RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dialoganalyse aufbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Alisann
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2011 13:50    Titel: dialoganalyse aufbau Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
ich habe eine Frage zu dem Aufbau einer Diaologanalyse.
Da wir nur eine Checkliste bekommen haben, welche Fragen in der Analyse beantwortet werden müssen, bin ich mir unsicher im Bezug zum Aufbau.

Wäre es möglich die Analyse folgerndermaßen aufzubauen:

Einleitung (mit kurzer EInführung zum Buch)

Hauptteil
-kurze Inhaltsangabe zu der Szene, bzw. Dialog
-Positionen der handelnden Personen
-Absichenten der handelnden Personen
-Art der Unterhaltung
-Sprachanteile

- Bezug der einzelnen Personen zu einander

-Hauptinterpretation (heißt: gesamte Interpretation des Textes)

Schluss:
- Resultat/Zusammenfassung der zuvor genannten Ergebnisse

Meine Ideen:
Meine idee habe ich oben aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus :)

Alisann
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Alisann!

Das Grundgerüst sieht sehr gut aus! Nur Einiges, das Du in den Hauptteil schreiben möchtest, gehört eher in die Einleitung:

In der Einleitung solltest Du natürlich kurz die Daten des Werks nennen (Autor, Textsorte usw.) und auch einen kurzen einleitenden Satz zum Buch als solchem. Wichtiger ist aber, dass Du in der Einleitung das Thema des Dialogs und den Kontext des Gesprächs (Einordnung in die Handlung, Nennung der Gesprächspartner, Folgen dieses Dialogs,...) beschreibst. Schließlich handelt es sich um die Analyse eines Dialogs und nicht des Werks an sich. Du musst klar machen, wie die Szene einzuordnen ist, damit erkennbar wird, ob es sich beispielsweise um eine Schlüsselszene handelt, die von großer Wichtigkeit ist.

Was den Hauptteil betrifft, hast Du wichtige Punkte genannt.
Hinzufügen könntest Du noch:

1. Strategien der Geprächspartner (Nutzen sie eine bestimmte Sprache oder gar psychologische "Tricks" um das Gegenüber zu manipulieren? Sind bestimmte Stilmittel erkennbar?)

2. Wie entwickelt sich das Gespräch, wie ist der Verlauf? Gibt es Wendepunkte oder retardierende Momente?

Mir ist neu, dass man bei einer Dialoganalyse den ganzen Text interpretieren muss! Aber wenn das in der Liste stand, wird das wohl ein Wunsch der Lehrerin/ des Lehrers sein.

Im Schluss kannst Du dann analysieren, welcher Gesprächsteilnehmer "gesiegt" bzw. sein Ziel erreicht hat und welche Person nicht. Du kannst auch hier die Folgen des Dialogs interpretieren, wenn Du das nicht in der Einleitung machen möchtest, um Deiner Analyse keine wesentlichen Punkte vorwegzunehmen: Oft ist es besser, wenn man sich sowas für den Schluss aufhebt. Andererseits hat es auch etwas für sich, wenn man solche Erklärungen in der Einleitung nennt und dann "darauf hinarbeiten" kann, ohne im Hinterkopf zu haben, dass der Leser die Rolle des Dialogs vielleicht noch nicht erkannt hat und daher der Analyse nicht gut folgen kann. Du kannst also ein bisschen spekulieren, welche Rolle gerade dieser Dialog spielt, dabei kannst Du Dich zum Beispiel fragen, warum Du wohl gerade diesen Dialog analysieren sollst.

Du musst nicht alle Resultate zusammenfassen, das wäre ja doppelte Arbeit und langweilig, vielmehr musst Du mit den Resultaten etwas "Neues" herausarbeiten: Arbeite im Schlussteil mit Deinen Resultaten und spekuliere ein wenig mit ihnen, natürlich nur im Rahmen des Nachvollziehbaren und nur so, dass es auch mit Deinem Analysierten zusammenpasst. Wenn Du plötzlich zu ganz anderen Meinungen kämest, wäre das ja unpassend. Du musst also nicht "zusammenfassen" in dem Sinne, dass Du alles nochmals aufzählst, sondern Du musst Deine Ergebnisse zusammentragen und auswerten.



