RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boards zusammenlegen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 18:36    Titel: Boards zusammenlegen? Antworten mit Zitat

Hi leute,

was würdet ihr davon halten, die ganzen eher weniger besuchten boards zusammenzulegen in ein Großes Board mit vielen unterforen? Dort wär doch immer höllisch was los und man hätte gleich immer alles auf einer seite. Das wär doch klasse. Das ist meine Ansicht nach besser als viele kleine halbleere Boards zu haben. Man könnte z B Erdkunde, Geschichte, Bio und Chemie in ein Großes mit jeweiligen eigenen Themenbereichen zusammlegen und Deutsch, Englisch, Latein, Französisch zusammenlegen. Ich bin mir sicher, dass die Seiten so mehr erfolg haben würden : P

Würde mich über Anregungen zu meinem Vorschlag freuen.

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Pablo! Wink

Ich finde das keine gute Idee.
Es ist doch gerade schön, dass es so übersichtlich voneinander getrennt ist.

Wenn man die weniger besuchten Boards zusammenlegt, sind es insgesamt mehr BesucherINNEN, aber das bedeutet nicht, dass mehr Aktivität stattfinden würde. Im Gegenteil könnte es schnell zu Verwechslungen kommen und es würde evtl. Chaos entstehen. Das würde BesucherINNEN eher abschrecken und vertreiben.

Außerdem würde das sicherlich dazu führen, dass manche BesucherINNEN auf Fragen antworten, die eigentlich gar nicht "in ihren Bereich" fallen. Die Qualität der Antworten könnte darunter leiden.


grübelnd
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

das glaube ich nicht, es soll eigene Abschnitte geben, wo ist denn da das prolem? Viele andere boards machen das so und es läuft doch überall. ICh finde meinen vorschlag allemal besser, als 2 tage auf ne antwort zu warten, die ich bis dahin schon selber herausgefunden habe Augenzwinkern

Was sagen die Herrn von oben?

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Pablo!

In Ordnung, die Übersichtlichkeit wäre also nicht gefährdet.
Aber woher nimmst Du den Glauben, dass dann schneller geantwortet würde? Das verstehe ich nicht so wirklich.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass ein allgemein größerer zuwachs in den boards entstehen wird und einfach die rate von fragen und anworten zunimmt und es dadurch auch schneller antworten gibt.

Es ist nur ne Idee, ich würde es auf jeden fall einsame klasse finden und ich bin mir sicher, dass so ein forum in dieser from einzigartig wäre.

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, ich glaube das nicht.

Auch jetzt ist es doch schon so, dass oben auf der Seite auf alle Bereiche zugegriffen werden kann. Wie willst Du das denn noch mehr vereinheitlichen?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2011 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt bei der Trennung der Boards ist die Spezialität, bei einer Zusammenlegung der Boards haben wir keine Spezialisten für bestimmte Themengebiete mehr, es wird weniger ein Antwort-, als ein Diskussionsforum, denn viele Köche verderben wie so oft den Brei, manchmal hilft alles diskutieren nichts, da muss eine Antwort her, mit der der/die Fragesteller/in zufrieden ist, zu viele "Fachidioten" sind dann gar nicht mehr so erwünscht. Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das war ja oben auch schon mein Gegenargument.
Die Gebiete würden sich mehr vermischen und dadurch könnte die Qualität der Antworten herabgesetzt werden.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nur eine Idee, wäre super, wenn jemand von oben mal dazu etws sagen würde.

Grüße Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen "die von oben" denn dazu sagen?
Sie werden wohl ähnliche Gedanken dazu haben.

Im Übrigen habe ich immer noch nicht verstanden, worin genau der Unterschied liegen würde zwischen der Gestaltung, wie sie jetzt ist und der Gestaltung, wie Du sie vorschlägst. Es gibt doch sozusagen ein großes Board, das in viele Unterforen aufgeteilt ist. Auch jetzt kann man doch schon problemlos zwischen den Fachbereichen hin- und herspringen. Wie soll man das denn noch besser zusammenlegen bzw. zusammenfassen, ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht? Das ist mir schleierhaft. grübelnd

Und meinst Du wirklich, dass so eine formale Maßnahme (worin sie auch immer bestehen mag) das Interesse steigert? Wieso sollte jemand, der beispielsweise am Unterforum "Englisch" interessiert ist, auch aktiv im Bereich "Deutsch" sein? Würde ihn das nicht eher abschrecken resp. demotivieren, wenn man sein "Fachgebiet" sozusagen wegkürzt und beispielsweise in eine Kategorie "Sprachen" verallgemeinert? Also mir ginge das so.


