Unterscheidung, allerdings oft nicht vorhanden und daher nicht allgemein verwendbar, aber der Tipp ist trotzdem klasse. Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt lassen sich durch Umstellung (etc.) die Hauptsätze von den Nebensätzen unterscheiden!

Nur ein Hauptsatz kann allein stehen und macht Sinn!Augenzwinkern

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temporalangabe in Nebensatz umwandeln 1 ljk123 231 21. März 2024 13:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensatz in Satzglied 1 Gast 2037 12. Dez 2021 19:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infinitivgruppe(,) und Nebensatz 3 PeterMuellerr 1688 23. Okt 2021 16:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weil + Infinitiv 2 Lao 2265 20. Jan 2021 06:43
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandle den Nebensatz in das entsprechende Satzglied 3 ami 6684 11. Nov 2019 15:56
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5141 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36995 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7415 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei eingeschobenem Nebensatz 5 Lastalda 5043 12. Okt 2011 11:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "haben ausfallen lassen" oder "ausfallen lass 5 MacGram 6105 14. Sep 2010 16:35
Caree Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36995 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einleitewörter hauptsatz 4 Gast 12904 31. März 2012 14:23
I <3 Stachelmäuse!!! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltssätze 1 Gast 8397 31. Jul 2010 22:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Gliedsatz, Einleitungswort 1 Amelia 8009 23. Aug 2009 14:28
expers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsatz, Nebensatz 7 finja00 7415 04. März 2012 19:37
finja00 Letzten Beitrag anzeigen