Viel Erfolg und wenn ich etwas ganz anders strukturiert habe, so kann es daran liegen, dass das immer ein bisschen unterschiedlich gehandhabt wird. Am besten ist es, wenn Du Deine Lehrerin/ Deinen Lehrer um eine Auskunft bittest.
Alisann
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,
vorweg erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte noch eine frage bezüglich des Schlusssatzes: In der Rückmeldung hast du aufgeführt ein Ergebnis zu erwähnen. Könnte ich somit auch eine eigene Meinung miteinbringen?
Sprich: Meiner Meinung nach ist das Bild von besonderer Bedeutung, da es den Grundbaustein der gesamten Geschicht darstellt.....
Oder wäre das wieder die Einordnung in den Kotext des Buches und somit bei der Einleitung aufzuführen?

Vielen Dank für deine Antwort smile

Alisann
Alisann
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade im Begriff eine weitere Dialoganalyse zu schreiben, und obwohl ich noch keine Antwort bekommen habe "ballere ich nun auch wieder mit meinen 1001 Fragen um mich" sorry Gott

Also folgendes: Wenn ich in der Einleitung die zu analysierende Szene in den Kontext des Buches einordne, muss ich dann nun auch die Eregnisse nennen die darauf folgen? Denn somit nehme ich wie eben auch schon von dir erwähnt die Spannung.
Außerdem finde ich, dass dies als "Abrundung" der ganzen Analyse in dem Schlussteil besser zur Geltung kommt.

Danke im Voraus smile [/i]erneut

Alisann
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 26. März 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, Dennis verzeiht mir, dass ich einfach so für ihn antworte, aber du wünscht dir ja schließlich eine Antwort:

Du hast vollkommen Recht, die Ergebnisse, bzw. auch die BEdeutung der Szene für die weitere Handlung gehören definitiv nicht an den Anfang, im Gegenteil, es sind ja mitunter die Ergebnisse deiner Analyse, in den Einleitungsteil gehören ausschließlich die Fakten, die Szeneneinordnung und die zentrale Kernthese der Szene.

Zu deiner oben gestellten Frage: Die von dir genannte Meinung ist ja nichts anderes als eine Interpretation auf Grundlage der in dem Hauptteil angeführten Analyse, daherist sie immer subjektiv und natürlich auch so im Schlusssatz verwendbar, alternativ kannst du auch schreiben:

..Auf Basis der oben genannten Ergebnisse..
..Daraus folgend..
..Abschleißend...

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Alisann
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2011 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, dann versuche ich mich mal an der nächsten Dialoganalyse Augenzwinkern

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2011 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, fuchs Dich da einfach ein bisschen rein, Übung macht den Meister.
Viel Erfolg! Wenn Du magst, kannst Du ja eine Analyse auch hier reinstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Website einer Zeitung 0 Florentine 1968 28. Mai 2021 08:56
Florentine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen? 1 Gast 3773 18. Feb 2014 16:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61164 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau, Analyse, Kurzgeschichte, Kommunikation 0 Gast 5879 08. Okt 2011 23:03
Samboon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer politischen Redeanalye 1 Die Jessi 3423 05. Jun 2011 12:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174686 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61164 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht 10 Flip 11166 15. März 2006 16:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16202 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Aufbau 6 ***cherry*** 5661 19. März 2011 11:35
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174686 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61164 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Einleitung zur Erörterung 3 Gast 31188 06. Jun 2006 18:33
xy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Intepretation un wichtige stilistische Mittel 1 jule_161 29844 31. Okt 2004 22:14
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialoganalyse zu Emilia Galotti 2 Miri 16404 22. Nov 2006 15:31
Miri Letzten Beitrag anzeigen