Also für mich hat das alles nicht Hand und Fuß. Es ist zwar, wie Du sagst, nur ein Vorschlag und Vorschläge sind sicher immer willkommen. Aber diesen Vorschlag finde ich ziemlich unüberlegt.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich würde ein großes Board einfach viel besser finden. Ob nun die Qualititä der Beiträge sinkt oder steigt, das lassen wir dahingestellt. Immerhin gibt es genauso Mods etc.

Bin mir auch sicher, dass bei eine, großen Board die Zahl der User in die Höhe schießen würde. Ich stelle mir ein großes Board vor, mit sehr vielen aktiven useren und viele mods für ihre einzelnen bereiche. Ich glaube, so eine Seite würde schnell ihren Platz haben im Web finden.

Dies sage ich nur aus dem Grund, da die boards, bis auf das Matheboard, einfach schlecht besucht sind. Was bringt denn ein Forum, dass keine 2 leute online hat???? Sag es mir!?


Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch unlogisch!

Wenn jetzt zwei Leute im Deutschboard online sind, dann sind dann unter den ganzen Leuten, die insgesamt mehr sind, effektiv auch nur zwei Leute, die am Deutschboard interessiert sind resp. aktiv werden. Nur, weil dann sozusagen alle User aus allen Einzelbereichen "zusammengekratzt" wären, wäre doch die tatsächliche Userzahl für einen Bereich nicht höher. Das ist doch Augenwischerei.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

dadruch, dass das board zu ''leben'' beginnt, wird auch die userzahl steigen, das ist sicher. Aber was bringt es hier herumzudiskutieren, wenn niemand von oben mal etwas zu meiner Anregung sagt?

Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, es bringt sogar sehr viel, hier "herumzudiskutieren".
Schließlich lebt dieses Board von denen, die mitmachen und daher zählt wohl auch deren Meinung.
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind gerade 100 Leute online.

Natürlich kann es sinnvoll sein alle Boards zusammen zu legen. Dagegen spricht der massive Aufwand neben organisatorischen Hindernissen. Derselbe Benutzername kann von 10 verschiedenen Nutzern belegt sein. Wer bekommt den jetzt?

Zitat:
Aber was bringt es hier herumzudiskutieren, wenn niemand von oben mal etwas zu meiner Anregung sagt?

Ich bitte dich mit solchen Anmaßungen zurückhaltend zu sein. Wir haben zu eben diesem Thema schon öfters diskutiert.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Womit die Sache wohl als erledigt betrachtet werden kann.
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jama,

nun, ich denke die Benutzernamen sollten wollten das kleinste Problem darstellen, man muss sich eben neu registrieren. Die Seite geht off mit einer freundlichen Meldung, dass die Boards zusammengelegt werden und man sich bitte doch neu registrieren soll. Wo ist das Problem?

100 Leute online? Davon 98 Gäste die nicht aktiv am Board teilnehmen und ich und Dennis sind die einzigen beiden die hin und wieder nen Blick reinwerfen. Das ist doch schade!

Wie gesagt, das ist nur eine Anregung von mir, aber ich bin mir sicher, dass man mit einem oder einigen großen Boards mehr Erfolg haben wird, als mit vielen Kleinen.


Wink
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pablo,

Deine Anregung ist angekommen. Danke dafür. Ich hab Dir die Probleme erläutert. Daher gilt vorerst:

Zitat:
Womit die Sache wohl als erledigt betrachtet werden kann.


Lg, Jama
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das auch für keine gute Idee halten! Gerade die Tatsache, dass die Boards nur ein Themenbereich ansprechen, beweisen doch die Individualität!

MfG
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Aurora!

Derzeit ist auch keine Zusammenlegung beabsichtigt, da es - wie oben geschildert - Bedenken und organisatorische Probleme gibt.
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich wollte nur noch ein anderes Argument auf den Tisch legen....Augenzwinkern

Vielen Dank!
MfG
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch ein Gegenargument!

Sie häufen sich. Augenzwinkern
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung von dir und jama war also komplett richtig! Augenzwinkern

Grüße
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich habe da nichts entschieden!
Das hat jama bzw. die Administration.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn die Entscheidung in deinem Kopf wohl rasch fiel Big Laugh
Aber begründet, daher vollkommen berechtigt.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2011 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. Ich habe sehr schnell Position bezogen. Augenzwinkern

Umso heikler ist die Frage für die Administratoren, die wohl mehr objektiv sein müssen.
Aurora



Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Oh, ich habe da nichts entschieden!
Das hat jama bzw. die Administration.


Seh gerade, dass du erst seit jetzt Moderator bist! Augenzwinkern

Verzeih!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic