RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Osteuropäer
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2005 16:10    Titel: Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel Antworten mit Zitat

Für uns ist der Artikel eine besonders große Schwierigkeit, weil es ihn in unseren Sprachen nicht gibt.

Im Deutschen setzt man den Artikel vor den Substantiven öfter als im Englischen. Das habe ich bemerkt.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wann man den Artikel weglassen darf bzw muss.

a) Für Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
b) Für die Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
c) Für Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
d) Für die Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
e) Zur Immatrikulation ...
f) Alles falsch. Richtig wäre: .....


Ich habe echt kein Gefühl dafür, ich brauche die Regel. Ich hatte nie Probleme mit der Grammatik,
aber ich habe große Probleme mit der deutschen Sprache. traurig

Danke im Voraus
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

★ ★ ★ ★ ★


unglücklich
Peter Pan
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 15:42    Titel: Re: Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel Antworten mit Zitat

Osteuropäer hat Folgendes geschrieben:
Für uns ist der Artikel eine besonders große Schwierigkeit, weil es ihn in unseren Sprachen nicht gibt.

Im Deutschen setzt man den Artikel vor den Substantiven öfter als im Englischen. Das habe ich bemerkt.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, wann man den Artikel weglassen darf bzw muss.

a) Für Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
b) Für die Immatrikulation an Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
c) Für Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
d) Für die Immatrikulation an den Hochschulen mussten Aufnahmeprüfungen abgelegt werden.
e) Zur Immatrikulation ...
f) Alles falsch. Richtig wäre: .....


Ich habe echt kein Gefühl dafür, ich brauche die Regel. Ich hatte nie Probleme mit der Grammatik,
aber ich habe große Probleme mit der deutschen Sprache. traurig

Danke im Voraus


Eigentlich stimmen alle ungefähr.
Stilistisch würde ich aber (b) bevorzugen.
Es kommt auch ganz darauf an, was du ausdrücken willst. Du benutzt den Artikel unter anderem dann, wenn du auf etwas Bestimmtes hinweisen willst - wie hier zB auf bestimmte Hochschulen. Dann müsstest du die Variante (d) nehmen.

Also merk dir: Falls du etwas Bestimmtes meinst, benutze einen Artikel. Falls nicht, ist keiner von Nöten.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht ganz.

da die immatrikulation hier das subjekt ist, muss sie nach "Für" mit einem Artikel eingeleitet werden.
variante a) ist also falsch und variante c) somit auch.

variante b) ist mit dieser artikelsetzung zwar möglich, steht aber im falschen tempus. also das auxiliar(hilfs-)verb "müssen" steht in der falschen zeit. es steht im präteritum, müsste aber im invinitiv präsens stehen ("müssen") - das liegt daran, dass du die hochschulen nicht mit einem artikel näher definierst. daher handelt es sich dann um einen allgemeinen fall und der muss in einer allgemeinen zeit beschrieben werden...

einzig variante d) ist hiermit vollständig richtig.

"zur immatrikulation" halte ich für holprig... und nicht ganz richtig... die präposition "Für" steht da schon ganz gut.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
ruda



Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2017 19:59    Titel: Immatrikulation - Subjekt? Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, warum Immatrikulation Subjekt ist
Bitte um Hilfe grübelnd smile
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 08:52    Titel: Re: Immatrikulation - Subjekt? Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

ruda hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum Immatrikulation Subjekt ist

Gut aufgepasst! Da hat sich abraxas anscheinend geirrt, dieser Satz hat gar kein Subjekt. Hier ist ein sogenanntes Platzhalter-es das (weggelassene) Subjekt. Eins der schwierigsten grammatischen Dinge im Deutschen.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich sowohl bei abraxas' als auch bei Steffen Bühlers Antwort stutze.
1. Warum muss b) unbedingt im Präsens stehen? Für mich ist nicht ersichtlich, ob hier von heutiger Zeit oder von einer historischen Epoche die Rede ist.
2. Ich hätte mal ganz nassforsch die "Aufnahmeprüfungen" als Subjekt identifiziert - "wer oder was muss abgelegt werden?". Spricht etwas gegen diese Auffassung?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte mal ganz nassforsch die "Aufnahmeprüfungen" als Subjekt identifiziert


Äh, ich inzwischen auch. Augenzwinkern

Sorry, da bin ich durcheinandergekommen. Das Platzhalter-es könnte zwar hier reininterpretiert werden, aber deswegen wäre es noch lange kein Subjekt, wie ja auch die von mir zitierte Seite zeigt.

Auch bei 1 gehe ich mit Dir konform.

Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2017 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke!
ruda



Anmeldungsdatum: 05.06.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2017 12:40    Titel: Danke, alles klar Antworten mit Zitat

Vielen Dank, alles klar, ruda
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Schule" mit oder ohne Artikel? 3 Gast 135 27. März 2024 08:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1735 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temp. Präpositionen und Artikel 3 mayo 1731 02. Jul 2021 11:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4731 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 9950 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836536 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116082 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205313 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67870 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344216 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836536 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679303 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344216 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205313 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122083 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen